Nvidia 9800GTX+ oder ATI 4850?

ich nehme die Gainward 4850 Golden Sample, die ist etwas schneller als eine 9800GTX+ und braucht weniger Energie.

Lübke schrieb:
zum g92 und g92b, das betrifft nur die 9800gt, weil die mit der 8800gt identisch ist. da wird der chip verbaut, der grad da ist ;)

die gtx+ hat immer einen g92b.

wenn du selbst nicht übertakten willst, machste aber mit der 4850gs auch nichts falsch ;)

ich meine die GS hat 700MHz und ist schneller als die GTX+ , die GTX+ geht bestimmt bis 800MHz und wäre damit wieder leicht schneller als die 4850GS bei deutlich mehr Verbrauch. Die 4850GS dürfte allerdings auch bis 740MHz gehen.
Wie weit bekommt man die GTX+? Ich würde schon eine nehmen, aber das neue Design ist einfach nur hässlich :rolleyes:

Das Problem an der Sache ist, dass es so weit es mir bekannt ist keinen Test gibt, welcher die 4850 GS OC und eine 9800 GTX+ OC direkt vergleicht.
Auch die Zahl der Leute, welche BEIDE Karten selbst verbaut/getestet haben und vergleichen konnten, scheint gegen Null zu gehen.

sodele, Problem gelöst. War zufällig bei Saturn und da lächelt mich doch die Palit 4870 Sonic an und als ich die günstigen Preise der 22/24 Zoll TFT gesehen habe kam schonmal die 4870 mit. Die 4850 geht zurück ;-) ist zwar auch ne super Karte, allerdings denke ich nicht, dass die Leistung für hohe Auflösungen ausreichend ist.
Ich hab das leisere Modell mit HDMI, Displayport, DVI und VGA Port bekommen.

Dann viel Spaß mit deiner neuen HD4870 :)

Und lass mal wieder hören von dir, ob du damit keine Probleme hast!

Gruß

..warum soll er probleme damit bekommen?

also vom performance-rating - das wo es doch darauf ankommt - who to fuck is benchmark? - ist die 4850 m.e. ein p/l-wunder. ne sonic von palit ist nicht nur leise, sondern auch kühl, odder die powercolor pcs - also m.e. keine frage :D

Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich, dass er Probleme damit bekommt? Nein! Ich meinte nur, er solle sich melden, ob alles reibungslos funktioniert und er keine Probleme mit seiner Karte hat ;)

MarcelRamon schrieb:
Dann viel Spaß mit deiner neuen HD4870 :)

Und lass mal wieder hören von dir, ob du damit keine Probleme hast!

Gruß

mramnesie schrieb:
..warum soll er probleme damit bekommen?

also vom performance-rating - das wo es doch darauf ankommt - who to fuck is benchmark? - ist die 4850 m.e. ein p/l-wunder. ne sonic von palit ist nicht nur leise, sondern auch kühl, odder die powercolor pcs - also m.e. keine frage :D

Ich hatte wahrscheinlich mehr Glück als Verstand :evillol:, da gibts scheinbar ne ältere Version der Karte wo der zweite Lüfter nicht richtig geregelt ist. Meine Karte läuft ohne Probleme (bisher) und beide Lüfter lassen sich regeln.

Die native Lüftersteuerung ist ein bisschen zu knackig, im IDLE leise, unter Last hörbar, ein bisschen Feintuning und alles passt. Da war natürlich die 8800GT leiser.

Der Turboschalter ist fürn Arsch, der Lüfter dreht dann mindestens hörbar mit 50%, wenn man dann noch die Lüfter regeln muss, kann man auch gleich noch übertakten ohne diesen Schalter.

Performance ist wie erwartet, muss mal mit höheren Auflösungen testen.
Die Treiber funktionieren problemlos, habe mit Crysis, CMR Dirt & Grid getestet. Gerade läuft der Stresstest mit 800MHz, bei meiner Auflösung witzlos. Hätte gern wieder eine Nvidia genommen, aber für 200 Euro gibt es keine vergleichbare Karte.

ah - es hat sich etwas sarkastisch "gelesen", als ob man voraussetzen würde, er würde probleme bekommen :D

@scobee: du hast die palit mit den zwei lüftern? die 4870? also versteh ich das richitg, die ist nicht "unhörbar"? :sry4offtopic:

mramnesie schrieb:
ah - es hat sich etwas sarkastisch "gelesen", als ob man voraussetzen würde, er würde probleme bekommen :D

@scobee: du hast die palit mit den zwei lüftern? die 4870? also versteh ich das richitg, die ist nicht "unhörbar"? :sry4offtopic:

ich habe die Singleslot EVGA 8800GT SC als Referenz, die ist natürlich sehr leise. Ich mags ruhig, die Palit hat zwei Lüfter, einen großen und einen kleinen Lüfter.

Im IDLE bei offenem Gehäuse hört man die Lüfter recht leise (lauter als bei der 8800GT) aber für so eine große Karte (elektrische Leistung) ist das gut.

Unter Last sind die Lüfter hörbar, deutlich hörbar aber für mich erträglich. Ich würde sie dann nicht mehr als leise bezeichnen, vor allem gehen die Lüfterdrehzahlen schnell rauf und wieder runter (je nach Frame) statt auf einer Drehzahl zu bleiben.
Richtig laut sind die Lüfter bei 100%, das schaffe ich allerdings nicht einmal nach 4 Stunden 3dmark06.

Die Temps sind recht kühl, da muss man eben selbst Hand anlegen und die Drehzahlen nach unten korrigieren. Ich hätte vermutlich eine andere Karte genommen (Palit gibt nur 2 Jahre Garantie und es gibt bestimmt leisere Karten), aber 199 Euro sind heute für so eine Karte vergleichsweise günstig.
Die 4850 oder die 9800GTX+ hätten auch gereicht, so habe ich noch etwas Luft nach oben und größere Auflösungen brauchen eben mehr Power.

Wenn ich die Kohle übrig hätte, würde ich mir gleich die 280GTX holen, dann braucht man sich nicht soviel Gedanken machen was kaufen usw.

Nochmals Danke an alle für die vielen Antworten.

Zur Ausgangsfrage des Fadens, halten wir fest, dass beide Karten ähnlich leistungsfähig sind und man beide Karten kaufen kann :-)

mramnesie schrieb:
..ja, aber da stört mich das pulse-geräusch immer so bei den 88gt... :(

was meinst du mit dem Geräusch? das Auf und Ab des Lüfters? Meine 8800 GT SC lief praktisch lautlos, selbst mit dem Ohr ganz nah dran hat man den Lüfter kaum gehört bzw. lief er sehr gleichmäßig.

...war das nciht der standardlüfter? denn ich hatte mal ne 8800gs, auch mit dem standardlüfter (der neuen version mit großem venti) die hatte das auch. viele hören das garnicht und erklären mich für verrückt :(

Zuletzt bearbeitet: (es heisst standarD)
Zurück
Oben