Nvidia Alternative gesucht (sehr leise, kein Spulenfiepen)

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich bin nun erneut auf der Suche nach einer Grafikkarte, da die ASUS 7900 XT wirklich ziemlich lautes Spulenfiepen hat (hörbar aus gedämmten Gehäuse). Nun würde ich vielleicht das Lager wechseln wollen und eine Nvidia Grafikkarte kaufen. Ist die 4070 empfehlenswert? Die 4070Ti kam ja in den Tests nicht so gut weg. Es muss auf jeden Fall eine sehr leise Grafikkarte sein (Lautheit>Perfomance, OC, RGB...). Wie ist folgendes Modell zu bewerten:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-master-12g-gv-n4070aorus-m-12gd-a2930720.html?hloc=de

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€, gerne weniger.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Eigentlich war ich mit der Leistung der 7900 XT sehr zufrieden, leider hat das Spulenfiepen mich sehr gestört.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Paint.net und Affinity

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x4K Monitor, ggf. 1xFull HD.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 7900 XT ASUS TUF
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX 750
  • Gehäuse: Be Quiet 802
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte super leise sein (ähnlich wie die TUF 7900) ohne Spulenfiepen! Keine hohe Temperaturen, keine "Hitzekopf". Stehende Lüfter bei Office Tätigkeiten, stromsparend.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, maximal 1-2 Wochen (wenn etwas neues auf den Markt kommt.
 
Ask-me schrieb:
Ist die 4070 empfehlenswert?
[...]
Eigentlich war ich mit der Leistung der 7900 XT sehr zufrieden
du hast nen blick in die tests geworfen?

ganz schön teuer für ne 4070.

die PNY XLR8 hat nen ziemlich guten kühler und scheint auch auch nicht stark von spulenfiepen betroffen zu sein. letztendlich ist es aber immer ein bisschen glückssache.

edit: für ne karte mit 12VHPWR-stromanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen ist glückssache. Es gibt Wege, die spulen leise zu halten, aber solche spulen kosten ein paar Cent mehr und mir ist keine Karte bekannt, die sich das gönnt.
Ob nvidia oder AMD, ob Asus, msi oder Palit, fiepen gibt es durch die Bank weg bei allen. Mal mehr mal weniger. Bei Hardwareluxx gibt es einen thread mit Statistiken pro hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, arvan, slice90 und eine weitere Person
Grundsätzlich haben die Karten mehr Spulenfiepen, desto höher die Leistungsaufnahme ist. Ob AMD oder NVidia macht da keinen Unterschied.

Die 4070 wird sicher durchschnittlich betrachtet weniger fiepen als die 7900 XT. Sie ist aber auch deutlich schwächer.
Eine vergleichbar starke 4070 Ti wird, wieder durchschnittlich betrachtet, ähnlich stark fiepen.

Tendenziell scheint Asus besonders stark von Spulenfiepen betroffen zu sein. Gigabyte soll tendenziell eher selten fiepen.

Ich bin mit meiner PNY RTX 4090 und XLR8 Gaming schießmichtot usw usf sehr zufrieden. Fiept, kann ich aber nur wahrnehmen, wenn ich das Ohr quasi auf der Backplate habe.
 
madmax2010 schrieb:
Spulenfiepen ist glückssache. Es gibt Wege, die spulen leise zu halten, aber solche spulen kosten ein paar Cent mehr und mir ist keine Karte bekannt, die sich das gönnt.
Schon geil das nicht mal jemand solche Spulen verbastelt und seis nur um zu demonstrieren. wie sich so eine in der Lautstärke verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest immer wieder über Spulenfiepen und dass das alle Karten - mehr oder weniger - haben sollen. Meine Erfahrung: Völliger Quatsch. Weder die MSI RTX3080, noch die XFX 6800XT, noch die Palit RTX4080 haben Spulenfiepen gezeigt. Und ja, ich habe eine extrem leises System und da würde man tatsächlich jegliches Störgeräusch raushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Für 4K sind 12 GB zu wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Hatte gestern die Radeon 7900 xt Sapphire Pulse bekommen, für 886,- fand den Preis ok, aber leider
hatte die starkes Spulenfiepen! Sowie man ein Spiel gestartet hat, gings los, dabei spielten die FPS keine Rolle.
Spiele eh nur mit 60 FPS ganz egal was ich ausprobiert habe über Adrenalin nichts hat daran was geändert.
Nur im Idle, hörte man nichts ......

Des Weiteren war die Werks Lüftereinstellung ein graus! Schon bei geringster Last drehten die über 2000 Umdrehungen. Erst als ich über Adrenalin das Maximum 40% runter stelle war es OK, die Karte wurde trotz der geringeren Lüfterdrehzahl nicht wärmer als 65 Grad und das beim 3DMark Test. Verstehe nicht, was da für Deppen arbeiten, die nicht mal vernünftige Grundeinstellungen machen können.

Natürlich kann man GPU Takt, Spannung und Ramtakt etc. einstellen um bessere Werte zu erhalten, gibt ja genug Videos dazu, aber was nützt das alles, wenn das fiepen ein Dauerzustand ist.
Die Karte ging heute zurück! Ich kaufe auch nur noch da, wo man per Rechnung oder Klarna Rechnung kaufen kann, dann muss man nicht Tage auf sein Geld warten.

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf High-End Karten, die zu 80 % zu laut sind, zu viel Strom fressen (klar kann man jede tunen) und dann noch fiepen. Leider gibts genug die trotzdem kaufen, darum wird sich auch nichts ändern, da der Kunde alles nimmt Hauptsache "Neu, Schneller, noch mehr FPS..."
 
Yogi2023 schrieb:
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf High-End Karten, die zu 80 % zu laut sind, zu viel Strom fressen (klar kann man jede tunen) und dann noch fiepen.
Hrm. Bei mir:
R9 290, 980 Ti, 1080Ti, 3080, 4090. Alle ohne fiepen bis auf die 1080 Ti und die R9 290. Da aber nur sehr minimal bei 100 FPS ++. Wobei die R9 290 schon sehr laut fiepen konnte... bei 300 FPS und mehr. Die hatte man eh nie au9er in irgendwelchen Benchmarkszenarien.
Die Karten waren alle leise bis sehr sehr leise.... bis auf die R9 290. Das war ein extremer Düsenjet. Alter Falter :)
Gut, ich hatte bei der 290 auch das schlecheste Custom Design der Welt glaube ich. PowerColor R9 290 irgendwas.
Stromverbrauch interessiert mich null. Wäre dann aber der einzige Punkt von Lautstärke, Fiepen und Stromverbrauch den man diskutieren kann:)
Ergänzung ()

Yogi2023 schrieb:
Leider gibts genug die trotzdem kaufen
Richtig, weil wie in meinem Fall bis auf zwei Ausnahmen (bei hohen bis extrem hohen FPS) nichts gefiept hat oder bis auf eine Ausnahme (R9 290) alle leise waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das immer so mit dem Spulenfiepen lese und wie häufig einige User diverse Karten zurückgeschickt haben bin ich mir ziemlich sicher das es auf die Wahrnehmung der Frequenzen ankommt und für den ein oder anderen keine Lösung gibt. Ich habe z.B. in den letzten zwei Jahren folgende Grafikkarten am laufen gehabt.
GTX 1660 super, RTX 2070, RTX 2080, RTX 3070, RX 5700XT, RX 6700 XT und jetzt die RX 6800. Ich habe bei allen Karten kein Spulenfiepen wahrgenommen. Wahrscheinlich (zum Glück) ist die Frequenz für mich nicht wahrnehmbar ;)
 
fundeath schrieb:
Wenn ich das immer so mit dem Spulenfiepen lese und wie häufig User diverse Karten zurückgeschickt haben bin ich mir ziemlich sicher das es auf die Wahrnehmung der Frequenzen ankommt und für den ein oder anderen keine Lösung gibt.
Ja, es sein denn, man wird alt genug, dann gehen die hohen Frequenzen in der Regel flöten.
Ich bin 62 Jahre und höre noch ne Mücke im Zimmer fliegen. Das Fiepen nehme ich nur mit dem rechten Ohr war, aber dafür sehr laut, das linke hört nix.

