Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB aufrüsten Blender

Kire0583

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
44
Guten Tag allerseits!

Vor circa 2 Jahren habe ich, ebenfalls mithilfe dieses Forums, meinen Computer zusammengebaut. Damals mit dem Hauptverwendungszweck Gaming. (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammenstellung-sparmoeglichkeit.1922949/)

Über die zwei Jahre hat sich das allerdings geändert. Seit einem knappen Jahr arbeite ich nun mit Blender und die Modelle und Szenen werden immer komplexer und größer. Jetzt bin ich tatsächlich an die Grenzen meines Computers gekommen.
Nun kann ich mein aktuelles Projekt nicht mehr bearbeiten, weil mein Arbeitsspeicher auf 98 % ausgelastet ist.

Somit habe ich mich dafür entschieden meinen RAM von 16 GB auf 32 GB aufzurüsten, in der Hoffnung, damit auch in der Zukunft abgesichert zu sein.

Meine aktuellen Specs:

Mainboard: MSI b450 pro VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD Radeon RX 5700 ASRock Challenger
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz CL16 Dual Kit 16GB
SSD: Crucial MX 500 500 GB
+ HDD

außerdem soll in der Zukunft auf eine NVIDIA RTX 3060 aufgerüstet werden.

Nun meine Fragen an euch:

1. Ist es eine gute Idee meinen aktuellen RAM weiterzunutzen und um ein weiteres 16GB Kit zu erweitern?
Dieses müsste jedoch ein anderes Modell sein, da die Ballistix Sport LT aktuell nicht verfügbar sind, so weit ich sehen konnte.
Ich habe gelesen, dass das tendenziell kein Problem ist. Ist das so? Gerade in dem speziellen Fall?

2. Wenn 1. nicht ratsam ist welches 32GB Ram Kit würdet ihr für meine Konfiguration empfehlen?
Dabei würde ich gerne möglichst sparsam vorgehen, da mein Budget maximal bei 100-120 eher drunter ist.
 
UEFI/BIOS Update beim Mainboard vorher durchführen, dieses Kit Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz CL16 Dual Kit 16GB noch einmal kaufen und beim EXPO Profil eventuell die RAM Voltage anpassen. Vollbestückung benötigt meistens mehr Spannung.
 
Leider gibt es das Kit nicht mehr auf dem Markt, deswegen wäre ich auf ein anderes RAM Modell angewiesen.
 
Einfach die gleichen Specs wie das bisherige Kit verwenden, dann sollte das passen, selbst bei verschiedenen Herstellern. G-Skill sollte aber man - aufgrund der gemeldeten Probleme im Forum hier - eher in eine solchen Mischkonstellation mit AMD vermeiden.

Ich hatte bisher mit gemischen RAM-Bestückungen auf Intel-Basis kaum Probleme in den letzten 10 Jahren.
 
Ja, paßt von den Specs, würde ich probieren. Ansonsten kannst Du sie ja wieder zurücksenden. Wie gesagt, BIOS vorher aktualisieren, eventuell muß Du vielleicht beim XMP Profil die RAM Voltage anpassen. Du hast gesehen, daß diese RAMs etwas höher als die alten sind? 34mm zu 42mm, wegen Abstand zum CPU-Kühler?

Ansonsten wären sowas wie diese her eine gute Alternative:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2z3200c16-a1632925.html
Schlicht und schmall, so wie ich es liebe. Hab davon selbst einige im Einsatz.

Wärst Du mal ein paar Wochen früher gekommen, da lagen genau diese RAM bei mir 6x mal rum, die ich ungenutzt rumliegen hatte.
 
PHuV schrieb:
Schlicht und schmall
Trifft bei den Riegeln aber leider auch auf die Bestückung zu. Der Vengenance ist der Aegis von Corsair, würde ich nicht empfehlen, schon gar nicht für eine AM4 Plattform.
 
