Nutzer-Erfahrung mit LG Soundbars (+Sub)?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus,

ich habe nun zu meinem TV (LG OLED55BX9LB) die Soundbar LG DSN7Y angeschafft und könnte hier ein paar Tipps zum Einstellen/Verbessern der Tonausgabe gebrauchen.

Keine Soundbar-Hate-Posts bitte, ich habe diese Lösung nun und fürs Whz. sollte es reichen (Heimkino ist im Keller für B00M). Aktuell habe ich nur Probleme mit den Ton-Einstellungen.
Wer die Konfiguration oder die LG - Produkte (bzw. Vergleichbares) kennt und/oder generell Erfahrung damit hat (wovon ich hier bei all den Profis ausgehe^^), mag bitte Tipps da lassen, vielen Dank :).

Am TV sind an den beiden 4K-Eingängen die PS5 und XBOX Series X angeschlossen, über zweitere schaue ich (UHD-)Filme.
Somit ist kein 2.1 - Anschluss mehr f.d. Soundbar frei.
Nicht so wild, dachte ich, zum Testen reicht ja erstmal eine der zwei anderen (2.0) HDMi-Anschlüsse......doch da tut sich nichts (an der Soundbar sowohl IN wie auch OUT angeschlossen, nur mal zum Gucken, bei beiden tut sich nix) - am TV hoffentlich die richtigen Ausgänge geschaltet (angeboten wird nur TV interne Lautsprecher, HDMi ARC, 2x Kopfhörer und Bluetooth, Rest ist ausgegraut - ARC geht nur über die besetzten 4Ks (Konsolen angeschlossen), also eh "tot").
Naja, das extra gekaufte 8K-Kabel also für nix......aber bei der Soundbar war noch ein optisches Kabel dabei, zack, angeschlossen (TV-Soundbar) und es kam Ton, juhuu. Für die Signale (1m Kabel) sollte es ja egal sein, digital ist digital und ich unterstelle, dass auch DTS, Dolby Atmos, etc. darüber einwandfrei transportiert wird?!

Zum Testen: PS5 angeschmissen, n bissi "Abes Oddworld Soulstorm" gespielt, naja, laut, aber sonst.
Zum Testen: Filme in die XBOX: "Star Wars Episode I" (DVD, DTS EX 5.1), Pod-Rennen.....ok, laut, ganz nett. "Skyscraoer" (Bluray, Dolby Atmos): krackseln am Hochaus, laut, ganz nett, aber, hmmm. Die Tage kommt noch "Mortal Kombat (2021)" als erste 4K UHD ins Haus, mal sehen, was sich da tut.

Ok, der Klang an sich und die Lautstärke natürlich sind den TV Lautsprechern schon überlegen! Aber: am Klang würd ich gern n bissi feilen und vor allem der Sub....da kommt gar nix! Equalizer auf höchste Stufe (Bass 5), Sound-Einstellung "Movie". Oben genannte Filme hatte ich genau deswegen rausgeholt (im Heimkino: mjamm^^, kein Vgl. ich weiss). Allerdings: beim Start der Star Wars - DVD, das THX-Intro, der Regen und das Grollen am Ende, huiii....da kam was deutlich raus aus dem Sub, also kaputt ist der nicht.

Hängt also alles von der Abmischung auf dem Medium ab? Kann ich da nicht "mehr" wuppdich aus dem Sub holen? Und ja, es ist "nur" ein 400,- Gerät und keins für 2000,- aber ich will auch da nicht mehr ausgeben.
Drum die Frage an LG-erfahrene Nutzer, vllt. übersehe ich da nur was und es geht noch mehr/anders? DTS:X, Dolby Atmos & Co. werden automatisch erkannt und angewendet (von der Soundbar), richtig?

LG selbst hab ich schon dreimal angeschrieben und an sich keine Hilfe bekommen. Ich soll halt die Konsolen abstecken und da die Soundbar anschliessen, fertig (werde ich morgen auch nur mal aus Prinzip testen, aber der optische Anschluss sollte es ja genau so tun?!). hm, lol, achja, die erste Antwort war auch klasse (man kennt seine Produkte halt):
"Das TV Geraet hat 2 HDMI 2.1 Anschluesse verbaut.[...]Wir empfehlen Ihnen die DSN7Y an dem dritten HDMI 2.1 Anschluss anzuschließen."

Es hat nur 2, aber ich soll es am 3. anschliessen?^^

Tante Google weiss hier auch nicht viel Rat, daher mein Hilfegesuch hier.
Danke :)


Anhängend noch die Anschlüsse in Bildform.

Beim-LG-OLED-BX-eignen-sich-nur-HDMI-3-und-HMDI-4-fuer-die-volle-Leistung-der-2048x1152-aa98c0...jpg

LG_Electronics-67715087-AV-SoundBar-SN7CY-02-CoreFeature-Image-Desktop-4[1].jpg
 
Moin,

die Soundbar hat ja auch 2 hdmi 2.1 Ports. Ich würde die ps5 oder Xbox an die Soundbar anschließen und die Soundbar dann an einen ARC Anschluss. 4k120hz schleift die Sounbar dann ja durch.
 
Zurück
Oben