Nur USB 1.1. (Meldung) bei 2,5'' HDD

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich habe eine 2,5'' HDD, die nach etwa 10 Monaten Betrieb folgendes zeigt:

Wenn man sie an eine USB-Buchse des Laptops oder eines PC anschließt (dasselbe betrifft 1 Laptop und 2 PC's), wird zunächst die Meldung von Windows angezeigt: "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn Sie es an einen USB 2.0- Port anschließen...."

Wenn man auf die Meldung klickt, wird dann eine Reihe von Ports zur Auswahl angezeigt, mit der man aber wenig anfangen kann. Die Übertragungsgeschwindigkeit entspricht dann im Übrigen tatsächlich wohl eher USB1.

Wenn ich die Platte dann nochmal trenne und ein zweites Mal an der gleichen Buchse anschließe, läuft sie ohne Meldung dann mit voller USB 2.0-Speed.

Dieser Zustand ist so immer wieder reproduzierbar.

Ansonsten zeigt die Platte keine Anzeichen (Datenverlust o.ä.), dass sie Probleme hätte.

Ich hatte auch schon mal gedacht, es könnte an der Stromversorgung liegen und das USB-Y-Kabel an 2 Ports des Laptops/PCs angeschlossen - war aber der gleiche Effekt. Mal abgesehen davon wäre es mir ohnehin nicht recht, wenn ich 2 von 3 USB-Anschlüssen für nur 1 Gerät verwenden müsste.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte oder ähnliches schon mal feststellen müssen ?

Mit anderen USB-Geräten gibt es im Übrigen bezüglich USB 2.0 keinerlei Probleme.

Hast Du schon mal das USB Kabel ausgetauscht? Und passiert das an all Deinen USB-Anschlüssen, oder nur an speziellen?

Nun, das Kabel habe ich tatsächlich noch nicht ausgetauscht.

Ansonsten passiert es an allen Anschlüssen und wie gesagt auch verschiedenen Rechnern.

Zurück
Oben