Nutzungsmöglichkeiten 32-bit Hardware

Balleny

Lt. Junior Grade
Moin,

Aufräumen bringt immer wieder interessante Sachen zum Vorschein und ich bin gerade über einen, eigentlich noch gar nicht so alten, Odroid-HC1 gestolpert.

Nun ist dieser natürlich schon etwas älter aber eigentlich noch gar nicht so alt.
Inzwischen setzen jedoch viele Anwendungen 64-bit voraus.

Früher habe ich auf dem Gerät eine kleine, private Nextcloud betrieben, frage mich aber nun, was ich in 2026 im Kontext von einem kleinen Heimnetzwerk sinnhaftes darüber laufen lassen könnte?

Spontan denke ich da primär an
  • Fileserver / Backup
  • pihole + UnBound
  • Kalender / Kontakt Sync
Vielleicht auch sowas wie Bentopdf...

Daher die Frage in die Runde, für Ideen, was mit der Hardware noch Sinnhaft angestellt werden könnte.

Danke und euch ein schönes Wochenende!

Balleny schrieb:
Inzwischen setzen jedoch viele Anwendungen 64-bit voraus.
Na ja, Webserver als auch Filesharing sollte schon klappen, auch die Nextcloud wahrscheinlich.

Einfach ausprobieren.

Das Ding bietet sich mit der SATA Schnittstelle doch ideal für offsite Backups bei einem Kumpel an.
Idealerweise tunnelt sich der Odroid zu dir ins Netz und holt sich die Daten ab, statt sie nach extern auf den Odroid zu pushen. Das hat den Vorteil, dass keine Malware der Welt aus deinem Netz auf den Odroid zugreifen kann, weil er nur temporär fürs Backup connected und dann wieder disconnected. Zudem sind bei dir keine Zugangsdaten in irgendwelchen Backupscripts gespeichert.

Im Gegenzug hostest du bei dir zuhause das offsite Backup deines Kumpels.
Da die Lösungen nur raus verbinden müssen, kann man sie problemlos im Gastnetz platzieren.
Wartung einfach per unattend-upgrades.
Einzige Aufgabe des "hosters" ist Strom- und Netzwerkversorgung, ansonsten ist das Teil ne Blackbox.

Auf keinen Fall würde ich da irgendwelche Dienste drauf vergimpen, die auf jedem anderen, 64bit-fähigen Homeserver deutlich besser und unproblematischer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die odroids sind generell sehr durchdachte Produkte.

Remote-Backup Location hatte ich auch schon im Sinn nur nicht explizit beim ersten Stichpunkt aufgeführt.
Dietpi ist ebenfalls bekannt.

Showflake (Snow?) für Tor schaue ich mir mal. Ebenso ADS-B.
Wetter ist bereits integriert, wobei im letzten Schritt noch die Verknüpfung mit dem Handywecker fehlt (kein Regen -> früherer Wecker -> Fahrrad zur Arbeit)

Zurück
Oben