Meldung bei UEFI

spittfire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x 8GB) Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 DIMM CL40-40-40
  • Mainboard: NZXT N7 Z790
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: LianLi O11 mini
  • Grafikkarte: RTX 4080 FE
  • HDD / SSD: WD Black SN850x 2TB (Boot), WD Black SN850 500GB (D:), 850 EVO + 860 EVO
  • Kühlung CPU: NZXT Kraken Z63

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen PC von AMD (ASRock B550 Taichi, 5800x, 32GB DDR4 3200) auf intel mit den oben genannten Parts geupdatet.
Windows frisch installiert, UEFI update gemacht und Alle Treiber von der NZXT-Seite installiert.

Jetzt habe ich folgende probleme:

1. Ich bekomme jedes mal wenn ich beim Booten mit F2 in das UEFI möchte eine Meldung (s. Bild) und komme nur über Windows mit dem erweiterten Systemstart in das UEFI.

2. Ich bekomme Bluescreens. bei dem ersten, konnte ich nicht so schnell lesen worum es sich handelt. Bei dem zweiten ist es system_service_exception dxgkrnl.sys. Ich habe dann umgestellt, dass das Sytem nach der Bluescreen Meldung nicht restartet. Seit dem habe ich nur Problem 3. System friert ein. Wenn ich länger nicht am PC war, dann im Netz surfe Friert es einfach ein. Er bootet nicht neu, ich kann die Maus und Tastatur nicht nutzen und muss einen Hardreset machen. Während er eingefroren ist, meldet er alles USB-Geräte ab und meldet die neu an. Aber man kann Sie nnicht nutzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich durch etliche Foren gelesen. Ich glaube langsam es liegt am RAM. In den UEFI-Einstellungen ist das XMP-Profil aktiv und zeigt mir 6000Mhz an. Ich lese andauernd, dass das bei Asus etc. zu Problemn führt. Hat jemad vielleicht eine Idee wie ich jetzt vorgehe?

Vielen Dank im Voraus und schönes Restwochenende.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 189
spittfire schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x 8GB) Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 DIMM CL40-40-40
Wie kommst du auf 16 GB? 4 x 8 GB machen nach Adam Riese 32 GB.
 
Ich habe mich durch etliche Foren gelesen. Ich glaube langsam es liegt am RAM. In den UEFI-Einstellungen ist das XMP-Profil aktiv und zeigt mir 6000Mhz an. Ich lese andauernd, dass das bei Asus etc. zu Problemn führt. Hat jemad vielleicht eine Idee wie ich jetzt vorgehe?
Zunächst stellst du im Bios den Takt des Rams auf 5600, weil 6000 bei 13th Gen CPU Overclocking ist und zu deinen Problem führen kann. Zum anderen können 4 Speicherriegel auch bei 5600 noch zu viel sein. Und man da eventuell noch weiter runter gehen muss.

Die Meldung auf dem Screenshot besagt, wenn du Bitlocker Verschlüsselte Festplatten hast, das du dir den Recovery Key aufschreiben sollst, da wenn du ein Bios Update machst, dieser ggf. aus dem TPM Chip gelöscht wird und man dann nicht mehr an die Daten kommt, bzw das System booten kann.
 
Ponderosa schrieb:
Wie kommst du auf 16 GB? 4 x 8 GB machen nach Adam Riese 32 GB.
Sorry, Ich hatte das aus der Bestellung kopiert und habe einfach statt 2 ne 4 draus gemacht. Es sind 2x 16GB Kits.
Ergänzung ()

stage schrieb:
Die Meldung auf dem Screenshot besagt, wenn du Bitlocker Verschlüsselte Festplatten hast, das du dir den Recovery Key aufschreiben sollst, da wenn du ein Bios Update machst, dieser ggf. aus dem TPM Chip gelöscht wird und man dann nicht mehr an die Daten kommt, bzw das System booten kann.
Ich hatte und habe nie Festplatten die verschlüsselt sind.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-10 101156.png
    Screenshot 2023-09-10 101156.png
    19,4 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Die Meldung sagt auch nur es wäre möglich wenn du deine Festplatten verschlüsselt hast, das nach einem UEFI Update kein Zugriff mehr möglich wäre. Auch wenn du keine aktive Verschlüsselung hast, ist der TPM Chip dennoch aktiv. Ich würde den Schlüssel sichern nur für den Fall der Fälle.
 
Ich hatte und habe nie Festplatten die verschlüsselt sind.
Dann kannst du die Meldung ignorieren, möglich das das Mainboard vll schonmal verwendet wurde und vom Vorgänger da ein Key im TPM ist oder die Meldung generell immer kommt beim Bios Update.
 
Die Meldung ist beim Bios Upgrade und wenn du Bitlocker nutzt. Du musst vor dem Bios Update Bitlocker deaktivieren, ansonsten ist dein System für immer unbrauchbar.
RAM im Bios testweise auf 5600MHz stellen. Die RAM Spannung auf 1.4V bei 4 Riegeln ist auch nicht verkehrt.
FastBoot sollte im Bios aus sein damit der RAM richtig trainiert wird.
Da Kingston fast nur Hynix verbaut, hast du sehr viel Spielraum was Timing und Frequenzen betrifft.
 
Also das MB ist gerade frisch bei Mindfactory gekauft. Es sah auch nicht gebraucht aus. Das mit der Meldung direkt nach dem ersten Start nach Einbau gekommen. So wie auf dem Bild. Dann habe ich das neue Bios auf nen Stick gepackt und bei der Meldung auf YES gedrückt. Das System hat den Stick durchsucht und ein neues Bios-Update gefunden. So ist er ins Bios gekommen. Nach umstellen von XMP, Sprache, Lüfterkurven ist die Meldung jetzt auf deutsch. (RAM ist jetzt auf 5600 gestellt)
 
Du musst vor dem Bios Update Bitlocker deaktivieren, ansonsten ist dein System für immer unbrauchbar.
Er sagte ja bereits das er keine Bitlockerverschlüsslung verwendet. Und das das System dadurch für immer unbrauchbar wird, ist auch Quatsch. Lediglich verschlüsselte Festplatten sind nicht mehr zugreifbar und müssen durch den recovery Key entschlüsselt werden, sonst Datenverlust ohne Backup, weil man die Festplatten neu formatieren muss.
Ergänzung ()

@spittfire ok dann einfach mal im Bios schauen ob das Bios Update geklappt hat, an Hand der Versionsnummer. Und dann mal beobachten ob du weiterhin Bluescreens bekommst.

Es hilft auch ggf. in Windows mal Prime95 ne halbe bis eine Stunde auf allen Cores laufen zu lassen, ob da Rechenfehler auftreten, das hatte ich bei mir z.B. mit Speichertakt auf 6000 beim 13700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
stage schrieb:
Er sagte ja bereits das er keine Bitlockerverschlüsslung verwendet. Und das das System dadurch für immer unbrauchbar wird, ist auch Quatsch. Lediglich verschlüsselte Festplatten sind nicht mehr zugreifbar und müssen durch den recovery Key entschlüsselt werden, sonst Datenverlust ohne Backup, weil man die Festplatten neu formatieren muss.
Ergänzung ()

@spittfire ok dann einfach mal im Bios schauen ob das Bios Update geklappt hat, an Hand der Versionsnummer. Und dann mal beobachten ob du weiterhin Bluescreens bekommst.

Es hilft auch ggf. in Windows mal Prime95 ne halbe bis eine Stunde auf allen Cores laufen zu lassen, ob da Rechenfehler auftreten, das hatte ich bei mir z.B. mit Speichertakt auf 6000 beim 13700.
Vielen Dank! Ich werde das beobachten und mal Prime laufen lassen.

Meint Ihr ein Biod Reset (Knopf hinten am MB) bring was? Das Bios ist auf 5.02 ( Akteullste Version)
 
Meint Ihr ein Biod Reset (Knopf hinten am MB) bring was? Das Bios ist auf 5.02 ( Akteullste Version)
Na damit stellst du alle Werte im Bios auf die Standardwerte zurück (also RAM, Bootreihenfolge usw.) und musst anschließend wieder alles neu einstellen.

Kann man machen, aber dann eher ganz am Anfang, damit nicht irgendwelcher Quatsch da verstellt wurde (man weiß ja nie ob das Board schonmal in Gebrauch war oder nicht). Mach ich wie gesagt direkt nach dem ersten Einschalten und ggf. nochmal nach einem darauffolgenden Bios Update. Ansonsten eher nie :D

Kurz gesagt, wenn du es machen willst musst du nur die Sachen merken oder notieren, die du geändert hast, damit du anschließend das wieder so einstellst.
 
So, Bios resettet aber leider ist die Meldung immer noch da. Es ist zum Verrückt werden.
 
Das ist normal bei einem Reset. Einfach ja klicken und fertig.
 
bei einem CMOS Reset wird meines Wissens nicht der TPM gelöscht, das wäre auch recht fatal.
Und darauf bezieht sich ja die Warnmeldung.
Den TPM musst du separat im Bios über den entsprechenden Punkt zurücksetzen, wenn du wie gesagt keine Verschlüsselung verwendeste sollte das ohne Gefahr machbar sein.

Edit (siehe Link unten):
Verwenden Sie immer Funktionen im Betriebssystem (zum Beispiel TPM.msc), um das TPM zu löschen. Löschen Sie das TPM nicht direkt aus der UEFI.

TPM Management (tpm.msc)
1694342335755.png


Weitere Infos dazu:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...ip-of-the-tpm#clear-all-the-keys-from-the-tpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das eventuell sein das F2 dazu da ist Instant Flash direkt aufzurufen und nich ins Bios zu gehen und es ist Entf die eigentliche Taste um ins Bios zu gehen so wie bei den meisten Boards?

Sonst würd ja instant flash auch nich aufpoppen
 
Zurück
Oben