Nvidia 3070 oder 3080

Mike_MTL schrieb:
Kann ich Bestätigen. In WQHD +RT ist diese Karte je nach vorhanden System ein Traum.
Hmmm, also ich spiele CP2077 in 1440P mit RT und ich würde bei dieser Konstellation klar zur 3080 greifen, da den Karten unter der 3080 die RT Leistung fehlt.

Wenn man kein RT/ DLSS möchte, würde ich sowieso zur AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0
@matti30 das mit dem Speicher ist mir absolut bewusst und es ist auch...leistungstechnisch...ganz klar, daß man bei den neuen Karten jetzt keine 3060 Ti bzw. 2080 Super als "die 4K Karten" hinstellen würde, weder aus der Sichtweise eines Herstellers noch eines respektablen Fachmagazins bzw. Onlineportals.

Es geht mir bei der kritischen Anmerkung einfach darum, wie pervers schnell die Empfehlungen sich hier verändert haben. Jemand, der sich im Sommer auf Empfehlungen des Forums ggf. eine RTX 2080 Super u.a. auch für 4K geholt hat, muss sich tierisch verarscht vorkommen, wenn seine Karte durch eine leistungsgleiche RTX 3060 Ti als Einstieg von vielen hier im Forum bezeichnet wird.

@yAiz0 hast du einen i7-8700 oder einen i7-8700K? Wenn es ein K ist, welches Board hast du? Eventuell kannst du per Übertaktung noch was rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0
@Ltcrusher
Ist doch ganz einfach. Es ist noch nicht so lange her, da waren die Leute froh, wenn man überhaupt mit spielbaren Frames auf 4K zocken konnte. Daraus wurde dann ganz schnell, 4K60 konstant müssen es unter Ultra schon sein, damit man überhaupt spielen könnte. Es hat dann ebenfalls nicht lange gedauert, bis alles unter 4K120Hz schon crap war.
Die Erwartungen eines Teils der User, befeuert duch die Werbung der Monitorhersteller, steigen halt sehr viel schneller als es die Grafikhardware erlaubt. Die überzogenen Versprechungen der Grafikkartenhersteller tun ihr Übriges dazu.
Allein die Tatsache, dass schon über 8K Gaming fabuliert wird, obwohl 4K noch nicht mal ansatzweise Mainstreamstandard ist, zeigt doch schon eine gewisse Absurdität.

Früher war man schon froh, wenn man AAA Spiele überhaupt in niedrigen Einstellungen zocken, konnte ohne eine Ruckelorgie zu haben. Ohne einen sauteueren Pentium Pro liefen manche Spiele in Slow-Motion oder gar nicht. Jetzt wird sich beklagt, wenn man mal den Grafikregler etwas nach links stellen muss.
Verkehrte Welt. Ich glaube, ich bin einfach zu alt geworden für die heutige Zeit.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0 und JPsy
@cunhell lach, ich bin auch noch aus der Generation, wo ich mit "schweißnassen Händen" auf das "Sie können jetzt starten, Colonel" bei Wing Commander 3 gefühlte 10 Minuten warten musste.

So, jetzt aber Schluss mit dem OT, muss ja nicht alles im Aquarium landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunhell und yAiz0
Ltcrusher schrieb:
Bis vor wenigen Monaten galten eine RX 5700 XT und eine RTX 2070 Super für WQHD als Empfehlungen und die RTX 2080 Super / RTX 2080 Ti als Empfehlungen für 4K.
Die RX5700 ist seit 1,5 Jahren auf dem Markt und hatte eine UVP von 370€. Eine RTX3070 kostet erheblich mehr, bietet deutlich mehr Rohleistung und hat trotzdem nur lächerliche 8GB Speicher. Darum geht es - mir zumindest.

Einer Karte für um die 300€ verzeiht man schon mal eher, dass sie nur 2-3 Jahre wettbewerbsfähig ist. Wobei man das von den bisherigen RTX3000ern wohl stellenweise ab Tag 1. nicht ohne Einschränkungen behaupten kann.

B3nutzer schrieb:
Für viele ist ne 3070 die perfekte 1440p karte und eine 3080, die nur 30% schneller ist, soll plötzlich für 4K reichen, obwohl die auch nur 2GB mehr VRAM hat, was den höheren Speicherbedarf überhaupt nicht entsprechend deckt...
Es ist die derzeit stärkste, halbwegs erschwingliche Karte. Insofern möchtest du dir deine Überheblichkeit bitte verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0 und Gsonz
matti30 schrieb:
mit einer 3070 ginge auch 4K, aber da ist die Karte halt schon am Limit, auch wegen ihrer 8 Gb.
Wobei man da auch achten muss, ab wann die 8gb VRAM wirklich nicht mehr ausreichen. Schmeiß mal den FlugSimulator von MS an, öffne die Debug Anzeige mit den Auslastungen und vergleiche mal den tatsächlichen VRAM Verbrauch im Spiel mit der Angabe von GPU-Z. Während sich der VRAM einer 3070 laut GPU-Z sich nahezu bei 100% findet, braucht das Spiel in Wahrheit "nur" 5,5-6gb. Szene war Flug über Toyko, also wirklich schon im Bereich des Maximums. Eigentlich relativ gut zusehen, wie das Spiel mit dem VRAM umgeht. Es wird erst dann Platz gemacht, wenn der VRAM wirklich knapp wird. Und um ehrlich zu sein, die 3070 kämpft schon stark mit den 4K und hohen Details in dem Spiel.

@Zwirbelkatz,
wo reichen denn bitte die 8gb der 3070 nicht aus, sofern die Software nicht komplett zusammengemurkst worden ist und man von der Rohleistung noch mindestens 30fps hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und yAiz0
Die Software und die Qualität deren Ausführung können wir leider nicht beeinflussen.

Dem Fazit von CB ist nichts hinzuzufügen

Die 70er-Serie bleibt bei 8 GB​


Wirklich kritisch zu betrachten ist bei der GeForce RTX 3070 am Ende also nur ein Thema: der Speicherausbau. Mit 8 GB liegt er auf dem Niveau der GeForce GTX 1070, die vor vier Jahren im Juni 2016 erschienen ist. Stand heute sind 8 GB für WQHD und damit die primäre Auflösung der GeForce RTX 3070 zwar in der Regel weiterhin genug, nur Ghost Recon Breakpoint will im Parcours in dieser Auflösung mehr. Doch nach vier Jahren auf diesem Niveau und Next-Gen-Konsolen vor der Tür ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Speicher in Zukunft für höchste und hohe Details auch in WQHD von Nutzen sein wird, Ende 2020 deutlich gestiegen. Für UHD gilt das erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0
DX12 Ultimate mit Sampler Feedback Streaming wird die ganze VRAM Diskussion eh nochmal neu aufrollen, da sich die VRAM Belegung damit drastisch reduzieren soll. (fast halbiert).

Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass Nvidia genau deswegen auch auf 8 bzw. 10 GB VRAM gesetzt hat, weil sie wussten, dass es mittelfristig ausreicht? Schwer zu sagen. Aber wenn das wahr wäre, dann wären die 16 GB bei AMD nur reiner Marketinggag, der vielleicht dieses und nächstes Jahr in Extremsituationen noch was bringt, aber mit DX12 Ultimate völlig irrelevant wird?

Da aber jetzt alle auf den Hate Train von wegen (8/10) GB sind zu wenig aufgesprungen sind, fühlt sich Nvidia genötigt, auch Karten mit mehr VRAM zu bringen?

Alles natürlich reinste Spekulation. Ich habe natürlich auch keine Ahnung, was sich Nvidia oder AMD hier gedacht haben, aber ich finde den gedanken trotzdem interessant.
Ich würde jedenfalls laut lachen, wenn tatsächlich das erste grafisch aufwändige DX12 Ultimate spiel kommt und die VRAM Auslastung bei 4-5 GB oder so steht... Ich glaub zwar nicht wirklich dran, aber nach den Versprechungen von Microsoft wäre es zumindest denkbar.

Aber wie ich schon sagte. Die nächsten Monate werden erst interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dampflokfreund und yAiz0
Pain_Deluxe schrieb:
Bevor die 10GB der 3080 nicht mehr reichen , reicht wohl eher die Rohleistung nimmer in 2-3 Jahren um die Regler alle nach Rechts zu schieben...

Die 1080ti bleibt bis heute immer noch die absolute ausnahme. 4 Jahre haste damit kein Kopfschmerzen gehabt. Schade das die kein DLSS kann das würde die nochmal für nen jahr erwecken...
Okay, also würdest du mir auch eher empfehlen noch ein Jahr zu warten mit dem GPU-Tausch? Ehrlich gesagt ist das auch meckern auf hohem Niveau bis auf AC: Valhalla wo sie schon an ihre Grenzen kommt hatte ich bisher bei keinem anderen Spiel wirklich spürbare Probelem mit diese Karte gehabt.
 
DaDare schrieb:
Während sich der VRAM einer 3070 laut GPU-Z sich nahezu bei 100% findet, braucht das Spiel in Wahrheit "nur" 5,5-6gb.
Das habe ich auch schon gemerkt. Bei meiner 1080 sind die 8GB auch hin und wieder mal voll belegt, trotzdem keine Lags oder spät ladende Texturen. Daran merkt man dass der VRAM garnicht wirklich vollläuft.

yAiz0 schrieb:
Okay, also würdest du mir auch eher empfehlen noch ein Jahr zu warten
Ein Jahr muss es nicht unbedingt sein würde ich sagen. Wenn es in ein paar Monaten die 3070ti/3080ti und generell eine bessere Verfügbarkeit gibt kann man das kaufen was dann am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yAiz0 und DaDare
Zwirbelkatz schrieb:
Dem Fazit von CB ist nichts hinzuzufügen
Bist du dir da sicher?
Wo hat man denn aktuell realistische Usecases, wo die 8gb VRAM nicht ausreichen?
Klar wären 12 oder gar 16gb VRAM besser, aber wo sind die 8gb wirklich jetzt schon ein Problem?
 
Versuchen eine FE zu bekommen wenn/falls mal wieder eine Ladung kommt und dann nehmen was man kriegt.

Zu den überhöhten Preisen würde ich keine der Karten kaufen.
 
Zurück
Oben