NVflash

Fenkel

Banned
Registriert
Juni 2022
Beiträge
358
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3000 Mhz
  • Mainboard: Gigabye B450 Aorus M
  • Netzteil: kann mich nicht erinnern
  • Gehäuse: Medi Tower / nicht mehr Original
  • Grafikkarte: Gainward 3060 TI ghost 210 Watt
  • HDD / SSD: Kingston 480 GB SSD SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme kein anderes BIOS auf die GPU geflasht. Das hängt wohl damit zusammen, dass nvidia das Überschreiben der Board-ID in nvflash gesperrt hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe von techpowerup bereits ältere und modifizierte Versionen von nvflash probiert. Hilft alles nichts. Entweder: "no nvidia card found" oder die Board-ID akzeptiert er nicht (das übrigens auch mit einem anderen BIOS von Gainward selbst wie der Phönix GS).

Hat jemand eine Idee?

nvflash --protectoff
nvflash -6 bios.rom

tut es jedenfalls nicht.
 
Fenkel schrieb:
Das hängt wohl damit zusammen, dass nvidia das Überschreiben der Board-ID in nvflash gesperrt hat.
Richtig. Geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
das geht schon mit dem force -f befehl

nvflash -i# -4 -5 -6 romname.rom (replace pound with number of device to be flashed)
nvflash -i# -f -6 romname.rom
nvflash -index=# -f -6 romname.rom
nvflash -index=# -4 -5 -6 romname.rom
 
Was versprichst du dir von einem VBios Update, wenn man fragen darf?
 
Wäre auch meine Frage. Mittlerweile kann man auch ohne vBIOS so umfangreich in die Funktionsweise der Grafikkarte und ihrer Kühlung eingreifen, dass ein vBIOS-Flash eigentlich obsolet geworden ist.
 
Nickel schrieb:
Was versprichst du dir von einem VBios Update, wenn man fragen darf?
Ich habe auf meiner Asus TUF 4090 ein MSI Suprim BIOS. Warum? Weil die Lüfter erst >60° (Asus 55°) anlaufen und schneller wieder abschalten (ganz ohne Afterburner im Hintergrund).

Geht gefahrlos aufgrund DUAL Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Nickel schrieb:
Was versprichst du dir von einem VBios Update, wenn man fragen darf?
Die Karte ist auf 210 Watt limitiert und läuft ins Powerlimit. Ich will das MSI-Bios mit 230 Watt flashen.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
das geht schon mit dem force -f befehl

nvflash -i# -4 -5 -6 romname.rom (replace pound with number of device to be flashed)
nvflash -i# -f -6 romname.rom
nvflash -index=# -f -6 romname.rom
nvflash -index=# -4 -5 -6 romname.rom
Ergebnis:

ERROR: GPU PCI Device ID mismatch.

WARNING: None of the firmware image compatible PCI Device ID's
match the PCI Device ID of the adapter.
Adapter PCI Device ID: 2489
Firmware image PCI Device ID: 2486
WARNING: Firmware image PCI Subsystem ID (1462.3973)
does not match adapter PCI Subsystem ID (10DE.2489).
WARNING: None of the firmware image compatible Board ID's
match the Board ID of the adapter.
Adapter Board ID: 02D8
Firmware image Board ID: 0232
Nothing changed!

-4 und -5 kennt er nicht mehr als Parameter. Wurde wohl rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenkel schrieb:
ERROR: GPU PCI Device ID mismatch.
Google mal nach dieser Meldung, du findest auf Anhieb nüzliche Infos.
Soll jetzt nicht heißen - nutz Google statt das Forum.
 
Das habe ich bereits getan, sonst würde ich kaum diesen Thread eröffnen.

-overridesub habe ich auch getestet. Geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehs gerade, ältere und modifizierte Versionen hattest du ja auch schon probiert.
 
till69 schrieb:
Geht gefahrlos aufgrund DUAL Bios.
Welcher Befehl war das bei dir? die 4090 ist ja sogar noch eine Generation neuer. Dann müsste es mit meiner 3060 ti auf jeden Fall gehen.
 
Zurück
Oben