Nvidia Alternative gesucht (sehr leise, kein Spulenfiepen)

Yogi2023 schrieb:
Hatte gestern die Radeon 7900 xt Sapphire Pulse bekommen, für 886,- fand den Preis ok, aber leider
hatte die starkes Spulenfiepen! Sowie man ein Spiel gestartet hat, gings los, dabei spielten die FPS keine Rolle.
Spiele eh nur mit 60 FPS ganz egal was ich ausprobiert habe über Adrenalin nichts hat daran was geändert.
Nur im Idle, hörte man nichts ......
Die unterschiedlichen Erfahrungen erstaunen mich immer wieder.
Ich habe heute ebenfalls die 7900 XT Sapphire Pulse bekommen und möchte klarstellen, dass ich Dir glaube!
Ich habe die Karte jetzt mehrere Stunden getestet und ich habe (höre) null Spulenfiepen bei 100 Fps Cap oder max. 165 Fps.

Yogi2023 schrieb:
Des Weiteren war die Werks Lüftereinstellung ein graus! Schon bei geringster Last drehten die über 2000 Umdrehungen. Erst als ich über Adrenalin das Maximum 40% runter stelle war es OK, die Karte wurde trotz der geringeren Lüfterdrehzahl nicht wärmer als 65 Grad und das beim 3DMark Test. Verstehe nicht, was da für Deppen arbeiten, die nicht mal vernünftige Grundeinstellungen machen können.
Ebenfalls komplett andere Erfahrung, hatte DDU benutzt, neue Karte rein, aktuellen Treiber installiert und die Karte ist flüsterleise, selbst bei offenem Gehäuse und im Stresstest mit 3DMark (Extreme) ohne irgendetwas zu tunen im Treiber, Drehzahl so um die ~ 1400 RPM.

Davon ab, ich bin 60, meine Augen sind vorm Popo, aber gut zu hören, bilde ich mir immer noch ein, aber ich will nicht in Abrede stellen, dass ich es einfach nicht mehr hören kann, was allerdings nicht auf laute Lüfter zutrifft!

sialeeds schrieb:
Ja, das geht bei AMD alles über den Treiber.

Deine 7900 XT solltest du auf 1000 - 975mV undervolten können. Ist halt ein wenig Spielerei und man muss den Takt immer mal etwas reduzieren bis alles stable ist.

Dazu dann wie gesagt ein FPS-Limit.
This, aber ehrlich gesagt bin ich schon ein wenig enttäuscht vom Stromsparpotential, Powertarget minus 10%, 975mV, FPS-Limit, und im Spiel ist die Ersparnis leider eher gering, und im Verhältnis zum Gegenteil, Powertarget plus 15%, und die Karte säuft erheblich mehr, schlecht.

Da holt mich Nvidia von den Möglichkeiten mehr ab, aber in der aktuellen Situation, nada, eine 4070 Ti mit 16GB hätte ich wohl sogar genommen.
So ist es meine allererste AMD GPU geworden und ich bin soweit erst einmal zufrieden, aber die Adrenalin Software hat mich erst einmal erschlagen.

Folgendes Video hat mir dann doch sehr geholfen:


Erst einmal genug für heute, morgen geht es weiter mit Testen und Feintuning.
 
Zurück
Oben