Nvidia 7950 GX2 auf Asus P5K-SE - Geht das ?

anexX

Rear Admiral
Hallöle,

hier eine Masterfrage für unsere Forumbase-Grafikkarten-Experten :)

also, ich plane von einer 7800 GTX auf eine 7950 GX2 umzusteigen.

Dabei bin ich beim lesen diverser Foren (unter anderem auch diesem hier) auf ein ungeahntes Problem gestossen:

Ich war ja bisher immer der Meinung die 7950 GX2 funktioniert auf jedem PCI-Ex X16 Board ...weit gefehlt, tut sie nicht.

Nun habe ich eine Art Kompatibilitätsliste von Nvidia gefunden, und zwar diese hier:

Nvidia 7950 GX2 Kompatibilitäts-Liste

Wie man sieht. werden dort neben den Nvidia-Chipsets auch einige Intel P965-Chipsätze als kompatibel aufgeführt ...

Nun die goldene Frage ...funktioniert die GX2 auch uneingeschränkt auf meinem P5K-SE (P35-Chipsatz) ? .. oder kann ich mir das eher in die Haare schmieren ?

Zusatzinfo: Das Asus P5K-SE hat nur einen PCI-Ex x16 Slot, und unterstützt somit weder SLI, noch Crossfire.

Schonmal vielen Dank für etwaige Antworten.

Hoi!

1.Warum kaufst du in der jetzigen Zeit noch eine Nvidia Geforce 7950GX2?

z.B. jetzt ist ja die neue Generation released.
Die ATI4850 kostet nur 140€ und ist die neue Midrange Grafikkarte.
Dieses schlägt um 10% die 9800GTX, was man von der 7950GX2 nicht behaupten kann!
Außerdem hast du dann diese SLI\CF Krankheiten: Uneffizienz,hohe Anschaffungskosten,hoher Stromverbrauch,hohe Wärmeentwicklung;

Wähle einfach deine Auflösung\Qualitätseinstellung und schau dir das Performancerating an.
https://www.computerbase.de/artikel...test.832/seite-20#abschnitt_performancerating
...normalerweise wirst du auf den Endschluss kommen,dass die ATI4850 riesen Performance bietet, in jeglicher Konfiguration.
...aber dein Vorhaben wäre einfach nur dumm!

Greetz.Mr.Mushroom

Hi,

also, ich sehe das alles ein bisschen anders ..*g ;)

1. Ich kann die Karte für 30 Euro von nem Bekannten haben. Das iss dann schon ein kleiner Unterschied zu 140 gelle ? *g

2. Ganz toll die neuen DX10-Karten ...hab Sie mir alle angeschaut ..das Problem für mich und meine Denkweise ist folgendes:

Wenn ich mir eine DX10 Karte kaufe, dann möchte ich auch DX10 Spiele auf hohen Details mit über 100 FPS spielen können - Und DAS ist derzeit (noch) nicht gegeben !

Bei Crysis auf hohen Details z.B. tummeln sie sich derzeit alle trotz High-End Systemen und Top of the Line Grafikkarten trotzdem nur zwischen 30 und 60 FPS rum.

Das ist für mich kein Argument mir derzeit eine DX10-Karte zu kaufen. Da warte ich dann doch lieber noch 6-12 Monate bis das ganze mal richtig schön performant abgeht mit DX10 und den Graka`s. :)

3. Ich bräuchte trotz alledem noch eine Antwort auf meine eigentliche Frage ... :rolleyes:

Danke ;)

Die von Dir verlinke Liste ist leider alles andere als aktuell, aufgrund der dort aufgeführten Boards und Chipsätze dürfte das der Stand von Winter 2006/ Frühjahr 2007 sein, da gab es das P5K SE noch gar nicht.

Im Zweifel würde ich jetzt sagen, dass es mit dem Intel-Chipsatz keine Probleme geben dürfte. Es gab ja auch einige, die die Karte auf einem P5K-E eingesetzt haben. ;)

rumpel01 schrieb:
Es gab ja auch einige, die die Karte auf einem P5K-E eingesetzt haben. ;)

Na das hört sich doch prima an.

Dann sollte das doch eigentlich funktionieren.

Thx Rumpel :)

Darf man denn trotzdem fragen, warum du 100 Fps haben möchtest? Der Unterschied zu 60 Fps ist praktisch nicht vorhanden.

Oder hast du einen Moni mit mehr als 60HZ?

Die 7950GX2 ist ja mal verglichen mit aktuellen Grakas absoluter Schrott. Kauf dir ne 3850 für 65€:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=on

Mit der kannst du wenigstens aktuelle DX9-Spiele vernünftig zocken, im Gegensatz zur 7950GX2. DX10 musst du ja nicht verwenden, indem du einfach bei WinXP bleibst.
Sone alte NVIDA-Graka zu kaufen, die nicht mal mehr unterstützt wird mit aktuellen Treibern (typisch NVIDIA) bringt gar nix. Und du wirst so schnell, ohne mich festlegen zu wollen, keine Graka finden, die jedes aktuelle DX10-Spiel mit 100fps darstellt.

Das Auge sieht ja nur maximal 27 FPs wenn ich mich richtig erinnere ;)

Das kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern.
Bestimmte Bewegungen brauchen schon ein paar mehr Bilder.

Aber 30FPS, die wirklich im Abstand von 1/30 Sekunde kommen, dürften schon recht flüssig aussehen.

EDIT:

Die 7950GX2 ist für den Preis von der Leistung her zwar ok (30-50% unter HD3850).
Allerdings ist sie von der Technik her einfach komplett unterlegen.
SLI Probleme bei einem niedrigen Leistungsniveau und eine Leistungsaufnahme, die fast doppelt so hoch ist, wie bei der HD3850, würden sie bei mir sofort disqualifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, gibt Leute die sehen da durchaus Unterschiede. Bei Computerspielen kann man das so pauschal auch nicht sagen, da es durchaus Passagen gibt, wo die eigentlich flüssige framerate zusammenbricht. Als Minimum-Framerate (nichtaverage) reichen auf jeden Fall 60fps, da ein normaler LCD-Monitor eh nicht mehr darstellen kann. Alles drüber ist im Prinzip sinnlos.
Das mit den 24fps kommt IMO ausm Film, als das Filmaterial noch knapp war und man sich überlegt hat, was das absolute minimum ist, damits noch flüssig aussieht. Hat sich irgendwie bis heute gehalten. Da jeder Meter Film ziemlich teuer ist wahrscheinlich. Aber das hat sich ja jetzt erledigt dank dem digitalen Zeitalter. Jetzt wird meistens mit der nativen NTSC-Hz-Zahl (60Hz) aufgenommen.

larr337 hat mich grad auch noch drauf gebracht, bei Computerspielen kommen die Bilder eben auch nicht im Abstand 1/30, sondern in ungleichen Abständen. Grad bei der GX2 kann das trotz theoretisch spielbarer frames ruckelig aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es in Filmen bei Kammeraschwenks hin und wieder, wenn man drauf achtet.
Wie gesagt, bei solchen Starken Bewegungen fällt es mehr auf.
Allerdings haben Filme eine gleichmäßigere Frameverteilung als Spiele, wodurch es bei Filmen weniger auffallen sollte.

Oha die 7950GX2, mit der hatte mein Kummpel nur ärger:
1. Call of Duty 4: Alle Models (Waffen, Tonnen, menschen usw.) sind komplett SCHWARZ.
Ich weis ja nicht ob du call of duty 4 spielen willst aber wenn...
2. Crysis wird auch nicht auf Hoch mit der 7950GX2 laufen, ausser du spielst auf 1024x768.
3. Treiber: Ich kenn mich ja nicht so gut mit NV Treibern aus (Bin alter Ati hase :) ) Aber bei meinem Kummpel war es so, dass die meisten Treiber für seine karte BETA-Treiber waren und die Full nie Released worden sind, oder, dass die Treiber ganz einfach ncith Funktioniert haben.
4. MB Mein Kummpel musste sich extra ein SLI-MB holen, was ja eignetlich nicht nötig ist für die GX2. Aber ohen funktionierte sie nicht. KP warum.

Mein Rat: Hol dir lieber eine 9600GT oder eine 3850 bzw. 4850. Da haste genug Leistung Crysis auch auf High und 1600x1200 flüssig spielen zu können.

Also ein SLi Mainboard braucht man bestimmt nicht, vielleicht war die Karte deines Kumpels prinzipiell inkompatibel zum Mainboard, aber an der fehlenden SLi Unterstützung lag es bestimmt nicht, da man gar kein SLi für die GX2 Karten benötigt. Das kann ich dir sagen weil ich selbst auf einem nicht-SLi Board eine 7900GX2 betreibe.

Zum eigentlichen Thema: Da die GX2 Karten unter dem unangenehmen "Mikroruckler"-Phänomen leiden, kann es eventuell vorkommen, dass sich deine Spiele "ruckeliger" anfühlen, als mit einer einzelnen Karte. Die Anschaffung einer 7950GX2 zu diesem Zeitpunkt ist nur wenig sinnvoll. Es gibt deutlich leistungsstärkere Karten für wenig mehr Geld, mit denen du garantiert mehr Spaß haben wirst. Die 30€ sind im Prinzip rausgeschmissenes Geld.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Auuu Backe Vulture, gut das Du das Problem mit Call of Duty 4 erwähnt hast, denn das spiel ich fast nur ! Danke ! ^^

Damit hat sich die 7950 GX2 dann soeben erledigt.

