Nutzt hier jemand Bitlocker (Win 7)?

K

kaigue

Gast
Wenn ja, dann habe ich mal eine, zwei Fragen ;)

Ich habe das bei mir eingerichtet und es scheint, als würde Win 7 immer automatissch den "transparenten Modus" aktivieren. Sprich: Keine Passwortabfrage beim Booten, sondern nur die Kontrolle durch den TPM Chip. (Für die PIN Abfrage müsste ich eine Gruppenrichtlinie hinzufügen, dazu hatte ich keine Lust).

Wie dem auch sei, ich habe jetzt also eine verschlüsselte Systemplatte und diesen transparenten Modus aktiviert. Komfortabel ist es jedenfalls, ich kann mich in Windows einloggen, so wie immer.

Jetzt zu der eig. Frage. Ich meinte, dass der TPM den Zugriff auf die verschl. Platten sperren müssten, wenn ich versuche eine CD zu booten (bspw. eine Linux Distri). Gestern habe ich PC Doctor gebootet (zwecks Diagnose) und danach Windows gestartet.
Und es ist nichts passiert. Keine Abfrage des Wiederherstellungskeys.

Ist das ein normales Verhalten? Bin mir irgendwie nicht mehr sicher über den Schutz...

Gruß
K

Die Frage lautet doch eher ob du mit der Linux Distri an die Daten (Systemplatte) rankammst oder nicht? Konntest du was kopieren? Wenn nicht ist alles in Butter.

Der Bitlocker beschwert sich ja meines Wissens nur, wenn die Hardware verädert wurde; das passiert ja beim Booten von der CD erst mal nicht. Ein Zugriff auf die Daten sollte aber nicht möglich gewesen sein, oder?

Zurück
Oben