Nvidia 3070 oder 3080

yAiz0

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich spiel Momentan mit dem Gedanken meinen PC mit einer neuen GPU aufzurüsten, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob sich das auch wirklich lohnen würde, daher wollte ich hier mal nachhören ob ihr mir dbzgl. ein paar Tipps geben könnt.

Zurzeit nutze ich eine MSI GeForce 1080ti mit 12GB VRAM. Zulegen würde ich mir gerne entweder die 3070, welche aber ja nur 8GB VRAM haben oder eben direkt eine 3080 mit den dann 10GB VRAM.

Meine Frage dazu wäre nun ob sich das ganze überhaupt lohnen würde, da ich ja mind. 2 GB an VRAM einbüßen müsste und ich zusätzlich "nur" einen i7 8700 verbaut habe.

Da ich bei weitem kein Experte auf dem Gebiet bin hoffe ich auf ein paar hilfreiche Antworten, vielen Dank im Voraus!

Was spielst du denn?
Wenn unter 4k die 3070 oder doch lieber eine 3060ti. Wenn 4k, dann ganz klar die 3080. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0
Die 1080ti hat 11GB, nicht 12GB ;)

Da die 3080 sowieso so gut wie garnicht lieferbar ist (oder für absolute Mondpreise) würde ich eher auf eine 3070Ti warten. Die soll laut den aktuellsten Gerüchten 10GB VRAM und mehr Cuda-Cores haben, wodurch sie sehr nah an die 3080 rankommt. Die 3070 würde ich nicht kaufen, zumindest dann nicht wenn du in WQHD/4K spielst.

• Gefällt mir
Wenn 4K GANZ KLAR weder die eine noch die andere. Beide Karten werden in naher Zukunft in Vram Nöte kommen. Es sei denn es wird kein RT genutzt oder die Karte wird dann in Balde wieder ausgenutzt.

Ob 3070 oder 3080 oder gar 3060ti richtet sich danach wieviel Framerate benötigt wird.
Eine 3080 wäre für einen 1440p 60Hz Monitor nahezu verbranntes Geld. Kommt da ein 1440p Monitor mit 144Hz oder dergleichen wäre eine 3060ti die definitiv falsche Wahl.

Grafikkarte und Monitor sollte eine Art "TEAM" verstanden werden. Das Team sollte ausgeglichen sein oder zeitnah werden.

• Gefällt mir
Gsonz schrieb:
Die 1080ti hat 11GB, nicht 12GB ;)

Da die 3080 sowieso so gut wie garnicht lieferbar ist (oder für absolute Mondpreise) würde ich eher auf eine 3070Ti warten. Die soll laut den aktuellsten Gerüchten 10GB VRAM und mehr Cuda-Cores haben, wodurch sie sehr nah an die 3080 rankommt. Die 3070 würde ich nicht kaufen, zumindest dann nicht wenn du in WQHD/4K spielst.
Habe da was nicht mitbekommen! Eine RTX 3070Ti? Wo hast die Information her.Es soll doch nur eine RTX 3080Ti und eine RTX 3060Ti,kommen.

• Gefällt mir
Ich warte schon seit Mitte September auf meine 3080 welche schon bezahlt ist.
Es wird wohl Q2 bis diese in grösserer Zahl lieferbar werden.

• Gefällt mir
Sorry hab ganz vergessen zu sagen dass ich in der Regel nur auf WQHD auf nem 144Hz Monitor (und eben diese 144Hz würde ich gerne zumindest annährend erreichen bei Shootern wie COD, momentan hänge ich da je nach Situation bei 120 bis selten auch mal an die 180FPS in dunklen Bereichen) spiele, hauptsächlich COD oder andere Shooter oder mal ein RPG, welche aber für alle genannten GPUs kein Problem sein sollten denke ich.

Verstehe ich das also richtig ne 3070 wäre nicht sehr sinnvoll wegen der 8GB VRAM, ne 3080 sollte es also bei WQHD auf 144Hz Monitor schon sein?

yAiz0 schrieb:
bei Shootern wie COD, momentan hänge ich da je nach Situation bei 120 bis selten auch mal an die 180FPS in dunklen Bereichen)
Cold War? Habe bei dem ~150fps bei allem auf max in WQHD mit meiner 3080, oder spielst du eher richtung competitive mit low settings?

• Gefällt mir
Kintaro_ schrieb:
Cold War? Habe bei dem ~150fps bei allem auf max in WQHD mit meiner 3080, oder spielst du eher richtung competitive mit low settings?
Genau, hab weitesgehend alles auf low und komme so zu o.g. FPS-Zahlen. Würde aber halt auch gerne mal bisschen die Grafik höher schrauben können ohne direkt unter die 100FPS-Grenze zu fallen, was momentan der Fall ist.

Bin mir nur nicht ganz sicher ob bspw. ne 3080 von meiner CPU ausgebremst werden würde, spiele wie Warzone mit vielen anderen Spielern sind ja teilweise sehr CPU-lastig hab ich mir sagen lassen.

bei WQHD 60Hz reicht die 3070 locker. Bei WQHD 144Hz kann unter umständen auch eine 3080 knapp werden. Kommt halt aufs Spiel an. Ich zock selber nur in WQHD 60Hz und da bin ich mit der 3070 bestens zufrieden. Kann alles zocken, auch mit raytracing usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0 und Mike_MTL
  • Gefällt mir
Die RTX3080 ist da das Minimum für deine Pläne. Besser wäre eine zukünftige RTX mit 16 oder 20GB Speicher; oder eine RX6800(xt).

Mit einem Hobel wie der GTX1080ti rüstet man derzeit wohl am besten gar nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und yAiz0
Warte einfach auf nächstes Jahr.

Ich finde, wenn deine Karte alt ist und du unbedingt ne neue brauchst, macht bestenfalls die 3060ti sinn, da man die am ehesten bekommen kann und die Preise nicht völlig abgehoben sind. Gibts für ca. 550€ zu kaufen und ist eben 15% langsamer als die 3070. Ist meiner Meinung nach relativ wenig Unterschied, nochdazu ist der VRAM gleich.
In Anbetracht der Situation wohl die sinnvollste Option. Für ne 3070 hättest du ohne die absurden Preise basierend auf der UVP sicherlich auch 530-550€ für eine Custom gezahlt. Jetzt bekommst du halt für den gleichen Preis trotz extrem schlechter Lieferbarkeit und abgehobener Preise 15% weniger Leistung als anfangs beworben. Das ist imho kein Beinbruch und immer noch ein ganz guter Deal..

Wobei das für dich mit der 1080ti kein sinnvolles Upgrade wäre. Das muss man dann auch sagen...
Für jemanden mit einer GTX970/RX580 oder ähnlichem rentiert es sich eher.

RTX3070/3080 oder RX6800/XT halte ich bei den Preisen und der Ausstattung für keine sonderlich gute Wahl.
Nvidia verlangt zu viel Geld für zu wenig VRAM und bei AMD fehlt DLSS, man weiß nicht, wie gut deren Alternative wird und die RT Leistung ist auch nicht sonderlich gut. Wie sich das alles dann in next gen Games auswirken wird (VRAM Thematik, DLSS, RT, DX12 Ultimate usw), werden erst die nächsten Monate zeigen müssen. Bis dahin bleibt es eine Investition ins Ungewisse.

Dazu kommt, dass die größeren Karten derbe viel Strom brauchen. Würde sowas nicht in meinem PC haben wollen. Wenn dann zufällig noch ein neues Netzteil notwendig wäre, steigen die Kosten noch weiter...

Ob eine 3070ti oder 3080ti dann ne gute Wahl sind ist auch schwer zu sagen. Vermutlich steigt die GPU leistung wenn überhaupt nur minimal an, während der VRAM dann passen würde. Aber bis es soweit ist vergehen auch wieder etliche Monate und die Preise könnten weiterhin hoch sein. Da wärs dann fast klüger, gleich auf die nächste Gen zu warten, um dann wenigstens nochmal nen ordentlichen Leistungsboost mitzunehmen.

