nVidia 7600GT oder GS?

Flaxx_the_chief

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich werde mir bald eine neue Grafikkarte zulegen, bin allerdings bei der Wahl noch nicht so sicher. Ich Moment schwanke ich zwischen diesen beiden Karten (draufklicken):
-Gainward Bliss 7600GT 256MB SilentFX
-Gainward Bliss 7600GS 512MB SilentFX

Irgendwie erscheint mir ja die GT besser als die GS (nicht nur wegen dem Preisunterschied), aber die GS hat doppelt so viel RAM... Welche würdet ihr mir empfehlen? Was sind die hauptsächlichen Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eindeutig zur 7600GT greifen weil die ein ganzes stück schneller ist als die GS und der höhere VRam bringt dir bei solch einer Karte sowieso nichts weil du den erst mit 1600x1200 Auflösung ausreizt und dafür ist die Karte viel zu schwach. Also mein Tipp nimm die 7600GT und sei glücklich.:D

Wow, das ging ja schnell! Also trotz mehr RAM zur schnelleren greifen, ok. Hatte ich mir auch schon fast so gedacht, nur ich wollte halt mal die Expertenmeinung dazu hören :)
Dankesehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber irgendwie ist mir nach nVidia, keine Ahnung warum, aber das ist mir irgendwie vertrauter ;-) Und die ist auch nicht passiv...

Aber trotzdem danke, mit dem Test das ist ein guter Hinweis :D

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall die 512er nehmen, da dann lieber ne Asus 1950pro, die kriegste für 20€ mehr und die is auch nen gutes stück besser. kann ansonsten nur meinen vorrednern zustimmen.

Guter Tipp mit den 120€, auch die Asus Karte sieht gut aus... Gehe ich recht in der Annahme, dass es eine ATI Karte ist? Jedenfalls soll sie ja den Testberichten nach auch sehr leise sein, und sie nimmt glaube ich im Gegensatz zur 7600GT nur einen Slot weg...

Hmm, bin jetzt kein nVidia Fanboy, aber irgendwie tendiere ich immer zu nVidia... keine Ahnung, warum. Könnt ihr mir vielleicht ein richtig überzeugendes Argument geben, dass ich es nicht bereue, mich gegen nVidia und für ATI zu entscheiden? nVidia ist ja enorm benutzerfreundlich...

nVidia ist ja enorm benutzerfreundlich...
und ATI nicht?! :freak: ... bitte mal erläutern

abgesehen von der 8800reihe ist das bei den radeons besser:

* AA + HDR
* besseres AF
* keine versteckten optimierungen
* kein Flimmer-AF
* treiber profitieren mehr von dual-cores
* bessere shader
[* P/L verhältnis der x1900gt und x1950pro]
* rot ist cooler als grün :D

cYa

Ich habe bisher noch keine bis kaum Erfahrungen mit ATI gesammelt, nur da ich halt mit nVidia sehr zufrieden bin, möchte ich halt in Punkto Benutzfreundlichkeit keine Verluste haben, deshalb die Frage :)
Also du meinst, dass man bei einem Umstieg auf ATI keine Bedenken haben muss, dass es einem im Nachhinein nicht gefällt?

ich kann dich ja verstehen ...
ich hab mich jz auch schon so an meine radeon samt ATI Tool und ATI Tray Tools wie den Catalyst gewöhnt, dass ich net wechseln will bzw. meine neue karte definitiv ne radeon wird.

ich will net umsteigen, daher behaupte ich du wirsts net bereuen.
beide haben hardware und software mäßig gute & schlechte seiten.

das totschlag argument für die x1900gt ist das hammer P/L verhältnis.

cYa

[wo ist der nVidia fanboy? :D]

@ flatworm

*buh* langweiler...^^

es stimmt, man sollte die qualität und quantität (preis/leistung) entscheiden lassen, nicht den name :freak: ... so wie (fast) überall auch.

cYa

Wäre dir ein gepflegtes Fanboy-Geflame jetzt lieber gewesen? ;)

So in der Art:

Fanboy1: Ich würde nieeee Ati kaufen! :utenforcer:
Fanboy2: Aber nVidia hat doch vieeel schlechtere Bildqualität! :utminigun:
Fanboy1: Den Treiberschrott von Ati würde ich mir nicht antun! :utrocket:
Fanboy2: Was heißt hier Treiberschrott, nVidia macht doch nur Schrott! :utripper:
usw. usw. usw.

Naja, Scherz beiseite, ich finde es sehr erfreulich, dass es in letzter Zeit so wenig Diskusionen dieser Art gegeben hat. Außerdem geb ichs zu: Ich bin selber ein kleiner Ati-Fanboy :D

sry für off-topic!

Das Einzige worauf du achten musst bei einem Wechseln von nVidia zu ATI, ist das die alten nVidia Treiber sauber und ordentlich gelöscht werden. Das ist ganz wichtig, sonst gibts Probleme.
Ich würde dir auch eventuell Raten das CCC (Catalys Control Center) nicht zu installieren, sondern nur den Treiber alleine. Das CCC ist eine Grafische Benutzeroberfläche um die KArte einzustellen, ähnlich wie bei nVidia. Es ist aber etwas umständlich. Alternativ und deutlich einfacher und besser ist das ATI Tray Tool.

HOCH LEBE ATI..... ATI FÜR IMMER.... <--- für y33H@ damit er nicht so enttäuscht ist :evillol:

Hihi, man merkt eindeutig was ihr bevorzugt :D
Ich habe aber momentan noch eine onBoard nVidia Grafik, da kann der Treiber doch theoretisch bleiben, oder? Die neue kommt ja in den PCI Express Slot.
By the way: Wie deinstalliert man eigentlich einen Treiber richtig?:confused_alt: *gggg*

Es gibt Chipsatztreiber von nVidia und Grafikkartentreiber (egal ob Onboard oder als Separate KArte, ist das gleiche)
Die Chipsatztreiber für das Mainboard bleiben natürlich.

Quasi Perfektes Deinstallieren der Grafiktreiber. Du deinstallierst die Treiber ganz normal über Software unter Systemsteuerung. Dann startest du den Rechner neu. Da fragt er dich ein paar mal ob er die Grafikkarte installieren soll... da sagst du immer NEIN.... dann installiert er die normalen VGA-Treiber (sind in Windows integriert, brauchst also keine CD oder so) dann baust du die neue Karte ein und installierst sie wie üblich.
Wichtig..... Microsoft Framework installieren (2.0 oder 3.0) wen du CCC nutzen willst.

Was wir bevorzugen... hm.. ganz ehrlich.. immer das, wofür man für sein Geld am meisten bekommt. Welche Marke das ist, spielt keine Rolle. So sollten alle denken.... tun aber viele nicht. Und für ca. 130€ gibt es derzeit einfach keinerlei Alternativen von nVidia.

Zurück
Oben