Nvidia 3D Vision Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Michi879
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michi879

Gast
Guten Tag,
ich habe momentan eine GTX 580 mit 1,5gb Vram (um genau zu sein die EVGA Gtx 580 SC) und ich frage mich ob es sich bei der 1,5gb Version lohnt noch eine zweite zu holen für den SLI Betrieb. Warum ich SLI benötige?? BF3 als Beispiel kann ich ohne Probleme auf Ultra spielen in Full-HD Kantenglättung u.s.w, aber ich bin auch ein Fan von Nvidia 3D Vision und ich wollte mir demnächst 3D Vision 2.0 zulegen. Und wenn ich BF3 in 3D spiele schaffe ich es noch nicht einmal dauerhaft über 30fps zu kommen wenn ich die Gtx 580 stark übertakte (920/1840/2200) bei 1113 Voltage. Also meine Frage, schaffe ich es mit einer zweiten Gtx 580 1,5gb Bf3 in 3D zu spielen oder limitiert dann doch der geringe Vram?
Habe schon das Forum durchsucht aber kein Thema hierzu gefunden, falls es eines gibt könnt ihr mir gerne den Link hier posten. Danke ;)

Mein Restliches System:
Asus P8P67 Deluxe
Intel Core i5 2500k @4,4ghz
und Be Quiet Dark Power p9 850Watt

Schau doch einfach im Afterburner oder was du nutzt wie der VRAM ausgelastet ist und 3D.
Bei einer 2ten 580 kommt ja nicht mehr Speicher dazu.

Wenn du nur auf 3d umstellst, brauchst du nicht mehr VRam, das wird gehen.

Wie soll das denn dann ohne Nachladeruckler und FPS Einbrüche gehen?

SLI braucht im allgemeinen ein bisschen mehr, von dem her bleibts schon mal nicht gleich. Noch dazu kann er noch Textur Mods/AA Mods Downsampling etc. was es sonst noch so gibt aufdrehen. 3D Vision müsste im Prinzip ein Vram Fresser sein, hört man sehr oft das Leuten dann der Vram ausgeht. Und seit wann spielt man für alle Zeit dann nur ein Game, andere Spiele brauchen noch mehr Vram dann hat er zu wenig. 1,5GB SLI ist absolute Geldverschwendung.

Nachrüst SLI ist sowieso das schlechteste was man machen kann und sich dann auch noch im Vram zu beschneiden macht die Sache noch schlechter. Am besten auf GTX 680/780 sparen.

Wenigstens hat der TE Ahnung vom Vram und kauft nicht blind eine 2. Karte, das würden hier die meisten schon mal falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Vram Auslastung beträgt ohne 3D circa 1300mb und mit 3D 1500 also maximale Vram Auslastung (in BF3). Die höhere Vram Nutzung entsteht vielleicht dadurch, das dass Bild ja sozusagen 2mal dargestellt wird.
Achja in BF3 Nutze ich auch den FXAA Injector der auch sehr stark auf der Grafikkarte lastet.

Also @Kasmopaya lieber keine 2te GTX 580 kaufen und vielleicht lieber auf eine GTX 670/680 umsteigen??

Soviel ich weiß ist es ja nicht möglich eine 1,5gb GTX 580 mit einer GTX 580 3gb zu kombinieren im SLI Betrieb. (Die 1,5gb würden ja die 3gb abbremsen richtig)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt. Der TE hat mehr Ahnung als ihr alle zusammen...

eber auf eine GTX 670/680 umsteigen??
In deinem Fall würd ich auf GTX 780 warten, aber wenn du nicht mehr warten kannst GTX 680 2GB / GTX 680 4GB.(falls du später wieder SLI machen willst)

(Die 1,5gb würden ja die 3gb abbremsen richtig)?
Schön zu sehen das sich wenigstens einer vorher informiert bevor er einen Thread eröffnet. Findet man heutzutage selten. :daumen:

Es würde auf die kleine 1,5GB Karte als gleichen Nenner umgestellt ergo 1,5GB Vram nuztbar... Viel zu grenzwertig für dein Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Kompliment ;)
Also werde ich dann wohl BF3 ein bisschen ohne FXAA Injector spielen müssen =( und dann ma schauen was die GTX 670 so zustande bekommt. Oder halt auf die GTX 780 warten. Danke für die schnelle Hilfe.

(Fast vergessen)
Ja ich bin mir über die ganzen Nach und Vorteile bewusst die beim SLI Betrieb entstehen da ich schon öfter mit SLI experimentiert habe.

Ach hey...
Noch mal ne kleine Frage zum Downsampling, verwende ich auch mal gerne wenn ich grade nicht in 3D Spiele.
Ich habe in Bf3 auch wieder als Beispiel die Auflösung 2.400 x 1.350 (+25 Prozent pro Achse)
fast immer über 35 Bilder wenn die Graka übertaktet wird aber mir kommt es trotzdem so vor als ob es laggt oder das Bild nachzieht. Kann es sein das dieser Effekt durch das Nachladen entsteht wenn der Vram voll ist?

Michi879 schrieb:
Also meine Frage, schaffe ich es mit einer zweiten Gtx 580 1,5gb Bf3 in 3D zu spielen oder limitiert dann doch der geringe Vram?

So und meine Antworten beziehen sich nur auf diese Frage.
Denn ja mit Sli wird er es wohl schaffen, die Auslastung wird wohl nicht mehr als 1600MB VRAM betragen. dann muss man halt AA auf 2 stellen wenn man eh schon FXAA nutzt.

Ob das dann Sinnvoll ist steht auf einen anderen Blatt, denn andere Spiele. Skyrim, GTA usw. hauen den VRAM sicherlich noch voller.

Downsampling ist quasi die Paradedisziplin meiner GTX 580 3GB. Grade bei den min. FPS also Nachladeruckler hat man deutlich mehr mit nur 1,5GB. Meist kombiniere ich das ganze mit extremen HD Textur Mods, dann ist endgültig Ende im Gelände für die 1,5GB Karten.

Weil man sich ja SLI kauft um dann irgend was zurück zu drehen.:rolleyes: 1,5GB ist eigentlich nie eine gute Idee. Der vram Verbrauch zukünftiger Spiele steigt, er fällt nie.

Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam fange ich an zu bereuen die 1,5 gb Karte damals gekauft zu haben...^^
Naja sie wird mir aber hoffentlich noch eine Zeit lang ausreichen. Weil so wie ihr es jetzt beschrieben habt lohnt es sich dann wohl nicht mehr noch eine GTX 580 zu kaufen. Nochmals danke :-P

Und wenn ich mir schon 2 high end Karten zulege möchte ich auch schon alles auf maximal spielen können. Und ich mag es einfach nicht wenn die Objekte diesen Treppeneffekt aufweißen.

Aber es würde laufen, ohman wir reden aneinander vorbei. Ich würde es auch nie machen.
Außerdem ist BF3 im MP unter 50FPS unspielbar, weshalb DS da schonmal rausfällt.

m4rci aber ich schätze mal es kommen bald ja noch mehr Spiele raus die noch mehr Vram benötigen deshalb wäre es auch nicht sehr Ratsam noch eine 580er mit 1,5gb zu kaufen oder meinst nicht?

Nö ich würde das auch nicht machen, mir gings nur darum das BF3 in 3D spielbar wäre.
Alles andere hab ich jetzt außen vorgelassen.

Warte auf eine GTX680 3GB oder wie der Guru schon sagt auf die 780. Die kommt wenn überhaupt aber erst zu Weihnachten.

Die 7970 hat zwar 3GB aber auch extrem mit Microrucklern zu kämpfen, wie der Test der 690 zeigte.

Zurück
Oben