Nvidia 2070 Super MSI Strom/Spannung

Dennis9978

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
17
Sehr geehrte Community,

Ich war mir mit dem passenden Unterforum leider nicht sicher.
Heute habe Ich ein paar Lüfter in meinem System Integriert.

Steckerleiste aus gemacht, Netzschalter aus gemacht, Power Knopf gedrückt.

Als Ich dann mit meinem Handrücken an die Metallunterseite meiner Grafikkarte gekommen bin,
hat es sich angefühlt, als würde sie sich über mich entladen.
Es war kein schlag, eher ein kribbeln.

Mir geht es soweit gut.
Kann dem System etwas passiert sein ?
Sie scheint noch sauber zu laufen und es tauchten mal keine Fehler auf.

Kann mir im Moment nicht so richtig erklären, was genau passiert ist.
Habe direkt im Anschluss auf an Bauteilen wie Gehäuseschrauben Spannung gespürt.

Habe ein paar Minuten später mal gemessen und nichts festgestellt.
Seit dem (auch im Betrieb) spüre Ich keine Spannung mehr.

An die Grafikkarte habe Ich selbstverständlich nicht noch einmal gefasst.

Habe die NVIDIA RTX 2070 Super von MSI TRIO.

Wäre super wenn Ihr mir sagen könnten, was da passiert ist.

Vielen Dank.

Beste Grüße
 
war ein LAN kabel mit angesteckt? Monitor geht über die selbe schaltersteckdosenleiste? Hat die Schaltersteckdosenleiste einen Namen?

das was du höchstwahrscheinlich gespürt hast nennt sich Berührstrom (weil 12V was im PC ist, spürt man nichtmal mit nassen fingern), spürt man meist bei Tablets oder Notebooks mit Metalloberflächen wenn das Ladegerät nur einen Euro-Stecker hat und man mit dem Hand-rücken über die Metalloberfläche des Tablets oder Notebooks streicht. Das fühlt sich dann wie ein Vibrieren kann.

und diese "Fremdspannung" kann halt auch durchs Lankabel kommen bei einfachen Switchen die ebenfalls keinen Schutzleiter haben.

im Normalfall sollte das aber keinerlei Schäden an Hardware machen, da der Strom zu gering ist.
 
AssassinWarlord schrieb:
war ein LAN kabel mit angesteckt? Monitor geht über die selbe schaltersteckdosenleiste? Hat die Schaltersteckdosenleiste einen Namen?

das was du höchstwahrscheinlich gespürt hast nennt sich Berührstrom (weil 12V was im PC ist, spürt man nichtmal mit nassen fingern), spürt man meist bei Tablets oder Notebooks mit Metalloberflächen wenn das Ladegerät nur einen Euro-Stecker hat und man mit dem Hand-rücken über die Metalloberfläche des Tablets oder Notebooks streicht. Das fühlt sich dann wie ein Vibrieren kann.

und diese "Fremdspannung" kann halt auch durchs Lankabel kommen bei einfachen Switchen die ebenfalls keinen Schutzleiter haben.

im Normalfall sollte das aber keinerlei Schäden an Hardware machen, da der Strom zu gering ist.
Vielen Dank für die Erklärung.

Lan Kabel war keins angeschlossen.
Steckerleiste = Brennenstuhl Eco-Line Steckdosenleiste 6-fach mit Überspannungsschutz
Monitor geht über die gleiche Steckerleiste, ja.
 
Normal läuft wirklich alles über diese Steckerleiste.
Auch mein Soundsystem, Bildschirme, Alles.
Das ist ja das seltsame
 
Ich habe den Fehler gefunden.
Die schaltbare Steckdose war scheinbar nicht mit dem PE verbunden.
Immer wenn die Steckdose aus war, und die Steckerleiste an, lag Spannung am Gehäuse an.

Steckdose habe Ich direkt entsorgt.

Deswegen lag auch Spannung auf der Metallplatte der GPU.
 
Zurück
Oben