Nur Ubuntu bootet von Usb

JO_nyx

Newbie
Guten Abend,

habe vor ein Nas zu bauen und habe dafür folgende Hardware gekauft:

Mainboard: Gigabyte GA-J3455N-D3H SoC So.BGA
Ram: 8GB (2x 4096MB) G.Skill Standard DDR3L-1600 SO-DIMM CL9-9-9-28 Dual Kit
Speicher: 1x 250GB WD Blue HDD 2x HGST Deskstar Nas 4TB HDD

Habe jetzt alles versucht und weis nicht mehr weiter :o hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Als Software will ich Openmediavault installieren und da ich kein CD-Laufwerk besitze habe ich versucht es per Usb zu installieren.
Dafür habe ich die 64bit Iso von Openmediavault mit Unetbootin auf meinen Usb Stick (Intenso Business Line 32Gb)
geschrieben doch immer wenn ich ihn im Bootmenu auswähle bleibt der Bildschirm schwarz.
In meinem Laptop bootet er ohne Probleme.

Dann habe ich die Iso mit dem Win32Diskimager auf denn Usb Stick geschrieben. Diesmal bootet er aber ich sehe das Instalationsfenster 10mal nebeneinander am oberen Bildschirmrand und wenn ich mit denn Pfeiltasten rauf und runter gehe bewegt sich der Auswahlcorsor . (Bild unten)
Dann hab ich mit Universal-USB-Installer einen Ubuntu 17.04 64bit Live UsB-Stick erstellt dieser Arbeitet perfekt.

Meine Frage: Wieso geht Ubuntu aber Openmediavault nicht/nur mit 10 kleinen Fenstern nebeneinander?

Habe es auch mit einen normalen Full-HD Monitor und VGA Ausgang versuch aber immer das gleiche Ergebnis:

Vielen Dank im Voraus

Mfg JO_nyx

Startet die Kiste im Bios (Legacy) Mode oder nur UEFI? Wenn möglich versuch es mit Bioskompatibilität und deaktiviertem Secure Boot.

Nutze andere Programme um den USB Stick zu beschreiben. Z.B. YUMI
Unetbootin ist bekannt... komisch.

Oder baue die NAS Systemplatte als einzige Platte in deinen normalen PC, installiere OMV drauf und dann steck die Platte in das NAS.

Nein, YUMI ist eher als Livesystem ausgelegt, kann zur Installation Probleme machen. Gut gehen soll es mit Etcher. Von der Installationsgrösse nicht abschrecken lassen ;)

Piktogramm schrieb:
Startet die Kiste im Bios (Legacy) Mode oder nur UEFI? Wenn möglich versuch es mit Bioskompatibilität und deaktiviertem Secure Boot.

Wie kann ich denn sehen ob sie mit Bios oder UEFI startet? Im Bootmenu sehe ich denn Stick immer zweimal, einmal mit UEFI und einmal ohne UEFI davor. Hab immer alles beides versucht aber bei UEFI ist immer nicht passiert. Was meinst du mit Bioskompatibilität?

Das sind die Einstellungen unter Secure Boot

Mfg JO_nyx
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Nutze andere Programme um den USB Stick zu beschreiben. Z.B. YUMI
Unetbootin ist bekannt... komisch.

Oder baue die NAS Systemplatte als einzige Platte in deinen normalen PC, installiere OMV drauf und dann steck die Platte in das NAS.

Welche Distribution soll ich da auswählen?

Das mit der Festplatte in einem andern PC zu installieren habe ich versuch. Leider hab ich auch damit einen Schwarzen Bildschirm.

Kasupke7 schrieb:
Nein, YUMI ist eher als Livesystem ausgelegt, kann zur Installation Probleme machen. Gut gehen soll es mit Etcher. Von der Installationsgrösse nicht abschrecken lassen ;)

Etcher hab ich noch wegen eines Projekts mit meinem Raspberry Pi. Habe es versucht damit habe ich leider das gleiche Ergebniss wie oben abgebildet. 10 Fenster nebeneinander... :(

Erzwinge VESA beim Booten per Bootparameter. Eventuell hilft das.

HisN schrieb:
Erzwinge VESA beim Booten per Bootparameter. Eventuell hilft das.

Danke für denn Tipp aber das würde das Problem nur in einen Fall lösen. Ich möchte ein Mainboard das wenn ich von USB booten will das auch tut und ich erst nicht 20 Stunden nach einer Lösung suche und dann immer noch nichts geht.:o
Habe es jetzt im Bios mit jeder Funktion versucht die es unter Secure Boot gibt und bin noch nicht weiter.
Werde es wohl zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Lagacy Modus: Schau halt ins Handbuch vom Board und such da nach "legacy"

Am Board wird es wahrscheinlich auch nicht liegen.

Zurück
Oben