News Nvidia baut Führung im Markt für diskrete Grafiklösungen aus

Kasmopaya schrieb:
Steam spuckt die gleichen Zahlen aus, NV ca. 60% AMD ca. 40% und ich glaube kaum das dort viele mit Profi Karten rum rennen: http://store.steampowered.com/hwsurvey
Das kann man nicht als Referenz nehmen, da die wichtigste Karte noch die 9800GTX ist.

Marktanteile ist nicht die alleinige Variable für den Erfolg in diesen Bereich. Da Nvidia parallel sinkende Gewinne & Umsatz hat, während AMD zumindestens im Gewinn zulegen konnte, könnte man genauso sagen, dass sich Nvidia die Marktanteile "erkauft" hat.

------

Grundsätzlich ist AMD bzw. Read Roy von Weg abgekommen, mehr Marktanteile auf Kosten von Umsatz & Gewinn zu erreichen.
AMD mag zwar im dGPU-Markt paar Marktanteile verloren haben, aber im iGPU-Markt haben sie hingegen ordentlich zugelegt.
Und das ist nicht zu unterschätzen, die iGPU-Marktverteilung für Flash & Browser-Games wichtig ist, was gerade der Zukunfts-Markt ist.
Und wenn AMD auch noch die iGPU in die Playstation reinbekommt, dann würde das wahrscheinlich die momentan nur 37-40%-dGPU-Marktanteile mehr als kompensieren.

Also, da von Nvidia-Leader @ Topic zu sprechen, ist ziemlich gewagt.
 
Genau das sind die Zahlen, die NV interessieren. Die Marktanteile aller Grafiklösungen haben für die höchstens statistischen Wert.
Und es zeigt deutlich, dass es für maximalen Unternehmenserfolg nicht ausreicht, "nur" ein gutes Produkt zu haben. Techniker denken aber häufig so. Vielleicht hat AMD überproportional viele Techniker? ;)
 
aylano
AMD ist die einzige Firma die mit CPU und Grafik geld machen kann. Deshalb ist eine APU für AMD wichtiger.
Wird nicht eine 40 euro Grafikkarte verkauft, könnte man mit einer 50 euro APU eventuell überzeugen.
Intel selber ist die igp eher etwas passives. Denn die sind von einem 3ten angewiesen NV oder AMD.
Trotzdem kann hier AMD wieder eine Grafikkarte verkaufen, wenn man sich für die Entscheidet.
Alles was AMD machen muss, ist besser zu werben.
Die beste Werbung natürlich wäre wenn Sony AMD GPUs verwendet. Denn dann kann man sagen, wir vertreten die Konsolen Games, und somit würden auch mehr Leute denken brauch eine AMD Karte fürs zocken. Intel macht ja das nicht anders mit ihrer Werbung beim betreten eines Games.
Leider ist das so mit der Masse. Menschen müssen sich orientieren, und Werbung ist ein art Wegweiser.

Vielleicht hat AMD überproportional viele Techniker?
AMD ist die kleinste Firma von den drei. Hat aber 2 Konkurrenten. Eigentlich sollte man echt respektieren wie wacker man sich hält...
Wie schon gesagt, igps werden immer Interessanter, denn sie machen einige dgpu einfach uninteressant. NV diskreten Grafikkarten sind zumindestens uninteressanter als die ATI, die weniger Verbrauchen und ins CF-Modus schalten kann, obwohl hier noch viele Optimierungen fordert.
Wenn AMD noch ATI stream, gpgpu dank der neuen Architektur verweinert, Könnten viele CAD Anwender und co an einer APU bald interessiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man festhalten muss, dass man auch vor den APUs ein komplettes AMD System ohne extra Grafikkarte bauen konnte. Jetzt ist eben die GPU vom Chipsatz in die CPU gewandert. Die Situation am Markt hat sich durch die APUs praktisch nicht geändert, ist für AMD also schon seit einigen Jahren so. Den Chipsatz-Markt hat man ja auch irgendwann gegen NV abgeschottet, wenn ich mich recht entsinne. Viele Impulse werden APUs also imho nicht verursachen.

Leider ist das so mit der Masse. Menschen müssen sich orientieren, und Werbung ist ein art Wegweiser.

Viel schlimmer finde ich, dass so viele "Berater" in den großen Verkaufsmärkten praktisch nur Werbung wiederkäuen und nicht ansatzweise genügend Wissen besitzen, um Kunden gut beraten zu können. Ich schätze zu den Vor- und Nachteilen eines i5 gegenüber einem Llano wüssten die meisten Verkäufer nichts.
 
karamba schrieb:
Den Chipsatz-Markt hat man ja auch irgendwann gegen NV abgeschottet, wenn ich mich recht entsinne.

AMD hat mitnichten ihren Chipsatzmarkt ggü Nvidia abgeschottet (du scheinst das mit Intel zu verwechseln).
Es steht Nvidia jederzeit frei auch wieder Chipsätze für AMD Systeme auf den Markt zu bringen.;)
 
@VII

Jup, und das HZ Problem bei dir liegt 100% nicht an nvidia oder amd. Sondern an Crytek.;)

Erst Informieren, dann Reden. Das Problem betrifft nur Crysis das automatisch den 24p Modus vorgibt. Hatte ich bei AMD und Nvidia. Per DVI hast das Problem nicht, nur wenn Crysis via HDMI genutzt wird.
 
pipip schrieb:
AMD ist die kleinste Firma von den drei. Hat aber 2 Konkurrenten. Eigentlich sollte man echt respektieren wie wacker man sich hält...
Wie schon gesagt, igps werden immer Interessanter, denn sie machen einige dgpu einfach uninteressant. NV diskreten Grafikkarten sind zumindestens uninteressanter als die ATI, die weniger Verbrauchen und ins CF-Modus schalten kann, obwohl hier noch viele Optimierungen fordert.
Wenn AMD noch ATI stream, gpgpu dank der neuen Architektur verweinert, Könnten viele CAD Anwender und co an einer APU bald interessiert sein.

Amd kleiner als Nvidia, seit wann?
 
Als Mitte 2006 AMD die überteuerte Übernahme von ATi für $5.4 Milliarden auf Jahresende beschloss, hatte AMD selber eine Markkapitalisierung von $8.84 Milliarden!

Heute ist AMD gerade mal noch üppige $5.22 Milliarden Wert (mehr als $9 Milliarden vernichtet, nach den diversen Abschreibungen - alter unrentabler FAB's und Beteiligungen wie "GlobalFoundries" der letzten Jahre).

Nvidia hingegen hat heute über $3.5 Milliarden in Bar und eine Markkapitalisierung von $9.51 Milliarden!
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben