Die Kingstons, deren Bezeichnung mit DC beginnt, sind recht gut...eratte schrieb:Kingston sieht jedenfalls bei SSDs keinen Cent von mir, es gibt genug Alternativen wo man keine Wundertüte kauft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News NV3 geschrumpft: Kingston macht M.2-2230-SSDs für Handhelds günstiger
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: NV3 geschrumpft: Kingston macht M.2-2230-SSDs für Handhelds günstiger
Du meinst wohl "KC"?Araska schrieb:Die Kingstons, deren Bezeichnung mit DC beginnt, sind recht gut...
Ja natürlich hat auch Kingston sehr ordentliche SSDs im Angebot.
Aber bei der günstigen NV Serie hantieren sie immer wieder mit so vielen unterschiedlichen Komponenten (teilweise sogar unterschiedliche Speicherarten), dass man sich eben nie sicher sein kann, was man da am Ende wirklich in Händen hält.
Und das ist einfach ein NoGo. Sowas sollte man schlicht nicht kaufen um diese Praxis nicht zu unterstützen.
Gilt natürlich auch für andere Marken.
Neodar schrieb:Du meinst wohl "KC"?
Nein, ich meinte 'DC'.
So Dinge wie die DC600m (SATA), die gute alte DC1500m, die aktuelle DC3000me (beide U.2)...
Die KC wurden und werden gern empfohlen; ich habe nur von zu vielen Problemen mit dem Phison E18 gehört, was Einbrüche in den Lesegeschwindigkeiten alter Daten angeht...
Neodar schrieb:Ja natürlich hat auch Kingston sehr ordentliche SSDs im Angebot.
Aber bei der günstigen NV Serie hantieren sie immer wieder mit so vielen unterschiedlichen Komponenten (teilweise sogar unterschiedliche Speicherarten), dass man sich eben nie sicher sein kann, was man da am Ende wirklich in Händen hält.
Das ist korrekt. Daher NV = Nicht verwenden.
Neodar schrieb:Und das ist einfach ein NoGo. Sowas sollte man schlicht nicht kaufen um diese Praxis nicht zu unterstützen.
Gilt natürlich auch für andere Marken.
Gut - wenn ich alle Hersteller meide, die solche Wundertüten im Portfolio haben, wird die Auswahl reichlich dünn.
Crucial: hat kommentarlos den DRAM-Cache ihrer MX500 verkleinert.
Samsung: hat kommentarlos den Controller der 970Evo ausgetauscht.
WD/Sandisk: hat bei einigen SSDs von DRAM-Cache auf mit ohne DRAM gewechselt.
Lexar: verbaut TLC oder QLC im identisch ausgeschriebenen Modell.
Von Billighubern wie Intenso reden wir besser gar nicht erst.
Staubwedel
Captain
Wobei die echten Hersteller manchmal nur auf die neueren Speicherbausteine updaten, also 112L auf 176L usw., TLC bleibt aber meist TLC. Nur das manchmal der DRAM auf die Hälfte reduziert wird stößt einigen sauer aufBrollyLSSJ schrieb:Und anscheinend auch Samsung bei der 970 Evo Plus und WD bei der Black SN750 laut reddit.
Bei Crucials BX500 hatte die 960GB TLC, die 1TB QLC
Auch Marken wie Silicon Power, Patriot, Teamgroup (eher selten, dafür verschiedene Modelle bei denen man nicht dern Unterschied im Innenleben erkennt), Goodram, MSI, Lexar, Netac, Orico, PNY, ...
Das ist man bei den echten Herstellern schon ein bißchen mehr auf der sicheren Seite
Staubwedel schrieb:Nur das manchmal der DRAM auf die Hälfte reduziert wird stößt einigen sauer auf.
Oh; nicht nur auf die Hälfte.
Vor dem Erscheinen der 4TB-MX500 hatte Crucial 1GiB Cache pro TB SSD-Größe.
Mit dem Erscheinen der 4TB-Version wurde dieser Cache auf 512MiB pro SSD umgestellt - die 2TB-Version ging also auf satt ein Viertel des Ursprungswertes.
Völlig kommentarlos.
Staubwedel
Captain
Ich frage mich trotzdem wie viele User es bemerkt hätten wenn sie nicht davon wußten 
Ich habe eine Kingston A2000 und eine NV2. , dieNeodar schrieb:damit sie für DICH kaufbar sind?
3 Jahre alt sind. Zu Lexar habe ich keine Erfahrungswerte, die Marke gibts hierzulande auch erst seit 1-2 Jahren, Langzeiterfahrungswerte habe ich also nur wenige. Abseits vom gutem P/L-Verhältnis kenne ich auch nur "mussu kaufen, ganz doll"-Meinungen.
Das reicht mir nicht ganz, daher "eher Kingston als Lexar" im Moment und in niedrigerem Preisbereich. Die KC3000 ist etwas besser als die 790, aber deutlich teuerer aktuell, für 270€(4TB) gäbe es auch andere Kandidaten. Vielleicht hilft es, wenn du "für mich" nicht als "für mich nur das beste" ete petete Gedankengang interpretierst, sondern als reine Vorsicht. Wenn die Firmware putt geht (hallo Samsung), sind es ja meine Daten und mein Geld was auch putt ist, auch wnn die SSD bei dir immer noch super werkelt.
Hatte auch mal eine nagelneue Seagate HDD, die nach 3 Monaten einfach tot war..ist für mich seitdem ausgeschlossen(vor 2 Jahren).
Wie die anderen schon dargestellt haben, das dürften dann so ziemlich alle Marken sein.Neodar schrieb:Gilt natürlich auch für andere Marken.
Kingston sichert zumindest keine HW, die sie dann nicht einbauen (WD cmr/smr anyone?).
So oder oder so, meine Meinung ist nicht in Stein gemeißelt und ist in dem Fall nur für meinen Kauf relevant.
Ich sammle weiterhin andere Meinungen dazu, sofern sie sachlich basiert sind ("Kingston ist schrott!!" ist es nicht). Und dann kan ja in 2-3 Monaten eine ganz andere Marke in Betracht kommen, ob Lexar oder sonstwas.
Aktuell ist die etwas bessere KC3000 ja deutlich teuerer als die 790.