Nutzung ProtonMail

paxtn

Captain
Hallo zusammen,

Ich überlege aktuell auf ProtonMail umzusteigen und frage mich, wie ich am besten darauf zugreife. Thunderbird und die IMAP Brücke oder gesonderte Browser Installation nur dafür? Gesonderter Browser dafür deshalb, weil mit Thunderbird nur der Zugriff auf die Mails möglich wäre, aber nicht auf die Kontakte und zukünftig dann halt auch Kalender.
Aber dann frage ich mich, wie ich zu meinem aktuellen Firefox noch einen zweiten Firefox installieren könnte, habt ihr da eine Idee?

Wenn es nur um die Kontakte ginge, könnte ich diese auch lokal im Thunderbird hinterlegen. Aber das mit dem Kalender ginge scheinbar nur über den Browser.

Viele Grüße
paxtn

Hallo,
du kannst Firefox portable ausführen. Das ist nicht installiert, sondern wird nur entpackt, z.B. auf den Desktop. Von dort kann man firefox.exe direkt ausführen. Dazu muss aber jeweils der "andere" Firefox geschlossen sein. https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
Ich kenne ProtonMail nicht im Detail, aber haben die keine Schnittstellen wie Carddav, Caldav, Open-xChange?

Fand die Bridge jetzt nicht so dolle, zumindest auf Linux (ist da allerdings auch noch beta), wieder ein hintergrundprozess mehr.
Du könntest eventuell einen portablen Firefox nutzen, oder ein separates Profil in deinem normalen (falls dir das Trennung genug ist)

Oder einfach einen anderen Browser dafür nehmen.
FF Portable und FF "normal" konnte man glaub ich nicht parallel öffnen, zumindest ging das vor Längerem nicht (ah, hatte ja @Wilhelm14 schon geschrieben).

wie wäre es mit einem zweiten Userprofile für FF? kann man bei mir auch parallel öffnen, eben getestet und du hast nur einmal die installation

• Gefällt mir
Reaktionen: paxtn und DatAres
Es lässt sich auf alle Fälle Firefox und Firefox Developer Edition parallel öffnen.

Wilhelm14 schrieb:
Hallo,
du kannst Firefox portable ausführen. Das ist nicht installiert, sondern wird nur entpackt, z.B. auf den Desktop. Von dort kann man firefox.exe direkt ausführen. Dazu muss aber jeweils der "andere" Firefox geschlossen sein. https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
Ich kenne ProtonMail nicht im Detail, aber haben die keine Schnittstellen wie Carddav, Caldav, Open-xChange?
Nein, leider werden diese Schnittstellen nicht unterstützt. Ich vermute das liegt daran, weil dann die Ende zu Ende Verschlüsselung so nicht möglich wäre.
Nerdovic schrieb:
Fand die Bridge jetzt nicht so dolle, zumindest auf Linux (ist da allerdings auch noch beta), wieder ein hintergrundprozess mehr.
Du könntest eventuell einen portablen Firefox nutzen, oder ein separates Profil in deinem normalen (falls dir das Trennung genug ist)
Welche Probleme hattest du denn mit der Bridge?
fraggom schrieb:
wie wäre es mit einem zweiten Userprofile für FF? kann man bei mir auch parallel öffnen, eben getestet und du hast nur einmal die installation
Das klingt gut und ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
Dann sind ja Cache , Cookies etc. voneinander getrennt, sodass es dann relativ sicher wäre, oder?

Grundsätzlich eigentlich nichts, die Bridge muss halt immer laufen wenn thunderbird läuft, und es gab kein Repository um automatische Updates zu bekommen - also wieder ein Stück software dass manuell zu pflegen ist. Aber wie gesagt habe die Bridge nur unter Linux benutzt, vielleicht ist es unter Windows besser.

paxtn schrieb:
Das klingt gut und ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
Dann sind ja Cache , Cookies etc. voneinander getrennt, sodass es dann relativ sicher wäre, oder?

das ist dann getrennt, korrekt. Folgender Ordner beheimatet die Profile-Folder: %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles

Mit der Verknüpfung kannst du das Profil dann direkt starten: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p profil2

Die Profile "sehen" sich auch nicht gegenseitig, zumindest soweit ich das feststellen durfte. Selbst Plugin-Installationen hängen am jeweiligen Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: paxtn
Danke fraggom, das funktioniert tadellos! :)

@Nerdovic
Okay, ich bin gespannt, wie es auf Windows funktionieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fraggom
Ohne dass ich diese IMAP Brücke kenne, würde ich auch eher bei der Browser only Variante bleiben. Wenn man bestmöglichen Schutz möchte, würde ich lieber direkt mit dem Anbieter sprechen und nicht noch Zusatztools wie thunderbird und diese Brücke dazwischenschalten.
Plus das Argzment der Features, die man nur via Web Browser nutzen kann.

Nur als Hinweis: diese Brücke ist von ProtonMail selber.
Ich werde es wahrscheinlich primär per Webbrowser nutzen, aber mit Thunderbird ab und an ein Backup aller E-Mails machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Zurück
Oben