Kaufberatung SSD m.2 2230 2TB

EDV-Leiter

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin gerade dabe, mir eine kleine, portable SSD aus Gehäuse und SSD-Modul zusammenzustellen.
Als Gehäuse habe ich mich für ein Fanxiang für 2230 mit Realtek-Chipsatz entschieden.
Fehlt nur noch die SSD dazu.

Spricht für den Zweck (USB mit 10 GBit/s, die meisten PCs haben eh bloß 5 GBit/s) etwas gegen die Kingston NV3 (bei GH)?
Eine WD SN770M kostet leider auch gleich min. 30€ mehr.
Soweit ich das gesehen habe, gibt es in der Bauform nahezu keine mit TLC/DRAM, was mit eigebtlich eh nicht so wichtig wäre.
Absurd hohe TBW sind auch nicht notwendig.
Dazu kommt noch, daß die Kingston mit Abstand die günstigste ist.

Vielen Dank

Bin an einer ähnlichen Überlegung dran - ich hab fürs Steamdeck damals bei einer Corsair MP600 1tb zugeschlagen - aber für's externe gehäuse würde ich aktuell auch eher zu einer Kingston NV3 greifen - vermutlich mit Windows to go... aber es gibt eben kein TLC/DRAM in der größe und der preis ist hot :o

Was sind überhaupt die Anforderungen? Danach richtet sich ja die Wahl der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Gedacht ist die SSD als "Sammelbecken" für Fotos/Videos von mir selbst und auch anderen Fotografen auf Veranstaltungen, um untereinander Fotos austauschen zu können.
Also geht es um keine allzu großen Datenmengen, viellecht ein paar dutzend GB.

Ich würde zu einer SSD mit TLC raten. QLC arbeitet sehr viel mit Caching und ist dann sehr langsam, wenn der Cache voll ist. Teilweise sogar nur noch auf HDD-Niveau.
Bedeutet, wenn du zum Beispiel ein paar größere Video-Dateien kopiert hast und es als abgeschlossen angezeigt wird, kann es sein, dass die QLC SSD intern noch vom SLC-Cache auf die QLC schreibt. Wenn man da die SSD absteckt, besteht die Gefahr, dass die Daten beschädigt sind oder gar verloren gehen.

Kurz gesagt, für extern ist eine QLC nicht empfehlenswert.

Hier mal ein Video dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Fujiyama schrieb:
Was sind überhaupt die Anforderungen?
QLC ist eine Frage des Geldbeutels, nicht der Anforderung. Außer die Anforderung ist absichtlich langsamer zu schreiben.
Und soooo viel Auswahl gibt es bei 2TB 2230 nun auch nicht, dass man das da gezielt nach Anforderung aussuchen kann.

Ich seh es so: eine 2TB SSD wird man noch eine ganze Weile nutzen. Vielleicht bekommt sie mal einen anderen Use Case, als im externen Case. Daher würd ich zur WD SN770 greifen. Mein hate gegen WD ist mittlerweile abgeflacht.

Laut Igors Lab kommt die Schreibrate der NV3 (2280-Version) nach dem SLC-Cache immerhin noch auf um die 250-400 MB/s.
Ich denke, für meinen Zweck reicht das aus. Eine anderweitige Verwendung strebe ich eigentlich nicht an.
Dazu ist mir das Verhalten von QLC bewußt.

Edit:
Ist jetzt die SN770M geworden. Unter Berücksichtigung von Versandkosten war der Unterschied nur noch 25€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die SN770M 2230 mit 2TB bekommen und auch eingebaut.
Als erstes ist mit aufgefallen, daß das Gehäuse bzw die SSD schon im Idle trotz Thermalpad recht warm wird, fast 50°, ist ja auch kein Wunder, ist kaum Masse da um die Wärme aufzunehmen.
Die Leistung ist jetzt, natürlich durch USB 10 GBit entsprechend beschränkt, in dem Bereich, der zu erwarten ist.
Ob jetzt auch noch thermische Drosselung mit reinspielt kann ich nicht sagen.

Hier ein AS SSD 2.0 Screenshot.
1754142415330.png

Zurück
Oben