NVIDIA 3070 TI MSI Ventus 3x ( keine OC Variante ) - Fragen zum OC

Keine Ahnung ob ich die schlechteste 3070 der Welt habe aber unter 900mV geht bei mir garnix. Laufe aktuell 1830MHz bei 900mV, sind je nach Spiel 150-180W.
 
@Naicon
Warum? Das passt doch. Siehe Screenshot. Der offizielle boost Takt ist 1725. Mit deinem undervolt läuft se dann konstant auf 1830.
Das ist ja die crux mit dem nvidia boost... Passt alles perfekt und wird kein Limit erreicht, dann gehen die z.b. Über 2000 MHz. Aber nicht undervolted ist es sehr schwer, nicht schon allein das temp Limit auszureizen. Von der künstlich beschnitten tdp ganz zu schweigen...
Es kann schon sein dass du mit den 0.900 da schon in das harte Takt Limit läufst (wird auch gern als "Wand" bezeichnet). Ab da braucht es dann überproportional viel mehr Spannung als Takt generiert werden kann.
Wenn du ein gutes kühler Design hast und das Gehäuse gut belüftet ist, kannst ja auch auf 0.925 gehen und schauen was da geht. Ist halt sehr Lotterie mäßig das ganze...

Vg Chris

Screenshot_20220519-160944.png
 
Unter 900mV wird es auch bei meiner je nach Game instabil. 1920Mhz@900mV sind aber zuverlässig drin und verbraucht dann ca. 175W max.

Ist aber auch eine "ältere" Non-Ti und Non-LHR. Boosttakt liegt normal bei 1830Mhz.
 
nabend,

die 900mV ist wohl auch bei mir eine magische Grenze....

Aber mit den Settings bin ich nun bei 900mV auf 1850 / +1150 auf das RAM / Lüfter bei 40% = 59 grad und 250 Punkte weniger im 3Dmark... Damit kann ich leben.. ( Raum Temp bei 26,9 derzeit ) - Reminder an mich... Klimaanlage kaufen..
Da geht bestimmt noch eine Menge feinschliff... aber so geniesse ich gerade mal die Karte... Heute Abend dann Metro Ex dingsbums.... Benchmark.. mal sehen was der sagt.

1652987391804.png

Es rennt ohne. Kein Limit erreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben