- Prozessor (CPU): AMD 7800x3d
- Mainboard: ASRock B650 Pro RS
- Grafikkarte: MSI Nvidia RTX 4060 TI 16GB
- HDD / SSD: Lexar NQ790 M.2 1TB
Folgendes Problem:
Nvidia 5060 TI 16 GB läuft lt. TechPowerUp nur mit PCI x4 4.0 statt mit 8 Lanes. Im Bios ist der PCIe auch fest auf Gen4 eingestellt statt Auto, Karte raus und nochmal vernünftig rein bringt auch nichts.
Auch bei Grafikleistungforderung (Rendering-Test bei TechPowerup) ändert sich nichts. Mainboard teilt lt. Spec. die Lanes nicht zwischen der M.2 und dem obigen PCIe Steckplatz.
Die Grafikkarte selbst bekomme ich in einem anderen PC zum Test garnicht zum laufen, das sind ältere Mainboards mit B550er, da bleibt das Bild komplett schwarz. Stecke ich eine 4060 TI 16 GB in den Steckplatz läuft diese mit 8 Lanes.
KI meint, dass dann die Grafikkarte ein technisches Problem hat und es weniger eine Inkompabilität zwischen CPU/Mainboard/Grafikkarte ist obwohl es im Internet dazu scheinbar die 5060TI betreffend da einige "Meldungen" gibt.
Ich habe hier jetzt ein neues Mainboard ASUS ROG Strix B850-A Gaming WiFi Mainboard Sockel AMD AM5, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den Aufwand des testweisen Tausches antun soll. Grafikkartenpreise sind ja aktuell auch sehr hoch um mal schnell eine neue zu kaufen...
Zur Info: Die Karte ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich weiß nicht, ob das nicht auch schon so von Anfang an war, da mir das jetzt erst aufgefallen ist, weil FC26 jetzt plötzlich komplett eingefriert (schon im Menü) und mich jetzt tiefer mit dem Thema beschäftigt habe. Andere Spiele laufen allerdings ohne Probleme.
Das was mir noch aufgefallen ist, dass ab und an mal ein Monitor kurz schwarz wird und kurz kein Bild hat... ob das jetzt irgendwas damit zu tun hat... keine Ahnung.
Was meint ihr dazu?