@ -104-
Ich habe vorhin Stalker samt Mod auf einer Ultra und mit 4 Gb RAM auf meinem System angezockt und bin wirklich erschrocken. Diese Masse an Texturen lässt eine Ultra in 1280*800 bei weniger als 30 Fps vor sich hin kriechen, ohne Mod sind es doppelt so viele Fps. Ich habe mir Stalker erst vor wenigen Tagen gekauft, nachdem ich nun der Überzeugung bin, dass mit der v1.0005 das Spiel auch wirklich so spielbar ist, wie ich es mir wünsche, wenn ich Geld dafür bezahle. Und wenn ich schon Geld für ein Spiel ausgebe, dann möchte ich auch das Maximum an Optik/Sound/Spielspaß herausholen - daher bin ich ein großer Fan von Grafik- und Realismus-Mods. Und daher sehe ich für mich keinen Sinn in einer Grafikkarte mit 512 oder weniger Mb, bei vielen meiner Spiele (TES4, CoD4, Crysis, HL² Cinematic Mod) erreiche ich schon in der genannten Auflösung und mit meiner X1900XT (welche effizienter mit ihrem Speicher umgeht als die GF8) oft über 400, ja auch gerne mal über 500 Mb. Die G92 wurden imo als Mid-Range-GPUs konzipiert, dafür sprechen die 512 Mb und die 256 Bit, wie ich finde. Gutes Abschneiden ist relativ, würde ich nur die Titel nehmen, wie ich sie spiele, so würde keine Karte mit 512 Mb oder weniger im Mid-Range bis High-End-Bereich zufriedenstellende, wirklich flüssige Fps erzielen, weil schlicht der Speicher nicht genügt.
Die CB-Tests zielen auf die Breite Masse und es sind meist die gängigen Benches oder Szenen, die getestet werden oder es werden gleich Performance-Test oder Flybys genommen, die mit dem Ingame-Zocken kaum etwas zu tun haben. Daher weichen die Ergebnisse von denen ab, die an vielen Stellen im eigentlichen Spiel erzielt werden. Jeder muss hier selbst seine Erfahrungen machen und seine "persönliche" GPU finden, die perfekte Karte gibt es nicht, man kauft imo nur das kleinste Übel. Und meine Überzeugung ist eben, dass 512 Mb aktuell und in Zukunft bei meinen Titeln nicht reichen. Und wie üblich kann man diese Sichtweise mit entsprechenden Benches sicherlich untermauern, nur in weit das dann von anderen Usern als zutreffend oder aussschlaggebend wahrgenommen wird, ist eben eine ganz andere Sache. Ich halte nichts von Pauschalisierungen wie "1024 Mb bringen nichts" oder "256 Mb reichen locker". Man muss alles im Detail betrachten und dann abwägen. Daher schlage ich auch immer wieder in die gleiche Kerbe - keine Pauschalisierung und fließende, sich entwickelnde Ansichten.
Der von mir so gerne genannte VRAM-Bug lässt sich mithilfe eine 8800GT/256 und vielen Benches belegen. Aus meiner Sicht ist diese Karte Schrott, es wird aber sicherlich Leute geben, die mit dieser Karte etwas anfangen können, weil sie genau in ihr Raster fällt. Auf das Gros der User trifft dies aber nicht zu, genauso wenig wie die Tatsache, dass 512 Mb teils zu wenig sind. 512 Mb sind für viele Titel der Mittelweg mit gewissen hinzunehmenden Einbußen - dies ist der Grund, warum die Karten auch so gut abschneiden. Sie bieten für einen mehr als fairen Preis all das, was die meisten User brauchen und wollen.
cYa