News nV40 mit spekulierten 210 Millionen Transistoren?

cenmocay schrieb:
aths schrieb:
Mit Pixelshader 3.0 kann man so einiges effizienter rendern, als mit 2.0.

Wenn 3.0 wirklich was bringen würde, hätte es ATI auch in der R420 eingebaut.
Vielleicht hätten sie es getan, wenn sie nicht vor der Entscheidung entweder eines drastischen Neudesigns oder eines vierten Speed-Grades der R9700 gestanden hätten.
Vielleicht ist der R420 sogar in der Lage, 3.0-Shader zu verarbeiten - bislang ist alles Spekulation. (Wenn jemand schon einen R420/nV40 hat, bitte Bescheid sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
GRAKA0815 schrieb:
Wohl eher andersherum.
Um Spiele von gestern (programmiertechnisch) spielen zu können brauche ich nextnextGen HW. :p
Die brauchst du nur, wenn du hohe Auflösungen fahren willst und das mit hohen AA/AF-Graden.
 
cenmocay schrieb:
aths schrieb:
Mit Pixelshader 3.0 kann man so einiges effizienter rendern, als mit 2.0.

Wenn 3.0 wirklich was bringen würde, hätte es ATI auch in der R420 eingebaut.
Wenn ATI dafür die Ressourcen gehabt hätte, hätten sie es gemacht.



Carsten schrieb:
Vielleicht hätten sie es getan, wenn sie nicht vor der Entscheidung entweder eines drastischen Neudesigns oder eines vierten Speed-Grades der R9700 gestanden hätten.
Vielleicht ist der R420 sogar in der Lage, 3.0-Shader zu verarbeiten - bislang ist alles Spekulation.
Ist er nicht, that's for sure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce 6 FX«


Chiphersteller Nvidia stellt auf der Cebit im März 2004 ausgewählten Journalisten und engen Partnern die nächste Geforce-Generation vor. Dies meldet der GameStar in seiner am Mittwoch, den 3. März 2004, erscheinenden Ausgabe. Bei der Spieleleistung bahnt sich, wie Recherchen ergaben, eine Sensation an: Nvidia erhöht die Anzahl der Rendering-Pipelines von acht auf -- das bestätigen aktuelle Meldungen -- gewaltige 16. Das steigert die FPS in aktuellen und künftigen 3D-Titeln drastisch. Ob ATIs nächster Chip (R420) da mithalten kann? Spezielle Berechnungen von Half-Life 2 soll die Geforce 6 FX (Codename NV40) bis zu 600 Prozent schneller abarbeiten als die Geforce FX 5950 Ultra (NV38). In Doom 3 erreicht das Silizumbündel angeblich die vierfache NV38-Performance. Zudem unterstützt der NV40 eine neue Funktion, die in Strategietiteln mit Hunderten von Spielfiguren Rechenleistung sparen soll. Animationen werden dann nur einmal berechnet und auf andere Figuren übertragen.


Hätte nicht gedacht das es so interessant wird,man die sollen endlich mal TestKarte verschicken. ;)
 
Normalerweise gibt man die Quelle an :) Das sieht mir wie Gamestar aus. Dort las man auch, dass DX9.1 die GeForce FX um 60% schneller machen würde.
 
Flipstar schrieb:
Jep: http://www.gamestar.de/news/hardware/16499/

Allerdings lassen einen Aussagen, wie eine Steigerung um 600% doch schon sehr misstrauisch werden.
Welche spürbare Weiterentwicklung es dann real geben wird, kann man leider wieder nur durch Abwarten erfahren...
Bislang brachte keine neue Generation die 7x Leistung. Ich fände 2x ok, mit 3x wäre ich voll glücklich. Bei shaderlastigen Spielen halte ich eine Beschleunigung um Faktor 3 für möglich, wenn NV gleichzeitig die Architektur stärker, als auch "besser" (effizienter) macht.

Wie es wirklich aussieht, und womit uns ATI überrascht, darüber sollte nach der CeBit einigermaßen Klarheit herrschen.
 
(was 39: aber ich werde mir Trotzdem die neue Karte mit dem schnellsten NV40 Chip kaufen, fast egal was diese kosten wird. Bin halt einer von diesen Technikfreaks und brauche sie auch geschäftlich. Ich fing damals mit nVidia an und vertraue auch heute noch drauf, haben mich noch nie wirklich entäuscht.)

Du brauchst sie geschäftlich? Details, bitte?

ciao - noZ'
 
cenmocay schrieb:
Das sie den NV40 nur ausgewählte Leute zeigen,heißt wohl ,das er wirklich etwas später kommt :(
Glaube ich nicht dran.
Ich habe für die CeBit hier erst einen Rechner zusammengeschraubt damit ich auf meinem Stand eine NV40 vorführen kann.
 
Ich lass mich da einfach überraschen,und werde sehen was erste test so bringen werden.
600% kann ich allerdings auch nicht glauben,weiß man denn schon was über die genaue Leistungsaufnahme wäre interessant zu wissen.
Ansonsten schauen wir mal.
 
Insider
3DCenter.de


Original geschrieben von nggalai
Dazu sag ich einfach mal NDA. Und NV hat da auf ihre eh schon ziemlich harte Version bei der NV4x noch ein wenig draufgegeben. Ist noch nicht abartig, aber son Teil hab' ich das letzte mal von IBM zu sehen gekriegt. Womit ich nicht sage, dass ich die NDA unterzeichnet hätte. Dann dürfte ich das hier noch nicht mal erwähnen, if you get my drift.

Ich darf kein Datum nennen, aber bis auf einen Mutz haben alle dasselbe Datum für den Verfall desselben genannt, und lang' dauert's nicht mehr. Und ohne jetzt gross Cocktease zu spielen oder prollen zu wollen ... seit den ersten GF3-Dokus hab' ich mich nicht mehr so auf einen Launch seitens NVIDIA gefreut wie hier. Und ich fahr im Büro ATI-Karten, das soll was heissen ...

93,
-Sascha.rb

:eek:
 
@ cenmocay
Das hört sich interessant an, dann bin ich mal gespannt.
Wie lange wird es wohl dauern, bis diese neuen Karten im Preis gesenkt werden?
Ende des Jahres vielleicht schon? Denn dann wird an meinem PC wieder geschraubt. :)
 
Nur mal so am Rande:

Pixel- und Vertexshader 3.0 (DX 9.0c) werden eine weitaus geringere Rolle spielen als die der Version 2.0. Zudem ist 3.0 ziemlich überflüssig, das es mindestens noch ein jahr dauern wird, bis überhaupt Spiele auf den Markt kommen, die 2.0 voraussetzen. Wenn die ersten Spiele nach 3.0 auf dem Markt erscheinen, sind R420 und nV40 eh wieder altbacken und mind. eine neue Generation ist erschienen. ATis nicht vorhandene Unterstützung vpn PS und VS 3.0 sollte also nicht überbewertet werden.
 
Christoph schrieb:
Nur mal so am Rande:

Pixel- und Vertexshader 3.0 (DX 9.0c) werden eine weitaus geringere Rolle spielen als die der Version 2.0. Zudem ist 3.0 ziemlich überflüssig, das es mindestens noch ein jahr dauern wird, bis überhaupt Spiele auf den Markt kommen, die 2.0 voraussetzen. Wenn die ersten Spiele nach 3.0 auf dem Markt erscheinen, sind R420 und nV40 eh wieder altbacken und mind. eine neue Generation ist erschienen. ATis nicht vorhandene Unterstützung vpn PS und VS 3.0 sollte also nicht überbewertet werden.
... und nicht unterbewertet.

Weil ATI weiterhin auf der 2-er Strecke bleibt, werden die 3-er es ein wenig schwerer haben. Aber ich fürchte, dass hier einiges durcheinander geworfen wird. Es hängt nicht so sehr davon ab, ob ATI 3.0 hat, oder nicht. Eigentlich nur, ob Nvidias 3.0-Implementierung effizient genug ist. Wenn ja, werden die Shader, bei denen es sich lohnt, noch mal mit dem 3_0-Profil kompiliert und sind ohne weiteres Zutun schneller. Shader Model 3.0 ist nicht einfach nur eine neue Pixelshader-Version, damit sind Design-Vorteile verbunden, die (effiziente 3.0-Implementierung voraus gesetzt) eine Menge Rechenaufwand sparen können.

ATI versucht es weiterhin mit dem Brute-Force-Weg. ATI bleibt vermutlich bei FP24. ATI hat keinen Zugriff auf Texturen im Vertexshader. ATIs Shader kennen keine konditionalen Sprünge. ATIs Pixelshader kleben weiterhin auf einem Dependent Read Limit von 4.

Jedenfalls kann man 3.0 nicht in die 1.4-Ecke stellen. Als 1.4 kamen, war eine völlig neue Syntax erforderlich. Von High-Level-Sprachen war noch nichts zu sehen. Die 3.0-Syntax ist der 2.0-Syntax sehr ähnlich, zudem werden die Shader inzwischen eh in Hochsprachen geschrieben. 3.0 zu unterstützen kostet den Entwickler praktisch keinen Aufwand. Etwas aufwändiger wird es, wenn man mittels 3.0 noch mehr Leistungsvorteile herauskitzeln möchte. Angesichts Nvidias gutem Dev-Support sehe ich da aber keine echten Hürden.

Schon heute gibt es Spiele, die für die volle Effekt-Palette Shader 2.0 voraussetzen. Vermutlich wird schon dann Spiele geben, die für volle Effekte 3.0 voraussetzen (bzw. wo die 2.0-Implementierung entweder spürbar langsamer, oder etwas weniger schön ist) bevor es ATI-HW zu kaufen gibt, die 4.0 beherrscht. 3.0 wollen die offensichtlich ganz auslassen. 4.0 orientiert sich allerdings an 3.0, und der 3.0-Standard ist praktisch um den NV40 gebaut.

Die Technologieführerschaft zeitweise aufzugeben spart zunächst Entwicklungsressourcen, bringt später jedoch Nachteile. NV ist an 4.0 schon einigermaßen dran, ATI krepelt noch bei 2.0 rum.

Wenn die Verwendung von den neuen PS_3_0-Features die Leistung erheblich drückt, dann bleibt es bei einem Checklist-Feature ohne echten Nutzen. Wir müssen warten und sehen, ob Nvidia es schon beim NV40 geschafft hat, gewisse Klippen zu umschiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aths schrieb:
Wir müssen warten und sehen, ob Nvidia es schon beim NV40 geschafft hat, gewisse Klippen zu umschiffen.


Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen.
Denn i.d.R. haben erst Nachfolgemodelle das gehalten was das Vorgängermodell versprochen hat.
 
ich hab nochwas gefunden :

Spezielle Berechnungen von Half-Life 2 soll die Geforce 6 FX (Codename NV40) bis zu 600 Prozent schneller abarbeiten als die Geforce FX 5950 Ultra (NV38). In Doom 3 erreicht das Silizumbündel angeblich die vierfache NV38-Performance. Zudem unterstützt der NV40 eine neue Funktion, die in Strategietiteln mit Hunderten von Spielfiguren Rechenleistung sparen soll. Animationen werden dann nur einmal berechnet und auf andere Figuren übertragen.


ich sag nur WTF? na dann schaumermal was ATI so macht :D
 
Hast du das vielleicht einige Posts über dir gefunden? ;)
Aber es hört sich wirklich sehr extrem an, da hast du recht.
 
Accuface schrieb:
ich hab nochwas gefunden :

Spezielle Berechnungen von Half-Life 2 soll die Geforce 6 FX (Codename NV40) bis zu 600 Prozent schneller abarbeiten als die Geforce FX 5950 Ultra (NV38). In Doom 3 erreicht das Silizumbündel angeblich die vierfache NV38-Performance. Zudem unterstützt der NV40 eine neue Funktion, die in Strategietiteln mit Hunderten von Spielfiguren Rechenleistung sparen soll. Animationen werden dann nur einmal berechnet und auf andere Figuren übertragen.


ich sag nur WTF? na dann schaumermal was ATI so macht :D
Nicht alles glauben, was *irgendwo* im Web steht. Dieser Absatz wird so oft verbreitet, kaum jemand hinterfragt ihn.



GRAKA0815 schrieb:
Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen.
Denn i.d.R. haben erst Nachfolgemodelle das gehalten was das Vorgängermodell versprochen hat.
Japp. Aber sagen wir mal so: Dass 2.0 und 2.X auf dem NV40 sehr viel schneller sind, als auf dem NV38, gilt ja als praktisch sicher. Um 3.0 performant hinzubekommen, müssen bestimmte Probleme gelöst werden. Über kurz oder lang. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Nvidia dies schon im NV40 hinbekommen hat. Es kann natürlich auch sein, dass 3.0 im Moment eher ein Checklist-Feature ist, und die Performance dann mit dem NV50 nachgereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben