mramnesie schrieb:
ah - es hat sich etwas sarkastisch "gelesen", als ob man voraussetzen würde, er würde probleme bekommen
@scobee: du hast die palit mit den zwei lüftern? die 4870? also versteh ich das richitg, die ist nicht "unhörbar"? :sry4offtopic:
ich habe die Singleslot EVGA 8800GT SC als Referenz, die ist natürlich sehr leise. Ich mags ruhig, die Palit hat zwei Lüfter, einen großen und einen kleinen Lüfter.
Im IDLE bei offenem Gehäuse hört man die Lüfter recht leise (lauter als bei der 8800GT) aber für so eine große Karte (elektrische Leistung) ist das gut.
Unter Last sind die Lüfter hörbar, deutlich hörbar aber für mich erträglich. Ich würde sie dann nicht mehr als leise bezeichnen, vor allem gehen die Lüfterdrehzahlen schnell rauf und wieder runter (je nach Frame) statt auf einer Drehzahl zu bleiben.
Richtig laut sind die Lüfter bei 100%, das schaffe ich allerdings nicht einmal nach 4 Stunden 3dmark06.
Die Temps sind recht kühl, da muss man eben selbst Hand anlegen und die Drehzahlen nach unten korrigieren. Ich hätte vermutlich eine andere Karte genommen (Palit gibt nur 2 Jahre Garantie und es gibt bestimmt leisere Karten), aber 199 Euro sind heute für so eine Karte vergleichsweise günstig.
Die 4850 oder die 9800GTX+ hätten auch gereicht, so habe ich noch etwas Luft nach oben und größere Auflösungen brauchen eben mehr Power.
Wenn ich die Kohle übrig hätte, würde ich mir gleich die 280GTX holen, dann braucht man sich nicht soviel Gedanken machen was kaufen usw.
Nochmals Danke an alle für die vielen Antworten.
Zur Ausgangsfrage des Fadens, halten wir fest, dass beide Karten ähnlich leistungsfähig sind und man beide Karten kaufen kann :-)