Meine 3080 von Asus hatte fiepen und rasseln. Meine alte RX 570 8GB hatte sporadisch fiepen nicht durchgehend. Ich hatte hier mal die neue XSX, da muss ich Microsoft loben, dass Teil war nicht hörbar und das nach stundenlangen zocken. Leider war die für 4k nicht wirklich zu gebrauchen, da schummelten die sich ein zurecht. Werbung mit 60 FPS in 4k funktioniert, aber mit großen Abstrichen in der Grafik. Bei FarCry 5 konnte man das schön sehen, 30 FPS Standard, 60 FPS boost, dafür altbackendes Aussehen der Grafik.
Naja, muss jeder schauen wie er zurechtkommt. Laute Lüfter wären kein Problem, da kommt ein eigenes Setup drauf und gut, aber gegen Spulenfiepen kann ich nichts machen, vielleicht mit 80 Jahren:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
yxcvb schrieb:
Meine Erfahrung: Völliger Quatsch. Weder die MSI RTX3080, noch die XFX 6800XT, noch die Palit RTX4080 haben Spulenfiepen gezeigt.
Blödsinn, wie kannst Du behaupten, dass es völliger Quatsch ist liest du hier nicht richtig? Sind doch genug
die es hören. Wenn Du die hohen Frequenzen nicht hörst, schöne für dich, aber zu behaupten es sei Quatsch, ist einfach nur unprofessionell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gar nichts hört, wäre ein Besuch beim HNO angebracht 😉
GTX 1070 war bei mir die erste Grafikkarte, bei der ich das Fiepen hören konnte. RX 5700XT war schon lauter und die nachfolgende RX 6700XT war so laut am Fiepen, dass ich sie genervt gegen eine RTX3060 getauscht hatte. Die 3060 ist zwar langsamer, aber da muss ich schon unter den Schreibtisch krabbeln, wenn ich ein leises Fiepen hören will. Netzteil hatte ich auch schonmal getauscht, hat aber nichts gebracht und Framelimiter ist auf 60 eingestellt.

Die Hersteller könnten wenigstens bei den Premiummodellen bessere Spulen verbauen. Wenn die Karte dann 20€ teurer ist, wird sich niemand beschweren
 
Bei mir hat auch noch nie was gefiept im normal betrieb.
Meine 4090 fängt nur an zu fiepen beim 3D Mark Feature Test bei 1000FPS rum z.b.
Ansonsten waren alle Karten bisher leise.

Kenn aber auch einige die beschweren sich über minimalstes fiepen was man nur hört wenn man seine eigenen lebensfunktionen einstellt^^
 
@Ask-me
Hast du mal versucht deine 7900 XT zu undervolten und ein FPS-Limit (z.B. mit dem RivaTuner) in den Spielen zu setzen?
Das sollte meiner Erfahrung nach das Spulenfiepen schon um einiges reduzieren.
Vor allem hast du ja auch ein gedämmtes Gehäuse was in dem Fall seine Stärken ausspielen kann.

Meine 4080 Strix hat ebenfalls Spulenfiepen, vor allem auf Stock Settings und hohen FPS (400+) hat man die Karte aus dem Gehäuse herausgehört.
Habe die Karte dann undervoltet und die Spannung auf 0,935v reduziert. Dazu setze ich je nach Titel ein FPS-Limit von 100/120/240 FPS mit dem Egebnis, dass man jetzt nah ans Gehäuse ran muss, um das Spulenfiepen wahrzunehmen.
Außerdem verbraucht die Graka jetzt dank dem Undervolt deutlich weniger Strom.
 
@sialeeds Ich weiß jetzt nicht, ob man die 7900 XT auch so einfach undervolten kann. Reicht da die autmatische Treiber-Spannungssenkung?
Viele Grüße
Ask-me
 
Ja, das geht bei AMD alles über den Treiber.

Hier mal 2 Videos dazu:

Deine 7900 XT solltest du auf 1000 - 975mV undervolten können. Ist halt ein wenig Spielerei und man muss den Takt immer mal etwas reduzieren bis alles stable ist.

Dazu dann wie gesagt ein FPS-Limit.
Hier mal ein paar Beispiele anhand von Spieletiteln wie ich meine Limits gesetzt habe:

Horizon Zero Dawn: 100 FPS
Hell Let Loose: 120 FPS
Company of Heroes 3: 120 FPS
Rainbow Six Siege: 240 FPS
 
Zurück
Oben