nVidia 7600GT oder GS?

So, jetzt habe ich mal wieder Zeit :)
Also ich hab mich mal inzwischen ein bisschen bei ATI Grafikkarten umgeschaut, allerdings fehlt mir im Moment einfach noch der Anschluss. Ich nehme an, dass man wie bei nVidia auch Grafikkarten verschiedener Hersteller mit einem ATI Chipsatz kaufen kann, oder liege ich da schon völlig falsch?
Ich denke, dass mir 256MB reichen, passiv gekühlt muss sie nicht zwangsläufig sein, leise reicht schon. Wichtig ist aber, dass sie nur einen Steckplatz belegt (nicht so wie bei der passiv gekühlten GeForce 7600GT, die ja wegen ihrem großen Kühlkörper den benachbarten PCI Port blockiert)! Desweiteren sollte sie nicht viel teurer als 150€ sein. Was könnt ihr mir da konkret empfehlen?
Was ist Crossfire? Braucht man dazu nun 2 Karten oder nur eine? Braucht man das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Flaxx_the_chief schrieb:
So, jetzt habe ich mal wieder Zeit :)
Also ich hab mich mal inzwischen ein bisschen bei ATI Grafikkarten umgeschaut, allerdings fehlt mir im Moment einfach noch der Anschluss. Ich nehme an, dass man wie bei nVidia auch Grafikkarten verschiedener Hersteller mit einem ATI Chipsatz kaufen kann, oder liege ich da schon völlig falsch?

liegste richtig...

......wegen ihrem großen Kühlkörper den benachbarten PCI Port blockiert)! Desweiteren sollte sie nicht viel teurer als 150€ sein. Was könnt ihr mir da konkret empfehlen?

http://geizhals.at/deutschland/a216135.html <<-- Übertaktungwunder!! Läuft nicht selten @ 7950GT/7900GTX Niveau..leiser 2D Lüfter, 3D schon laut

ODER

http://geizhals.at/deutschland/a222078.html (schneller als die 1900GT und sogar günstiger als die bei Alternate.de)

Was ist Crossfire? Braucht man dazu nun 2 Karten oder nur eine? Braucht man das überhaupt?

Ja man braucht 2 Karten..Es wird halt die LEistung 2er Karte gekoppelt, aber wirklich sinnvoll nur, wenn man in auflösungen über 1920x1280 mit AA und AF spielt, ansonsten nicht so effektiv wie ma denkt

die sapphire ist unter 3D nervig laut ...

SLI oder CF lohnt nur mit dem aktuell schnellsten kartendoppel auf dem markt.

wenn du eine singleslot karte willst:

* passive MSI 7950GT oder 7900GS
* aktive Leadtek 7950GT oder 7900GS

links finden sich in meinem thread.

cYa

Hallo!
Also im Moment weiß ich garnicht, was ich nehmen soll... :D
Vorgeschlagen wurden mir ja bisher folgende Karten:

MSI 7950GT
MSI 7900GS

Leadtek 7950GT
Leadtek 7900GS

Sapphire X1950Pro
Sapphire X1900 GT

Asus X1950PRO

Danke für eure Hilfe, die ich schon bekommen habe!

Zuletzt bearbeitet:
die asus fällt weg, du wolltest ja ne singel-slot lösung ...

ansonsten (bestes P/L zuerst):

* sapphire x1900gt -> aber laut
* sapphie x1950pro -> aber laut
* leadtek 79gs
* leadtek 7950gt
* msi 79gs
* msi 7950gt

wenn du unbedingt single-slot brauchst, dann nimm eine der beiden leadtek, die sind sehr leise, die andren werden zimelich heiß oder sind laut.

wenn single-slot kein muss ist, dann die asus x1950pro.

cYa

Hmm, irgendwie tendiere ich seit eurer Beratung auch eher zu den ATI Karten...
Was meinst du denn mit "laut"? Übertönen sie die anderen PC Geräusche (CPU Lüfter: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC; Netzteil nennt sich auch SilentFX hat einen großen (nach innen greichteten) Lüfter, der aber auch relativ leise ist; die beiden Gehäuse Lüfter mache ich nur manuell an, zB beim Brennen, ansonsten aus)?

kannst du mit "sone" was anfangen?
die leadteks sind so bei 0.5-0.8 die sapphires dröhnen mit weit über 3sone unter last.

un das ist laut.
sehr sehr warscheinlich wird die leadtek deutlich leiser als dein AC und das NT sein.

cYa

Also im Grunde suche ich dann ja eine (relativ) günstige ATI X1900GT oder X1950PRO, die SingleSlot und möglichst leise ist, oder?

eine leise single slot x1900 oder x1950 gibt es nicht, zumindest nicht unter 3D, daher habe ich dir die leisen und passiven nVidia karten mit single-slot aufgezählt.

cYa

Hi!

Ich war jetzt bei 'nem Kumpel, der die x1950Pro hat. Man hört sie deutlich, das stimmt. Aber der Lüfter ist doch Temparatur gesteuert oder? Dann müsste sie mit iner guten Gehäusebelüftung doch eigentlich leiser sein... Und unter der normalen Windows Oberfläche war sie auch nicht so laut...
Was meint ihr?

solange man nur unter 2D ruhe haben will, wäre das schon eine lösung.
du kannst den lüfter ja unter 2D ganz ganz langsam drehen lassen per tool.

solange die net arbeiten muss wird die auch kaum warm.
hat dein kumpel die sapphire?

cYa

Ja, ich meine er hat die Sapphire. Laufen diese Tools auch unter Windows XP x64 ? :D Hab da nämlich mit diversen Anwndungen schon so schlechte Erfahrungen gemacht...

Ob eine Karte leise ist oder nicht, hängt auch viel vom persönlichen Lautstärkeempfinden ab.;) Ich habe auch eine X1950Pro von Sapphire, aber die ULTIMATE, da ist ein Zalman-Kühler drauf. Der Kühler läuft bei mir durch den Rivatuner immer mit 50 % Leistung, auch unter 3D. Die Karte ist aus meinem Gehäuse nicht raus zu hören, also relativ leise.:) Ob Tools wie der Rivatuner unter XP x64 auch laufen, kann ich nicht sagen. Falls es keine besonderen Versionen dafür gibt, hilft wohl nur probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Ultimate ist dann ja wieder ne ganze Ecke teuer...
Ich habe mir überlegt, dass man beim Spielen ja eh Ton hat, also da die Lautstärke ja nicht sooo wichtig ist... Aber bei der TV Wiedergabe (Skystar 2, DVBS, normalerweise kein HDTV sondern nur "normales") sollte sie schon relativ leise sein. Wäre das dann eine Möglichkeit, die 1950Pro bzw die 1900 (GT ? :rolleyes: ) zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in meinen thread, da sind massig leise karten gelistet samt preisvergleich bei idealo.de

cYa

Flaxx_the_chief schrieb:
Wäre das dann eine Möglichkeit, die 1950Pro bzw die 1900 (GT ? :rolleyes: ) zu nehmen?

Von der X1900GT gibts keine richtig leisen Modelle. Es gibt aber leise Versionen der X1950GT oder X1950Pro. Ich würde dir eins dieser beiden Modelle empfehlen, je nachdem wieviel du ausgeben willst/kannst:

http://www.idealo.de/preisvergleich...alit-xpertvision.html;jsessionid=bgSBVycxf838
http://www.idealo.de/preisvergleich...radeon-x1950-pro-512mb-palit-xpertvision.html

Zurück
Oben