PHuV schrieb:
Ja, paßt von den Specs, würde ich probieren. Ansonsten kannst Du sie ja wieder zurücksenden. Wie gesagt, BIOS vorher aktualisieren, eventuell muß Du vielleicht beim XMP Profil die RAM Voltage anpassen. Du hast gesehen, daß diese RAMs etwas höher als die alten sind? 34mm zu 42mm, wegen Abstand zum CPU-Kühler?

Ansonsten wären sowas wie diese her eine gute Alternative:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2z3200c16-a1632925.html
Schlicht und schmall, so wie ich es liebe. Hab davon selbst einige im Einsatz.

Wärst Du mal ein paar Wochen früher gekommen, da lagen genau diese RAM bei mir 6x mal rum, die ich ungenutzt rumliegen hatte.
Okay danke. Den hatte ich auch noch als Alternative im Kopf. Vielen Dank.

Ich hatte gestern noch etwas gelesen dazu, dass einige Mainboards nicht mit 4 RAM Riegeln laufen. Ist das bei meinem Mainboard ein Problem?
https://findhard.ru/en/motherboards/model?id=6781&m=msi-b450m-pro-vdh

Hier steht, dass es keinen Quad-Channel Support gibt...
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Trifft bei den Riegeln aber leider auch auf die Bestückung zu. Der Vengenance ist der Aegis von Corsair, würde ich nicht empfehlen, schon gar nicht für eine AM4 Plattform.
Was wäre deine Empfehlung für ein Modell?
 
Nimm den RipJaw, aber gleich als 32 GB Kit. Optimal wäre natürlich der Ballistix, leider wurde die Serie komplett eingestampft und es gibt nur noch Restposten zu absurden Preisen.

Eine Mischbestückung würde ich tunlichst vermeiden.

Dein 16 GB Kit kannst du noch gut verkaufen.

Kire0583 schrieb:
Hier steht, dass es keinen Quad-Channel Support gibt
Quad Channel gibt es hier nicht, auch wenn 4 Riegel verbaut werden ist es immer noch DualChannel.

Ach ja ...
Kire0583 schrieb:
außerdem soll in der Zukunft auf eine NVIDIA RTX 3060 aufgerüstet werden
Was sollte das denn bringen, da gäbe es so gut wie keinen Leistungszuwachs?

Graka.png
 
PCTüftler schrieb:
Nimm den RipJaw, aber gleich als 32 GB Kit. Optimal wäre natürlich der Ballistix, leider wurde die Serie komplett eingestampft und es gibt nur noch Restposten zu absurden Preisen.

Eine Mischbestückung würde ich tunlichst vermeiden.

Dein 16 GB Kit kannst du noch gut verkaufen.
Okay ja ist mir mit Mischung auch ein wenig zu Risikoreich. Und preislich kommt es letztendlich auf das gleiche bei raus wenn ich meinen alten Ram verkaufe.

PCTüftler schrieb:
Was sollte das denn bringen, da gäbe es so gut wie keinen Leistungszuwachs?

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/graka-png.1300892/[/IMG]
Ja, das hat hauptsächlich den Grund, dass ich mit meiner aktuellen Grafikkarte nicht rendern kann, da diese Karte von AMD in Blender nicht unterstützt wird. Aus diesem Grund war der Plan, auf NVIDIA zu wechseln, um nicht mehr über CPU rendern zu müssen, was auch nur so semi gut funktioniert. Leider ist, soweit ich es gesehen habe, die 3060 die einzige Karte, bei der ich kein Bottleneck auslöse zusammen mit meiner CPU. Und eine komplette Aufrüstung kann ich mir aktuell nicht leisten.

Vielleicht bleibt es aber auch erstmal bei dem neuen RAM.
Ergänzung ()

Zusätzliche Frage: @Fleet Admiral meinte, ich müsse ein BIOS Update machen.
Habe von vielen Fällen gehört, bei denen dabei das Mainboard zerstört wurde. Ist das bei dem Gskill RipJaws auch vonnöten und wenn, dann die neuste Version? Wie hoch ist da das Risiko?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben