NV4x & R4xx wieder Überraschung?

Uzundiz

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich demnächst zeit mein system aufrüsten will mit einer geforce 6800 gt oder radeon x800 pro (falls ich das geld überhaupt irgendwie zusammen kratzen kann...), habe ich jetzt eine frage: Euch ist doch sicherlich bekannt dass der NV3x in directX9.0b spielen überraschendeweise gegenüber der R3xx miserable abschnitt (entgegen vieler Erwartungen...). Ich möchte nun wissen ob so eine Überraschung auch bei dieser neuen generations seitens NV4x oder sogar R3xx auftreten kann... Es muss ja nicht der gleiche effekt sein, viellecht z.B performanceverlust bei bestmmten befehlen in der engine oder so... Ist schon was bekannt oder wird was in dieser richtung vermutet :confused_alt:

[meine jetzige graka reicht gerade mal für CS...oder Unreal 1-Engine]

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das Problem der Nv3x Reihe kenn, war es so dass Nvidia bei der Shaderberechnung dachte, das hier mit Ganz - und Gleitpunktzahlen gerechnet wird, jedoch setzte Microsoft bei Shader 2.0 ( DirectX 9.0 ) nur auf Gleitpunktzahlberechnung ( also mit Zahlen nach dem Komma ), von dem her ist die Nv3x Serie auch nach dem Refresh (5900 etc.) bei Shader 2.0 Spielen langsamer als die ATI R3xx Grafikkarten. Dies belegte auch Far Cry. Bei der Nv4x Serie ist dies nicht der Fall! Die Fehler bei der Shader 2.0 Berechnung wurde behoben und du brauchst nicht mit Leistungseinbußen zu rechnen, auch wenn Far Cry mit einer X800XT etwas schneller ist.

Von dem her brauchst du dir wegen dem keine Gedanken zu machen.

und wie sieht es damit aus wenn sehr shaderlastige spiele auf dem markt kommen? zur zeit benutzen ja die spiele nur eine kleine anzahl von sahadereffekten, dies soll sich ja bald ändern...

Wenn ich mir die Entwicklungszeit in der Spielebranche ansehe, wird "bald" noch eine längere Zeit benötigen ;).

Also die NV4x hat bei FP-Shader zum NV3x wohl deutlich zugelegt, nebenbei werden mit 3.0 auch noch einige Zusatzoperationen unterstützt. Bei reiner 2.0-Leistung hat wohl die X800 aufgrund der höheren Taktraten noch einen kleinen Vorsprung. Wie sich das ganze dann auswirkt, werden wohl im ersten Ansatz erst D3 und HL2 zeigen, FarCry gibt jetzt schon einen kleinen Ausblick.

Weit zukünftige Progs, die exzessiv Shader bemühen, werden wohl auch auf diesen Karten eher kriechen...

---

PS: D3 und HL2 werden wohl auf beiden, NV4x und R4xx, exzellent laufen. Falls du das wissen wolltest ;).

ach die die beiden spiele werden ja nichtdie einzigsten spiele sein die ich noch spielen wil :) ich will gerne wie es in der zukunft so aus sieht so ein halbes jahr später oder so...

Sagen wie mal so: RTCW, MOHAA, COD, ST:Voy, SOF, bla bla...sind alles Titel, die auf der Q3-Engine basieren. Ähnlich wird es auch in Zukunft sein ;). Die neuen Highend-Karten sollten schon noch eine Zeit lang bei der Musik sein.

Zurück
Oben