Nutzt jemand Wacom Tablets als Touchpad für Desktops(Windows)? Ist das zu empfehlen?

julien_

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
114
Hey,

Gibt es Leute die ein Wacom oder ein Touchpad an einem Desktop mit Gestensteuerung nutzen?

Mich würden eure Erfahrungen damit und Empfehlungen interessieren. Ich würde irgendwie gerne zum Coden und Surfen weg von der Maus.

Grüße an alle
 
julien_ schrieb:
Touchpad an einem Desktop mit Gestensteuerung
An deiner Stelle würde ich da nach Erfahrungsberichten von Apple Usern fragen die das 'Magic' Trackpad gekauft haben.

Aus persönlicher Erfahrung an einem Laptop kann ich dir allerdings sagen, dass die Gestensteuerung unter W10 eher dürftig ist im Vergleich zu anderen Betriebssystemen.
 
du meinst dann aber das Apple Trackpad an einem Windows Desktop oder? Verstehe ich das richtig?
 
Nein.

Apple User haben bereits ein gutes Trackpad, also kannst du dort am besten Nachfragen wie gut sich Trackpads für den Desktopbetrieb eigenen.

Für Windows 10/11 musst du ja nur ein Laptoptrackpad ausprobieren um zu sehen wie gut/schlecht das funktionieren wird.
 
Naja, ich suche derzeit nach einem, aber ich finde nur das Logitech T650 oder die alten Wacom Intous pen&Touch. Zweitere sind wesentlich günstiger und wenn die einigermaßen passen, würde ich so einen mal testen. Haben halt nur schon 7 Jahre und mehr auf dem Rücken.
 
julien_ schrieb:
Gibt es Leute die ein Wacom oder ein Touchpad an einem Desktop mit Gestensteuerung nutzen?
Ob es mit Wacom geht, wage ich zu bezweifeln, die Pads funktionieren doch nur mit Stift. Mit einem Touchpad kann man hingegen wunderbar arbeiten, wenn man sich etwas dran gewöhnt hat.
 
Also ich hab das magic trackpad am ArbeitsMacBook im Einsatz. (2 bzw 3 Monitor Setup und hundertausend fenster (slack, outlook, 2xIDE, broswer, terminal, etc...))
Da bin ich echt froh mit dem ganzen Gesten am trackpad zwischen den Anwendungen hin und her zuswitchen. Und das funktioniert einfach so sau gut!

Am privaten Linux Rechner hab ich das selbe Setup, allerdings arbeit ich mit der Maus, da ich da nur einen Bruchteil der Fenster offen hab - da komm ich gut zurecht.
Aber wenns da was gutes linux-kompatibles gibt, würd ich da auch sofort switchen!


Was ich damit sagen will.. wenn es gut umgesetzt ist und auch funktioniert, würd ich nur noch trackpads verwenden (zum Arbeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
julien_ schrieb:
Naja, ich suche derzeit nach einem
Hast du eine bestimmte/besondere Tastatur? Wenn nicht würde ich mir schlichtweg eine Tastatur mit Touchpad mal anschauen.
1639132956603.png
 
Es gibt anscheinend einen "neuen" privaten Treiber, der das Trackpad mit Windows rel. gut kompatibel macht. Vll. teste ich das mal. Darf man ein Video posten?

Hier schaut mal. Das sieht vielversprechend aus.

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Hast du eine bestimmte/besondere Tastatur? Wenn nicht würde ich mir schlichtweg eine Tastatur mit Touchpad mal anschauen.
Anhang anzeigen 1157211

Ja eine mechanische Purewriter, aber notfalls steige ich um, wenn das Mehrwert bietet. Dachte nur ich kann evtl. beides haben. Gute Tastatur und Touchpad m. Gesten
 
Mir ging es eher um die Tastatur. Der Treiber zum Trackpad von imbushuo supported nun auch bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ob es mit Wacom geht, wage ich zu bezweifeln, die Pads funktionieren doch nur mit Stift. Mit einem Touchpad kann man hingegen wunderbar arbeiten, wenn man sich etwas dran gewöhnt hat.
Geht auch mit verschiedenen Wacom-Geräten. Die größeren Cintqs wie auch Intuos können sowohl Touch- als auch Stifteingabe und Gesten sind, besonders bei Cintiqs, unverzichtbar im Workflow. Natürlich können die das.

Aber nur als Touchpad nutzen? Da gibt es sicherlich besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Leider findet sich gar nichts wirklich besseres. Nur ein Touchpad in Amazon von Amazon UK. Wenn es nicht passt, ist das wahnsinnig umständlich. In Deutschland gibt es nichts. Ich habe jedenfalls bisher nichts gefunden.

Ich schaue nachher mal beim Mediamarkt vorbei, vll. habe ich Glück und der hat ein Trackpad 2 in der Fundgrube.

Dachte die Wacom Intous Touch sind vll. ganz okay dafür. Dazu gibt es aber leider keinerlei Erfahrungswerte.
 
Zurück
Oben