Nutzung der Maus in Gamescope

FatManStanding

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
670
Hi,

normal kann ich alle meiner Windows-Games normal ohne Zusatzsoftware über Wine unter Xubuntu 24.04 nutzen. Einzge Ausnahme ist ein Super Mario-Klone (Super Mario Bros. X-38A). Da hat man entweder die Wahl zwischen einem Mini-Fenster oder Fullscreen. Anders als andere Games im Fullscreen zerschießt einem das Spiel die Anordnung der Desktop-Icons und teilweise die generell genutzte Auflösung. Ich möchte Wine nicht in Fenster-Modus nutze und wenn es sich vermeiden lässt auch kein zweites Prefix anlegen. Daher der Versuch mit Gamescope. Für 24.04 gibt es das nicht in den Paketquellen und auch über Flatpak findet man es nicht mehr. Man kann aber die *.deb aus 22.04 installieren. Ist dann halt nicht die aktuelle Version.

Starte ich das Spiel einfach mit

Code:
gamescope -H 1027 -W 1920 wine "/pfad/zur/exe"

kann ich das Spiel nicht starten. Weder Maus noch Tastatur werden erkannt. Mit

Code:
gamescope -H 1027 -W 1920 --force-grab-cursor wine "/pfad/zur/exe"

wird die Maus gefangen wie bei einer VM, man kommt aber nicht mehr raus. Ich muss dann mit STRG+Tab zu einem anderen Fenster wechseln und dann das Gamescope-Fenster schließen.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Maus/Tastatur in Gamescope verfügbar zu machen ohne grabbing? Gibt es eine Möglichkeit das grabbing wieder zu löschen per Tastatur-Shortcut?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich StarCitizen per Gamescope verwendet habe. In Lutris gab es einen Punkt in der Gamescopekonfiguration den man aktivieren musste, damit die Maus sich korrekt verhalten hat. Weiß leider nicht mehr wie dieser hieß. Aber falls du Lutris installiert hast, schau dir mal die Settings dort an bezüglich Gamescope. Lässt sich sicherlich auch auf ein reines Wine-Setup adaptieren.
 
Kann ich in lutris auch fertige wine-prefixe laufen lassen oder muss ich das neu erstellen?
 
@FreshLemon In Lutris nennt sich das "Relative Mouse Mode" und ist das gleiche in GUI-Form wie gamescopes CLI --force-grab-cursor Option. IdR sollte sich der Maus Cursor dann korrekt verhalten. Ich musste das bei ein paar meiner alten Games auch aktivieren.
Es gibt aber auch noch den Punkt "Mausverzug überschreiben" außerhalb der Gamescope-Sektion in den Starter-Optionen. Was die bewirkt, weiß ich allerdings nicht.
1748902194656.png


@FatManStanding Du kannst in Lutris bereits installierte Spiele einfach hinzufügen. Musst in den Einstellungen von Lutris und im Wine-Starter ggf. nur anpassen, wo es neue Spiele, die über Lutris installiert werden, hin installieren soll. Standardmäßig ist das in ~/Games. Du klickst in Lutris oben links auf das Plus oder rechts im Drei-Punkte-Menü auf "Add Games" und dann auf "Lokal installiertes Spiel hinzufügen", gibst einen Namen für das Spiel ein, welcher Starter verwendet werden soll (Wine), gibst den Pfad zur EXE und dem Wine-Prefix an und spezifizierst dann, falls nötig, welche Wine-Version zum Einsatz kommt. Standardmäßig ist das Wine-GE 8-27, welches beim ersten Starten von Lutris mit runtergeladen wird. Du kannst hier aber auch ein im System installiertes Wine oder sogar Proton auswählen, falls Steam installiert ist. Normalerweise sollten die mit Wine/Winetricks installierten Spiele sich auch mit Lutris ausführen lassen.
 
Das Spiel startet in Lutrix, aber deutlich verzögert. In den Einstellungen gibt es diesen "relative Mouse Mode" bei mir nicht. Das sieht dann so aus als würde ich das Spiel normal in Gamescope ohne "--force-grab-cursor" starten.
 
Zurück
Oben