Aber wenn da die Verfügbarkeit wieder so schlecht ist, geht das ganze Spiel von vorne los, bis man sich zu Tode wartet. Es ist kompliziert...

• Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0 und Trent
Ich war erstaunt was mein Upgrade vom i7 8700 auf den i9 10850K gebracht hat.
In BF V habe ich 30 - 40 Frames mehr ohne neue Graka.

• Gefällt mir
Sofern es Lieferbarkeit, Geldbeutel und nebenbei auch das vorhandene Netzteil ermöglichen, dann die RTX 3080.

Was ich persönlich für sehr befremdlich halte, sind diese "wenn 4K, dann unbedingt eine RTX 3080" Ratschläge. Bis vor wenigen Monaten galten eine RX 5700 XT und eine RTX 2070 Super für WQHD als Empfehlungen und die RTX 2080 Super / RTX 2080 Ti als Empfehlungen für 4K.

Und jetzt scheint eine RTX 3070, die von der Leistung her auf RTX 2080 Ti Niveau liegt, dafür nicht mehr zu reichen...und eine RTX 3060 Ti ist für einige hier im Forum nur eine "schnöde Einstiegskarte". Wie schnell eine 2080 Super fast zum "Leistungskrüppel" degradiert wird, ist schon extrem pervers.

Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und yAiz0
matti30 schrieb:
bei WQHD 60Hz reicht die 3070 locker. Bei WQHD 144Hz kann unter umständen auch eine 3080 knapp werden. Kommt halt aufs Spiel an. Ich zock selber nur in WQHD 60Hz und da bin ich mit der 3070 bestens zufrieden. Kann alles zocken, auch mit raytracing usw.

Kann ich Bestätigen. In WQHD +RT ist diese Karte je nach vorhanden System ein Traum.

• Gefällt mir
Okay, vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Ich denke, das ich dann wohl wirklich noch etwas warten werde oder mir ggf. dieses Jahr dann wenigsten schon mal ne neue CPU zulegen werden und dann auf die nächste Generation GPUs warte. Freund hatten mir auch bereits gesagt, dass es sich bei den aktuellen Preisen kaum lohnt ne 1080ti 11GB gegen eine der neueren zu tauschen.

Aber ausbremsen würde mein bisheriger Prozessor die neue Generation an GPUs nicht unbdingt,. sehe ich das richtig?

@Ltcrusher

Weil die Leute nicht nachdenken.

Für viele ist ne 3070 die perfekte 1440p karte und eine 3080, die nur 30% schneller ist, soll plötzlich für 4K reichen, obwohl die auch nur 2GB mehr VRAM hat, was den höheren Speicherbedarf überhaupt nicht entsprechend deckt...

Die Leute orientieren sich eben lieber an den Bezeichnungen der Karten, als an der realen Performance.
Ne 3060ti oder ne 3070 sind halt einfach nicht geil. Aber die 3080. Junge. DAS ist das TOP Modell!! Da macht das zocken gleich doppelt so viel Spaß, als mit den anderen Krüppelkraten..

Und ne 3090 wäre natürlich ein Traum, weil damit 8K Gaming möglich ist (auch wenn sie nur 10% schneller ist). Aber das ist natürlich die absolute Krönung.

Da sieht man mal, was Marketing anrichten kann... :freak:

Klar, wenn das Geld locker sitzt, go for it. Aber was da in mancher Leuten Köpfe vorgeht ist mir ziemlich suspekt.

• Gefällt mir
Ltcrusher

mit einer 3070 ginge auch 4K, aber da ist die Karte halt schon am Limit, auch wegen ihrer 8 Gb.
Die 3080 hat da einfach deutlich mehr Dampf, säuft aber auch entsprechend mehr.

• Gefällt mir
Bevor die 10GB der 3080 nicht mehr reichen , reicht wohl eher die Rohleistung nimmer in 2-3 Jahren um die Regler alle nach Rechts zu schieben...

Die 1080ti bleibt bis heute immer noch die absolute ausnahme. 4 Jahre haste damit kein Kopfschmerzen gehabt. Schade das die kein DLSS kann das würde die nochmal für nen jahr erwecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und yAiz0
Zurück
Oben