Nvidia 980 GTX läuft nicht an bei neugebautem PC

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass der PC, den ich gerade zusammenbaue nicht anläuft.
Alle Lüfter und Festplatten funktionieren soweit, die Grafikkartenlüfter an der 980 GTX gehen allerdings ganz kurz an und wieder aus.
Als Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W verbaut, das sollte eigentlich genügend Power haben.

Edit sonstige Hardware:
Mainboard: MSI X99S SLI PLUS
CPU: Intel Core i7-5960X
RAM: 32 Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133
SSD: Crucial MX100 512 GB

An was könnte es denn liegen? Ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
JJ31

Zuletzt bearbeitet:
wäre schön wenn du mal die vollständige HW postest ;)

Wie ist die sonstige Hardware? Alle Kabel dran? Bekommst du irgendein Signal? Hast du evtl. mehrere PCI-e 16x Slots? Hast du mal verschiedene Ausgänge probiert? Fährt der PC ansonsten ganz normal hoch?

Hier noch die restliche Hardware:
Mainboard: MSI X99S SLI PLUS
CPU: Intel Core i7-5960X
RAM: 32 Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133
SSD: Crucial MX100 512 GB

Die Grafikkarte leuchtet beim Start wohl ganz normal, nur die Lüfter beginnen nur ganz kurz, hören dann wieder auf und ein paar Sekunden später wieder das gleiche.

Ich kann nicht sagen, ob der PC ganz normal hochfährt, da ich am Bildschirm kein Signal bekomme und das Mainboard auch keinen Sound von sich gibt

Grafikkarte ist die EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0, Strom ist angeschlossen

Dann bedeuten die Lüfter gar nix, denn die könnten vom BIOS ausgeschaltet werden bei niedriger Temperatur ...
Verschiedene Ausgänge (DVI, HDMI) getestet?

Hi.Beide Stromkabel angeschlossen?Wie siehts mit der internen Gpu aus hast du damit ein Bild?

Das Problem ist aber, dass die Lüfter gar nicht erst richtig starten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es normal ist wenn die Lüfter alle 5 Sekunden kurz hin und her rattern.

Bisher war der Bildschirm über HDMI angeschlossen, über DVI geht es allerdings auch nicht, wie ich gerade getestet habe.

Ich habe beide 6 Pin Stecker angeschlossen, eine interne GPU habe ich nicht soweit ich weiß.

Coalminer schrieb:
Hi.Beide Stromkabel angeschlossen?Wie siehts mit der internen Gpu aus hast du damit ein Bild?

Bei CPU & Mainboard ohne GFX kaum :)

Karte nochmals raus und wieder rein (anderer PCI-E Slot), ebenso RAM umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ram hab ich alle Module bis auf das erste raus. Hat nichts gebracht.

Die Grafikkarte hab ich auch raus und wieder, gleiches Spiel wieder. Auch im zweiten PCI-E Slot verhält sich die Karte gleich.

Hast du die Möglichkeit, auch mal den Display Port zu testen?

Sind alle USB-Geräte an und hast du evtl. einen Kopfhörer oder Boxen am PC, mit denen du hören kannst, ob der PC normal hochfährt?

Und, da der PC ja komplett neu zu sein scheint, noch die Frage, ob du dir sicher bist, dass du alles andere richtig verbaut hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, da:

JJ31 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, dass der PC, den ich gerade zusammenbaue nicht anläuft.

Also nochmal, hast du das schön öfter gemacht? Ist alles neu? Bist du sicher, alles richtig gemacht zu haben?

Hast du z. B. auch beide 4-Pin-Anschlüsse oben am Mainboard für die CPU-Stromversorgung angeschlossen? Bei der CPU muss dort ne Menge Strom durch.;-)

P. S.: Vielleicht machst du mal ein Foto vom Innenraum in hoher Auflösung und lädtst es hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine vorherigen 2 PCs auch selbst zusammengebaut und die laufen immer noch, also weiß ich schon was ich mache.

Allerdings habe ich verschlafen die zwei 4 Pin Anschlüsse für die CPU anzuschließen. Danke HawkAngel!

Jetzt laufen die Lüfter der Grafikkarte einwandfrei, der PC scheint auch ganz normal zu starten, nur bekomme ich immer noch kein Signal am Monitor.

Da habe ich schon geschaut, am Monitor ist alles richtig eingestellt.

Zurück
Oben