Desktop
Mobile Footer

Nvidia 5060 TI läuft nur mit 4 Lanes statt 8

Darklanmaster schrieb:
Hast du mal in GPUz geschaut, wenn die Karte unter Last ist? Kann auch eine Energiesparmaßnahme sein das runtergeschaltet wird
PCIE Lanes sind ab initlaisierung Statisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Darklanmaster und incurable
Auch der Reset hat nichts geholfen, die Frage ist es jetzt wirklich evtl. das Mainboard oder die Grafikkarte...

Hat du auch unter Last nur 4 Lanes? Laut Screenshot bist du im idle und da werden Lanes schlafen gelegt. Es gibt sogar extra einen Button, bei den ein Fenster aufgeht mit einem Rendervideo, damit die Karte unter Last ist.
Erstmal das checken, bevor man das halbe Dorf verrückt macht.

@SavageSkull Und du solltest erst Mal ALLE Beiträge lesen, bevor man schreibt bevor DU alle verrückt machst, das habe ich vorhin nämlich alles schon geschrieben....
Hilfe bringt nichts, wenn der TE alles doppelt und dreifach schreiben muss, weil manche nicht erst alles lesen.

Hat jemand Erfahrung mit MSI Support? Lt. deren Webseite sollte man RMA über den Verkäufer abwickeln.
Ich muss mir mal überlegen, ob ich das Mainboard noch teste oder die Karte zur Prüfung einschicken (lasse)...

Zuletzt bearbeitet:
Um wie viele Karten geht es denn?…Mal ist von 4060 Ti und mal von 5060 Ti die Rede.

Beim Kreuztest wird von „Mainboards“ (Mehrzahl) gesprochen…also wenn eine Grafikkarte auf mindestens zwei anderen grundsätzlich kompatiblen Boards nicht läuft, obwohl deren Slots ok sind, dann wäre das für mich direkt ein Garantiefall für die GPU.

Für die Aussage bräuchtest du halt eine definitiv funktionierende Karte, um die anderen Boards ausschließen zu können. Zwei identische Defekte sind eh unwahrscheinlich.

Die 4060 TI 16 GB von meinem Sohn läuft auf meinem Mainboard mit 8 Lanes. Das kann jetzt wirklich die Grafikkarte sein die defekt ist oder - wie schon öfter im Internet geschrieben - eine Inkompatibilität mit dem jetzigen Mainboard.

Ich besorge mir jetzt als "Ersatz" eine ASUS Dual Radeon RX 9060 XT 16GB die ungefähr gleich auf mit der 5060 TI liegt, damit ich diese bei Bedarf einschicken kann.
Vorher werde ich mal das Mainboard noch probieren ob die 5060 dort auch nur mit 4 Lanes läuft. Mache ich aber erst morgen, heute keine Lust mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und incurable
Viel sinnvoller wäre es die 5060 TI einfach mal in dem PC des Sohnes zu testen... Hat die da auch nur 4 Lanes liegt ein Problem mit der GPU nahe, wird sie da mit 8 Lanes initialisiert, wirds ne Inkompatibilität zwischen deinem Mobo und der Karte sein

Leute, es nervt langsam. Könnt ihr nicht einfach erst mal ALLES lesen??? Auch das habe ich bereits geschrieben, dass die 5060 TI bei seinem B550 Mainboard GARKEIN Bild liefert.

@Andy03 im welchen PCIe Slot steckt die Karte? Im Oberen?

Andy03 schrieb:
Vorher werde ich mal das Mainboard noch probieren ob die 5060 dort auch nur mit 4 Lanes läuft. Mache ich aber erst morgen, heute keine Lust mehr.
Ich glaub, Du meinst hier 9060.

Wenn die 4060 Ti (die physikalisch nur 8 Lanes hat) auf dem B550 Board einwandfrei läuft und deine 5060 Ti dort nicht einmal ein Bild zeigt und die noch Garantie hat…ich weiß nicht was da noch an Frage offen ist außer wie lange die RMA dauert.

Auf dem B550er läuft die 5060 TI garnicht, hab ich auch schon geschrieben... Mein Gott, lesen muss schon echt schwer sein.

Andy03 schrieb:
Leute, es nervt langsam. Könnt ihr nicht einfach erst mal ALLES lesen??? Auch das habe ich bereits geschrieben, dass die 5060 TI bei seinem B550 Mainboard GARKEIN Bild liefert.

Ich habe alles gelesen und nein, das hattest du bis dahin nicht geschrieben...

Im Eingangspost schreibst du "Die Grafikkarte selbst bekomme ich in einem anderen PC zum Test garnicht zum laufen, das sind ältere Mainboards mit B550er, da bleibt das Bild komplett schwarz"
In Post #27 hieß es dann "Die 4060 TI 16 GB von meinem Sohn läuft auf meinem Mainboard mit 8 Lanes."

Dass der B550 Mainboard Rechner der von deinem Sohn ist, konnte man als Außenstehender zu diesem Zeitpunkt maximal erraten!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Andy03 schrieb:
Auf dem B550er läuft due 5060 TI garnicht, hab ich auch schon geschrieben... Mein Gott, lesen muss schon echt schwer sein.

Sorry aber das Problem sitzt/tippt hier bei dir…bitte noch einmal in Ruhe überlegen.

Auf einem B550 System MUSS die 5060 Ti laufen…warum ignorierst du das?

Da sie (5060 Ti) das nicht tut aber das B550 mit einer anderen GPU läuft (4060 Ti) ist es aus meiner Sicht eindeutig…5060 Ti Defekt (so wie von der KI vermutet)

Es sei denn du schließt die 5060 Ti auf dem B550 bewusst falsch an.

Doch habe ich geschrieben, im Beitrag 1 steht es drin und irgendwo hatte ich es sogar nochmal erwähnt weil man einfach nicht lesen kann oder will.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Sorry aber das Problem sitzt/tippt hier bei dir.

Auf einem B550 MUSS die 5060 Ti laufen…warum ignorierst du das?

Ist gut... Tut sie aber nicht.

@Andy03 Viel Erfolg…bin raus.

Du lehnst Hilfe ja gerade zu ab (und gehst hier verbal auf andere los).

Bei dir will ich nicht Sohn sein, sorry aber das musste mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86, nutrix und Goltz
Andy03 schrieb:
Doch habe ich geschrieben, im Beitrag 1 steht es drin und irgendwo hatte ich es sogar nochmal erwähnt weil man einfach nicht lesen kann oder will.

Nein, hast du, wie bereits detailliert aufgezeigt, nicht bzw. nicht für andere verständlich... wird mir an der Stelle aber auch zu blöd auf dem Niveau eines trotzigen, uneinsichtigen Kindes zu "diskutieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86 und nutrix
Sapphire Forum
Zurück
Oben