Mobile Footer

Nvidia 5060 TI läuft nur mit 4 Lanes statt 8

Andy03

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): AMD 7800x3d
  • Mainboard: ASRock B650 Pro RS
  • Grafikkarte: MSI Nvidia RTX 4060 TI 16GB
  • HDD / SSD: Lexar NQ790 M.2 1TB

Folgendes Problem:

Nvidia 5060 TI 16 GB läuft lt. TechPowerUp nur mit PCI x4 4.0 statt mit 8 Lanes. Im Bios ist der PCIe auch fest auf Gen4 eingestellt statt Auto, Karte raus und nochmal vernünftig rein bringt auch nichts.
Auch bei Grafikleistungforderung (Rendering-Test bei TechPowerup) ändert sich nichts. Mainboard teilt lt. Spec. die Lanes nicht zwischen der M.2 und dem obigen PCIe Steckplatz.
Die Grafikkarte selbst bekomme ich in einem anderen PC zum Test garnicht zum laufen, das sind ältere Mainboards mit B550er, da bleibt das Bild komplett schwarz. Stecke ich eine 4060 TI 16 GB in den Steckplatz läuft diese mit 8 Lanes.
KI meint, dass dann die Grafikkarte ein technisches Problem hat und es weniger eine Inkompabilität zwischen CPU/Mainboard/Grafikkarte ist obwohl es im Internet dazu scheinbar die 5060TI betreffend da einige "Meldungen" gibt.

Ich habe hier jetzt ein neues Mainboard ASUS ROG Strix B850-A Gaming WiFi Mainboard Sockel AMD AM5, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den Aufwand des testweisen Tausches antun soll. Grafikkartenpreise sind ja aktuell auch sehr hoch um mal schnell eine neue zu kaufen...

Zur Info: Die Karte ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich weiß nicht, ob das nicht auch schon so von Anfang an war, da mir das jetzt erst aufgefallen ist, weil FC26 jetzt plötzlich komplett eingefriert (schon im Menü) und mich jetzt tiefer mit dem Thema beschäftigt habe. Andere Spiele laufen allerdings ohne Probleme.
Das was mir noch aufgefallen ist, dass ab und an mal ein Monitor kurz schwarz wird und kurz kein Bild hat... ob das jetzt irgendwas damit zu tun hat... keine Ahnung.

Was meint ihr dazu?

Hast Du irgendwelche Probleme? Läuft was nicht? Abstürze, Performance murks oder oder oder?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe ich oben noch ergänzt. "Problem" kam von heute auf morgen, am Vorabend lief FC26 noch... aber das EA viel Murks macht ist auch bekannt, das kann auch an EA liegen.

Auch das habe ich oben schon geschrieben. Es geht mir jetzt auch nicht mal so um FC26, sondern das die Grafikkarte scheinbar nur mit halber Leistung (4 Lanes statt 8 läuft) und ich möchte wissen woran das liegt.
Inkompatibilität mit Mainboard oder eher Defekt der Grafikkarte wahrscheinlicher...

Ahh ok, um mit der Fehlersuche zu beginnen, braucht es mehr viel mehr und vollständige Angaben.

Beginne mit einem Screenshot von GPU-Z und HW-Info

Cu
redjack

• Gefällt mir
ähnliches wird hier beschrieben. Bios Update / Reset schon versucht?

FC26-Freezes: Könnte durch die reduzierte Bandbreite kommen, wenn das Spiel bestimmte Datenmengen erwartet
Monitor schwarz: Das klingt nach einem separaten Problem (Treiber, Kabel, oder GPU-Instabilität) – könnte aber auch mit der fehlerhaften PCIe-Initialisierung zusammenhängen

Bios Update habe ich schon gemacht, aber noch keinen kompletten Reset. Batterie komplett raus oder "nur" auf Default Werte setzen?

Anhänge

• grafik1.jpg
    grafik1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 162
  • grafik2.jpg
    grafik2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 161
  • Bild_2026-08-26_160505699.png
    Bild_2026-08-26_160505699.png
    72,1 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
Andy03 schrieb:
Bios Update habe ich schon gemacht, aber noch keinen kompletten Reset. Batterie komplett raus oder "nur" auf Default Werte setzen?
Probier den kompletten Reset, der Verfasser des Artikels hatte es genau so beschrieben.
Wenn du schon ein zweites Motherboard da hast und auspacken kannst, kannst es ja danach damit probieren. Alternativ in PC von Kollege, Family oder einbauen. Wenn keine 8 Lanes erkannt werden dann MSI Support bemühen, die sind in der Regel sehr fix. Dazu schreiben das du es auf zwei verschiedenen Boards Auftritt und ein paar Fotos von den PCIE Kontakten auf der GPU mitschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt auch was von einer ReBAR-Unterstützung, das habe ich jetzt erst mal googlen müssen was das ist.

Es gab mittlerweile mehrere solche Fälle und am Ende lag es immer am BIOS / UEFI, welches die Karte falsch initiert hatte. Gigabyte hat die Thematik in Verbindung mit AM5 Boards sogar offiziell bestätigt und ein BIOS fix bereitgestellt (Link).

Daher schau mal nach einem BIOS Update für das Board.

incurable schrieb:
Die Karte ist kaputt.
Diese geistreiche Aussage ist natürlich Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Es gibt bekannte Probleme mit manchen Karten auf manchen Boards auf PCIe 5.0 . Nagel mal PCIe 4.0 16x fest. (Stimmt das Board hat kein 5.0 dort xD)

• Gefällt mir
ReBAR ist Software, das kommt überhaupt erst ins Spiel, nachdem die physikalische Verbindung hergestellt ist. (was hier offensichtlich nicht (mehr?) funktioniert.

Ich hab doch schon geschrieben, dass mein Bios aktuell ist, Update heute gemacht. Weil eben so viele von Inkompatibilität schreiben, wäre halt auch die Info wichtig ob das neue genannte Mainboard (Beitrag 1) einen Versuch wert ist oder eher nicht der Grund...
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Es gibt bekannte Probleme mit manchen Karten auf manchen Boards auf PCIe 5.0 . Nagel mal PCIe 4.0 16x fest oder PCIe 5.0 x8 direkt im BIOS, das geht.

habe ich auch schon geschrieben, dass ich das bereits gemacht habe und nichts bringt.

mesohorny schrieb:
Diese geistreiche Aussage ist natürlich Müll.
Du, wir können hier auch noch ein paar Stunden Schlangenöl auf die Wunde träufeln, aber der Ersteller hat in meinen Augen alles Sinnvolle bereits getestet und damit bleibt die Karte als Ursache übrig.

Andy03 schrieb:
Weder noch, für eine korrekten Reset bitte die im Handbuch angegebene Steckbrücke kurzschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Schau dir mal bitte die Kontakte der GPU an sowie dem Slot. Wenn du Verfärbungen hast, kann das schon ein Hinweis sein. Reinigen mit Iso kann auch helfen an den Kontakten.

Hast du mal in GPUz geschaut, wenn die Karte unter Last ist? Kann auch eine Energiesparmaßnahme sein das runtergeschaltet wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, PapaWo und chr1zZo
Darklanmaster schrieb:
Kann auch eine Energiesparmaßnahme sein das runtergeschaltet wird
Nein, fürs Energiesparen werden bei Grafikkarten die PCIe-Verknüpfungen auf langsamere Geschwindigkeiten gedrosselt, die Anzahl der Verbindungen bleibt dabei stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, PapaWo, bart0rn und 3 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben