Erstmal danke für den Hinweis mit dem nvidia-settings prog. War mir noch gar nicht aufgefallen, dass es jetzt offiziell dabei ist.
Also ich hab's grad mal getestet und musste feststellen, dass die Einstellungen sofort übernommen werden.
Habe nvidia-settings gestartet, Anitialiasing auf 2x2 supersampling gestellt und Neverball gestartet ohne nv-settings zu beenden und Antialiasing war sofort aktiviert.
Anschließend Neverball beendet - Antialiasing deaktiviert - nv-settings weiterhin einfach laufen gelassen und Antialiasing war bei Neverball wieder inaktiv.
Ich brauchte das nv-settings prog also nicht zu beenden damit die Einstellungen übernommen wurden.
Ich habe noch ne alte Geforce 2 GTS und damit ist der Unterschied rein Speed-mäßig sofort zu spüren. Selbstverständlich habe ich auch genau hingesehen, um zu prüfen ob die Kantenglättung auch da ist.
Also bei mir geht alles ohne Neustart des nv-settings prog. Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und hiermit beantwortet.
P.S.: 'Ne neue Graka kommt mir erst in's Haus, wenn es für Linux ein natives Game gibt, das meine GF2 überfordert (I'm waiting for Doom3

).