Den Vorschlag von Kaoznake mit der ATI 3850 find ich interessant, sieht nach viel Karte für wenig Geld aus.

Zu der Frame-Diskussion:

Sicher ist es richtig, das das menschliche Auge ab 60 Frames nicht mehr zwischen ruckeln und flüssig unterscheiden kann.

Aber gerade im eSports-Bereich ist es wichtig, wenn nicht sogar entscheidend, soviele Frames wie nur eben möglich zu haben und damit den entscheidenen Tick schneller zu sein.

Wichtig ist es auch auf jeden Fall stabil flüssig spielen können, ganz unabhängig von der gerade laufenden Karte oder Sequenz, da sind über 100 Frames auf jeden Fall wichtig.

Das unvorteilhafte Beispiel (60-70 FPS):

Man hat mit seiner Karte im Schnitt um die 60-70 Frames ...nun kommt man aber in eine Spielumgebung mit extrem komplexen Texturen und die Framerate kracht phasenweise runter auf 25-30 ...für einen Fungamer sicherlich egal, für einen eSportler jedoch der sichere Tod wenn gerad Zeitlupe angesagt ist und genau dann ein Gegner auftaucht.

Das vorteilhafte Beispiel (100-125 FPS):

Man hat mit seiner Karte im Schnitt 100-125 Frames ... hier ist es fast schon Wurscht ob man in eine komplexe Umgebung kommt oder nicht, denn selbst wenn ein Frame-Einbruch um 30-40 FPS passiert, liegt man immer noch über 60 FPS und damit immer noch im flüssigen handlungsfähigen Bereich.

Es hat schon alles seine Relevanz, kommt halt nur drauf an was man mit seiner Grafikkarte so zu tun gedenkt.

Naja mit der 3850 bekommst du für ganz wenig Geld schon richtig Leistung, aber wenn du mehr Leistung willst, musst du eben mehr ausgeben. Wobei mitner 3870 CoD4@high vollkommen flüssig läuft aufm meinem 22"er.

Wenn du mehr Leistung brauchst, würd ich dir empfehlen noch ein paar Wochen abzuwarten. Die 4850 ist jetzt eigentlich schon richtig billig (30€ weniger als meine 3870 ;)) und viel schneller. NVIDIA gibt aber Gas und geht mit dem Preis der 98GTX runter, die 4850 wird demnach ebenfalls billiger. Ich denke, dass man in ein paar Wochen die 120er Marke knacken könnte. Hängt aber von vielen Faktoren ab, vor allem wie weit NVIDIA mit den Preisen runtergeht. 120€ ist zwar doppelt so viel wie für ne 3850, aber die ist dann auf Qualitätseinstellungen auch ca. durchschnittlich doppelt so schnell. Und das ist absolut ausreichend. Außer vielleicht für Crysis ;) Aber für 140€ momentan echt geile Performance.

Noch mehr Bumms gibts mit der 4870, die vermutlich ne GTX260 absägt und die 280 auch schon fast angreifen dürfte, je nach Spiel. Und das zu einem deutlich geringeren Preis, der aber trotzdem schon über 200€ am Anfang liegen dürfte. Mit ein zwei Monaten kann man dann vielleicht mit 180€ rechnen. Aber da leg ich mich noch weniger fest als bei der 4850.
Die wird auch irgendwann das Preisniveau der 3850 erreichen, also 100, 80 und noch weniger €, aber das dauert noch.

Dann kauf dir lieber die 3850 und sei zufrieden. Der Umstieg lohnt deutlich, da deine 78GTX auf einem Niveau mit der 7900GS liegt, wo dich das hinbringt, kannst du dir hier anschauen.

https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Aber nicht vergessen, den NVIDIA Treiber sauber zu deinstallieren ;)

Vulture_Culture schrieb:
Mein Rat: Hol dir lieber eine 9600GT oder eine 3850 bzw. 4850. Da haste genug Leistung Crysis auch auf High und 1600x1200 flüssig spielen zu können.

WIE BITTE?
Naja.. Wenn du 20 Frames bei einer 9600 GT flüssiges spielen nennst..

Also in meinem Lan Rechner läuft eine 7950 gx2 und auch mit Cod 4 alles prima , sie ist nur ein kleiner Stromverschwender , das ist alles .
Bei mir laufen alle Spiele annehmbar, zwar merklich langsamer als meine 8800 gt aber das ist auch ein anderes Preissegment .

Also für den Preis kannst du zuschlagen , aber auch genauso gut warten und sparen , allerdings kann man dann immer warten , da es immer einen enormen Preissturz bei Pc-Hardware gibt .

@Vulture : Das Problem muss anderswo liegen , nicht an der Karte vllt . neue Treiber , Temps mal überprüft , denn wenn man die Karte gut in Schuss hält , dann läuft sie wie geschmiert .

Schönen Sonntag noch !

Zurück
Oben