News Wenig Bewegung beim Markt für diskrete Grafiklösungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wenig überraschendes & ~2/3 sind "die Grünen" vertreten. Schau mer mal, was Maxwell im laufenden Jahr noch beitragen kann?
für die beschränken Liefermengen im Markt verantwortlich seein...
Ein kleiner Lapsus ...:)
 
ich versteh sowas nicht. bauteilknappheit... ich wollte mir eine neue graka kaufen, durch mantle wollte ich bei amd bleiben. 280x und 290, keine vorhanden bis irgendwann im märz, was noch nichtmal feststeht.
 
Magnus Hildir schrieb:
ich versteh sowas nicht. bauteilknappheit...

Was gibts da nicht zu verstehen? Es fehlen Bauteile um die Karten fertigzustellen. Das kann selbst bei der besten Planung ganz schnell passieren, da die Fertigungstiefe bei Grafikkarten nicht sonderlich hoch ist, d.h. du abhängig von vielen verschiedenen Zulieferern bist.
Was die News betrifft: alles beim alten.
 
ConVuzius schrieb:
Das kann selbst bei der besten Planung ganz schnell passieren, da die Fertigungstiefe bei Grafikkarten nicht sonderlich hoch ist, d.h. du abhängig von vielen verschiedenen Zulieferern bist.
Die Grünen scheinen das aber ganz gut im Griff zu haben mitsamt ihren Partnern. Weis nicht warum AMD und Friends das nicht gebacken bekommen. Ist schon traurig...Produkte sind gut nur kaufen kann man sie nicht. Ist wohl nicht die beste Planung.😈
 
@Magnus
Kann ich so nicht unterstreichen, habe mir gestern bei Caseking ne 280x von VTX3D für 239,- € bestellt. Waren noch welche von da. Man muss halt tagesaktuell schauen, irgendein Händler hat immer was da.
 
AMD muss endlich mal den Arsch hochbekommen. Wenn die so weitermachen, dann sehe ich absolut schwarz. Allein mit APUs kann man keinen Blumentopf gewinnen. Zumal diese ja in ihrer eigentlichen Paradedisziplin Notebook so gut wie nicht zum Einsatz kommen.
Die Kaveri APUs für Desktop sind auch noch immer nur mit zwei relativ teuren Modellen vertreten und es geht nichts vorwärts.

Und nun auch noch die sehr enttäuschende "neue" Generation der Grafikkarten, die zum größten Teil lediglich aus umgelabelten 7000er Modellen besteht und deren wirkliche Neuheiten kaum lieferbar sind.
Das ist doch alles nur noch lächerlich.

Mit Maxwell steht allem Anschein nach auch eine sehr effiziente Chipgeneration bei NVidia in den Startlöchern. Was hat AMD da entgegen zu setzen? Wenn da nicht mal wirklich wieder ein echter Kracher von AMD kommt, dann können sie das Grafiksegment auch vergessen.
 
durch die knappheit von bauteilen, wird amd weiterhin an anteil verlieren, da manche nicht mehr warten wollen und zur nvidia lager wechseln. die nehmen halt den höheren preis mit und fertig. schade für amd. heute kommt meine r9 aber nicht vom gewünschten hersteller. mal schauen ob die asus 290er (ohne x) wirklich so gut ist wie hardwareluxx schreibt oder ob sie so schlecht ist wie die 290er (mit x) wie es computerbase schreibt. ich habe einen sehr guten airflow und hoffe aufs beste ;)
normal sollte es aber die powercolor werden - lieferbar aber erst ab märz, naja
 
Die Grünen scheinen das aber ganz gut im Griff zu haben mitsamt ihren Partnern.
Das muss man sich mal vorstellen, trotz der hohen Preise verkaufen sie fast doppelt so viel und haben trotzdem keine Probleme zu liefern. Was würde passieren wenn NV die Preise stark senken würde, 70-80% Marktanteil? Dann hätten sie wohl auch mal Lieferengpässe. Klare Sache warum NV den Teufel tun werden und die Preise über die nächsten Jahre konstant hoch halten.

Mit Maxwell steht allem Anschein nach auch eine sehr effiziente Chipgeneration bei NVidia in den Startlöchern. Was hat AMD da entgegen zu setzen?
Vor allem hat NV G-Sync das bei jedem Game funktioniert ohne Sonderzahlungen und extra Entwickler, Mantle wird ja nur von einer Handvoll Games genutzt werden inkl. extremen Aufwand das einzubauen und mit extra Bugs. Zumindest war das so bei BF4. Wie das Fazit bei Star Citizen ausschaut bin ich mal gespannt.

AMD hat zwar ein Gegenstück angekündigt, aber ihr kennt ja AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei AMD sieht es doch irgendwie nicht so schön aus. Die Nvidia Aktie schießt in die Höhe nach dem letzten Quartalszahlen. Ich habe mir auch lieber die doch teure GTX 760 gekauft als fürs gleiche Geld eine um 24% schnellere 280X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch warum soviele Nvidia kaufen. Mit Objektivität hat das nichts zu tuen, den GCN ist durchweg sehr gut und AMD biete deutlich mehr fürs Geld.
 
Kasmopaya schrieb:
Vor allem hat NV G-Sync das bei jedem Game funktioniert ohne Sonderzahlungen und extra Entwickler,

Ähm bedenke bitte 2 Sachen: erstens das du einen neuen Monitor brauchst mit gsync Modul. 2. Das dieser mit 144hz, 1920x1080 & nem billigen TN Panel 600€+ kostet. Wenn man das so betrachtet ist das einfach nur eine Farce.

Bei AMD soll Free-Sync erscheinen, welches Grafikkarten unabhängig an jdm Monitor funktionieren soll.

Und zu deiner Schwachsinnigen Mantle Aussage im Bezug auf Bugs, les dir bitte den CB test durch.
 
Mit Objektivität hat das nichts zu tun, den GCN ist durchweg sehr gut und AMD bietet deutlich mehr fürs Geld.
Das aber nicht erst seit Neuem, sondern bereits seit vielen, vielen Jahren.
P/L ist auch nicht ALLES & ich würde einfach mal sagen, viele kaufen auch nach Erfahrungen, Feature-SetXY oder Problemfall_Z kann ebenfalls schon beeinflußen.^^
 
Die 2xx Serie bei AMD war ein warmer Aufguss. Das hat viele Kunden enttäuscht.
Nvidia macht derzeit alles richtig und wartet lieber bis "vorzeigbare" Ergebnisse in Form der Maxwell Grafikkarten vorliegen.

Ich weis nichtmal wie der nächste Grafikkern bei AMD heisst. Bei Nvidia weis ich das seit 2012!
 
Liegt wohl daran, dass auch in vielen Fertig PCs nach wie vor Intel und nVidia verbaut sind und AMD bei den DAUs immernoch nen schlechten Ruf als billigheimer genießt.

Unter Gamern schätze ich bei den GPUs eher so 40:60 für nVidia oder eher 50:50.
 
Kasmopaya schrieb:
Vor allem hat NV G-Sync das bei jedem Game funktioniert ohne Sonderzahlungen und extra Entwickler, Mantle wird ja nur von einer Handvoll Games genutzt werden inkl. extremen Aufwand das einzubauen und mit extra Bugs. Zumindest war das so bei BF4. Wie das Fazit bei Star Citizen ausschaut bin ich mal gespannt.

Ich spiele seit dem letzten Patch nur noch mit Mantle und habe weniger Probleme als unter Direct3D 11.1. Seither keine Abstürze gehabt - mit Direct3D sieht das ganz anders aus. Für das erste Spiel und die erste Version des Treibers finde ich die Qualität beeindruckend. Ein Testament dafür, dass Mantle in der heutigen Grafikkartenlandschaft einfach viel mehr Sinn ergibt als Direct3D oder OpenGL.
Obwohl es bisher nur ein Spiel gibt, dass es unterstützt verwenden wahrscheinlich mehr Nutzer Mantle als G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simanova
und NVidias 7xx Serie war auch nur ein warmer Aufguss ;)

@Laggy.net
+1
 
Simanova schrieb:
Die 2xx Serie bei AMD war ein warmer Aufguss. Das hat viele Kunden enttäuscht.
Nvidia macht derzeit alles richtig und wartet lieber bis "vorzeigbare" Ergebnisse in Form der Maxwell Grafikkarten vorliegen.

Ich weis nichtmal wie der nächste Grafikkern bei AMD heisst. Bei Nvidia weis ich das seit 2012!
& was war die GTX 500 & GTX 700?
Ein kompletter "Aufgus". in der neuen AMD Serie gibts ja im vergleich sogar ein par Karten mit neuer Architektur.

Deshalb denke ich mal das das nicht der Grund sein wird.
Viel mehr wird die hervorragende nVidianische Marketingabteilung für den Erfolg zuständig sein. Ist wie bei Handys: Die meisten User haben kA und kaufen nach "Sympathie".

Das was in der Statistik fehlt wäre wie viele Grafikkarten in den Unterschiedlichen Preisklassen von dem jeweiligem Hersteller verkauft werden.
 
Weil AMD mehr plappert als es tut und absolut inkonsequent vorgeht wenn man etwas umsetzen will.

- Verfügbarkeit mangelhaft (Geschäftskiller #1)
- Mantle bla blub sowie andere Technologien => ewige Verspätungen, dann nicht das gelbe vom Ei
- Generell Ankündigungen die erst 6-12 Monate später umgesetzt werden

usw.
Bis AMD in die Puschen kommt hat Nvidia schon die nächste Generation am Start. Diese ist dann wieder Stromsparender, schneller und besser als der AMD Kram und schon beginnt der Sinkflug.
Man bedenke die neueste AMD Hardware misst sich mit der 1 Jahr alten Nvidia Generation, eigentlich müsste man die 290x mit den Maxwells vergleichen, denn dort liegt der Release Zeitpunkt näher zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben