Nur weil billig von 16 auf 32 GB AMD Ryzen 2600

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Ich bin hin und her gerissen ob ich aufgrund der günstigen Preise von 16 auf 32GB aufrüsten soll. Ich hatte gedacht auf 32 Gb zu gehen um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Kennt ihr Spiele wo ich das mit meinem System bemerken werde? Ich würde vielleicht noch die CPU und eine weitere SSD (2TB) für den Steam Ordner im laufe des Jahres upgraden.
Danke
tenax4
CPU: Ryzen 5 2600 Kühler: Shuriken B Board: ASUS Prime B450-Plus Speicher: 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
 
Ja, Battlefield und Anno1800. Zukünftig, also über die kommenden x Jahre, gewiss noch mehr. Obendrein hast du Spielraum auf bis zu einen 5800x3D. Wenn ich deine restlichen Komponenten so betrachte, dürfte er dir jedoch zu hochpreisig sein.

Dein alter 2600 könnte sich mit einer Vollbestückung schwer tun. Zen3 geht das einfacher von der Hand.*
Schon stünden höhere Kosten ins Haus. Oder halt auf 2x16GB gehen.

*Heute z.B. der 5600x für 155€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
tenax4 schrieb:
Ich hatte gedacht auf 32 Gb zu gehen um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Kennt ihr Spiele wo ich das mit meinem System bemerken werde?
Meines Wissens nach profitieren nur sehr wenige Spiele aktuell von mehr als 16 GB RAM. Cities Skyline war bei sehr großen Städten so ein Fall.

Ich würde da erst aufrüsten, wenn du merkst, dass dir Leistung fehlt. Grundsätzlich würde dir momentan aber jedes Upgrade bei CPU oder GPU aber mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
tenax4 schrieb:
Kennt ihr Spiele wo ich das mit meinem System bemerken werde?
Cities:Skylines mit Mods. Da reichen nicht mal 32 GB. Das Spiel alleine liegt dann zwischen 24 und 28 plus OS, da haben 32 GB nicht mehr gereicht (OS bfüllt den RAM nie zu 100%, sondern fängt vorher an zu swappen). Habe deswegen 64 GB.

Vor allem würde ich aber nicht weitere 16 Gb dazu stecken, sondern die 16, die du hast verkaufen und dann ein 32 GB Kit aus 2 Modulen kaufen. Vollbestückung geht immer zu Lasten des Takts und die Zen+ waren schon nicht für ihre hohe RAM-Taktfähigkeit bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Vitec
Bei deiner restlichen Hardware (nicht negativ gemeint) würde ich nicht auf 32GB aufrüsten.
Aktuell hast du denke ich keinen Bedarf mit der CPU + Graka Kombination. Hier wird der RAM nicht der limitierende Faktor sein. Nur zum spielen würde ich keine 32GB kaufen.

Kauf dir lieber dann den RAM wenn du Ihn wirklich benötigst und dann gleich in der passenden Ausführung (DDR4/5). Zudem würde ich nicht mit zwei weitere 8GB Riegeln hantieren...... 4x8GB kann etwas problematisch sein (je nach CPU).

Ich glaube auch nicht, dass DDR4-3200 wie du Ihn hast wieder merklich teurer werden wird. Im Zweifel hast du Geld für 0,00% mehr Performance ausgegeben.
 
Seit den RX470 und 570 gibt es auf dem Markt quasi keine günstigen Karten mehr, die "gut genug" sind. An dieser Stelle bräuchte es mehr Budget, um wirklich etwas zu merken. Möchte man sich bei der Grafik-Speichermenge verbessern, stehen gleich 400€ auf dem Kassenzettel einer 6700xt.

Der Ryzen 5600 wäre deutlich schneller und bezahlbar.
Ram brächte im Zweifelsfall gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Vielen Dank für eure fundierten Rückmeldungen meine aktuellen Spiele sind eher älter Dying Light, The Forest, SCUM, Succubus und The Witcher.
Vielleicht ist das Geld dann besser in einer 2TB SSD M2 als Spielegrab angelegt. Ein Ryzen 7 5700X würde sich auch nur lohnen wenn ich eine neue Graka finden würde. Ich sehe für mich auf dem Markt aber keine die Graka die mich reizen würde, bezüglich Preis und Watt.
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Würde man einen Ryzen 5600 wirklich merken oder oder sehe ich das nur in Benchmarks? Ich kann mir das bei 2600 vs 5600 bei Spielen nicht so vorstellen. Bei einem Arbeitsrecher merke ich das im Bioinformatischen Umfeld schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel und je nach Leistungsfähigkeit der Grafikkarte bzw. Settings in den Spielen sind es über 50%

1678101853558.png


Ist deine 470 bereits jetzt auf 100% in deinen Spielen, hast du keine höheren maximalen Frames. Wohl aber hast du glattere und stabilere minimale Frames. Durch die stärkere CPU.

Siehe auch hier:
720p Erläuterung II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Danke für Deine tolle Erläuterung. Ich werde mal die Auslastung meiner 470 in Full HD testen und überlegen ob es das upgraden wert ist. Vielen Dank
 
Zurück
Oben