News Nvidia ändert Codenamen-Schema

Steht alles ziemlich klar im Artikel...
Der CHIP Der GeForce 8800GT ist momentan gemeinhin bekannt als G92. Die neue Bezeichnung Für den CHIP der GeForce 8800GT ist nun D8P. Also regt euch nicht so auf.
Ich hoffe das ist nun jedem klar.

Schön, dass wenigstens ein paar Leute noch richtig lesen und gesehen haben, dass es einzig und allein um den Codenamen der GPU´s geht und nicht um die finale Kartenbezeichnung.

Ich finde es immer wieder zum tot lachen, wie dumm einige leute hier sind. Es geht hier nicht um die Verkaufsbezeichnungen (z.B. 8800 GTS oder 8800GT), sondern um die Codenamen der Grafikchips (z.B. G80 oder halt G92). Normale Konsumenten interessiert das sowieso nicht, nur Leute, die Interesse an sowas haben, achten auf die Codes.

Finds immer wiede rkomisch das die sich so ewig gedanken darüber machen. Vor allem in hinsicht öffentlichkeit. Denn der codename war ja nur usprünglichintern um die chips vershcieden zu b ezeichnen. Heute ist es marketing.

Also das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen warumd as nun so wichtig ist. Intern arbeitet man schon seit jahren danach. Why change a running system if it works?

Nunja wenns nur "darum" geht, wozu dann darüber ne News. In China ist nen Sack Reis umgefallen, oh nein der Weltuntergang

besser wärs so:
statt 8800gtx -geforce 88 pro
8800GTS- 88fast
8800 ultra- gf 88 ultra
7900 gtx - gf 79 pro usw..
mit den ganzen nullen und dem zeugs kennt sich doch keine sau mehr aus !!!
deto intel, ati, samsung, und wie sie alle heissen !
da muß man ja teilweise einen diplom in hardware haben um sich zurechtzufinden !

Klar macht das neue System mehr Sinn, OK.
Aber D8E hört sich halt nich so sehr nach "Hausnummer" an wie jetzt G80^^

Irgendwie hapert es bei den Allermeisten beim sinnerfassenden lesen...

Einige scheinen hier nicht verstanden zu haben worum es geht.

Es geht hier nur um die Code Namen der GPU nicht um die Bezeichnung der einzelnen Grafikkarten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Problematik von Nvidia is eher die: Wenn der Neue chip ne höhere Stufe bekommt, werden die 8800 GTX und Ultras nicht mehr verkauft weil jeder denkt die sei schon wieder veraltet...

-●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●-

Eigentlich egal wie die GPU-Codenamen der neuen Generation dann auch heißen mögen.

- - - - - - - - -

Hauptsache die Leistung und der Preis stimmt!

-●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●--●-

Omg, die News hab ich schon vor etwa 2 Monaten bei Fudzilla gelesen. Sehr aktuell, muss ich sagen...

Ich finds ehrlich gesagt besser. So kann man besser herausfinden wie gut der Chip wirklich ist. Beim G92 z. B. dachte ja jeder, dass das der nächste Highend-Chip und damit der Nachfolger des G80 werden würde - denkste! Daraus wurde bekanntlich die 8800 GT, die hinter der GTX und Ultra anzusiedeln ist.

öh ich hab nix verstanden. nochmal von vorne... warum denn jetzt neue namen? ...
warum immer komplieziert machen, wenns auch einfacher geht ???

Naja aber die Karten sollen meines wissens auch neue Namen bekommen.
Wobei ne Weiterführung der bisherigen Namensgebung schon sinnvoller wäre.

So könnte man halt die neuen doch im 10.000 bereich ansiedelt, mit der erlärung das es sich hier um DX10.1 karten mit PCI-e 2.0 handelt.

z.B. NV 10.900 GTX

Hast du dafür irgendwelche Indizien. Wäre noch interessant mehr darüber zu erfahren.

mFg tAk

Die Code Namen sind ja doch relativ egal, ob nun G92 oder D8M ist am Ende schnuppe., daran werden wir Freaks uns schon gewöhnen. Was mich viel mehr interessiert ist, wie werden die Grafikkarten (nicht die GPU) über den 8800er Modellen heißen?? Kann mir kaum vorstellen das ein Namensschema über 10.000 in betracht kommt, würde irgendwie komisch aussehen. ATI hat es damals schon vorgemacht mit dem Wechsel von 9800 XT auf X800 XT auf X1800 XT..., wo mit sich ATI/AMD wieder Luft für neue Grafikkarten Modelle geschaffen hat.

Ich bin gespannt wie nVidia das Namensproblem oberhalb der 8800 bzw. 8900 Modelle lösen wird, denn an eine 10800 GTX kann ich nicht glauben. Wir werden sehen...

P.S: die neuen Codenamen werden, wenn wir uns dran gewöhnt haben, leichter einzuordnen sein, da man am Code der GPU schon mal ungefähr einschätzen kann wie Leistungsstark sie ist/wird (nicht wie beim G92, wo keiner wusste was es für'n Chip wird), denn es wird ja in E = Enthusiast, P = Performance, M = Mainstream unterschieden. Obwohl der Begriff Mainstream sehr weitläufig ist. Ich bin gespannt auf die künftigen D10P Modelle, bis dahin (2009) hab ich noch Zeit um mir einen neuen PC zu bauen. So lange mein UT2004 läuft bin ich zufrieden, und 2009 kann ich mich dann auch mal an UT3 ranwagen, dann bekomme ich es auch schon auf der Software-Pyramide für 10-20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
die alten bezeichnungen gingen scho!!
aba viellei kommt man mit den neuen bezeichnungen auch ganz gut klar!!
wenn man sich dann an die neuen bezeichnungen gewöhnt hat, wirds auch funtzen
...u am ende weiß man no schneller über die leistung der Graka bescheid als mit den alte kürzeln!!

Zurück
Oben