Nvidia Bildschärfung 8800 GTX

Turbo

Ensign
Hi Leute,

weiß einer warum die Bildschärfung bei den neuen Nvidia Treibern immer deaktiviert ist?
Ich habe nen 19" TFT und zocke CS 1.6 meist in 800x600 oder 640x480, doch da ist das Bild jetzt immer verschwommen.

Zuvor habe ich mit einer 7600 GS gezockt, dort konnte ich im Treiber Bildschärfung aktivieren und so das Bild auch in niedriegeren Auflösungen erhalten.

warum zockst du auf 640*480 oder auf 800*600, wenn du einen 19" TFT hast. Da würde ich min auf 1024*768 spielen. Bei meim TFT ist alles unter 1280*1024 auch extrem unscharf. Weiß auch nicht warum^^.

Warum spielst du nicht auf einer höheren Auflößung?

Kennst du CS 1.6, das Spiel ist für die Auflösung 800x600 konzipiert und rechnet alle anderen Auflösungen nur um :)

PS: Macht der Gewohnheit, wenn man schon ewig diese Auflösungen spielt, bleibt man dabei.

Schalteste halt die Skalierung im Treiber ab. Dann hast Du ein gestochen scharfes Bild (mit Trauerrändern).

Was heißt denn "rechnet alle Auflösungen nur um"? Macht das dann nicht jedes Spiel?
Ich habe gehört, es wird nur auf kleineren Auflösungen gespielt, weil die Köpfe dann größer wären.
Für ein scharfes Bild machste das, was HisN empfiehlt.

Die Bewegungsabläufe in CS 1.6 mit der Auflösung 800x600 sind einen kleinen(kaum messbaren) Tick besser.

Im vorherigen Treiber konnte man die Einstellung zur Bildschärfung noch auswählen. Ich habe auch keine Lust mit 5cm dicken Rändern zu zocken :D

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man den Schärferegler wieder verschieben kann.

Turbo schrieb:
Kennst du CS 1.6, das Spiel ist für die Auflösung 800x600 konzipiert und rechnet alle anderen Auflösungen nur um :)

PS: Macht der Gewohnheit, wenn man schon ewig diese Auflösungen spielt, bleibt man dabei.

Das ist doch totale Spinnerei und wird dir niemals auch nur irgendeinen Vorteil verschaffen... stell die Auflösung einfach hoch, dann tust du auchnoch deinen Augen etwas gutes.

Wenn du Fußball immer mit rechts spielst, dann fängst du doch auch nicht auf einmal an nur noch mit links zu spielen oder ? ^^
Mit der alten Karte hat es wunderbar geklappt, aber die 8800er können wohl diese Funktion nicht mehr.

Turbo schrieb:
Wenn du Fußball immer mit rechts spielst, dann fängst du doch auch nicht auf einmal an nur noch mit links zu spielen oder ? ^^

Ich weiß, es ist nur ein Vergleich, aber trotzdem dummes Gerede. Blöder Scheiß, den sich die CS-Kiddies schon seit Jahren quer durch´s Rindernetz zuposten.

Du sollst also nicht von heute auf morgen mit links statt mit rechts Fußball spielen, sondern dir lediglich eine Zeit von wenigen Tagen geben, um dich an eine höhere Auflösung zu gewöhnen. Mehr nicht. Mach´s einfach mal und wenn du dadurch weniger frags machst (was bei dir sicherlich einem Weltuntergang gleichkäme), dann hat bei dir die CS-Gehirnwäsche gewirkt.

Ich antworte eigentlich nicht auf diesen kack wie "Mit TFTs CS spielen? Blöd??!", "Nur auf 800x600 bist du leet!" oder "Unter 300fps spiele ich immer wie ein kacknoob", aber ich wollte es einfach mal gesagt haben.

Denn: Meine aktive ESL-Zeit ist vorbei und wenn du darüber hinweg bist (auch altersmäßig), lachste dich schlapp, was sich die Oberkönner für ne gequirlte Scheiße erzählen wenn der CS-Tag lang ist. Also ich meine gequirlte Scheiße neben Huso, b00n und den ganzen Rotz. Gott, sind einige hohl inne Birne gewesen.

Aber zu deinem Problem: Ich weiß nicht, ob du geschrieben hast, was für einen TFT du hast. Recht viele bieten die Schärfe-Option in ihren Einstellungen an (falls du noch nicht dort gesucht hast).

Mein Vorschlag, wie andere hier auch: Spiel nur ne Woche auf 1280x1024 und vielleicht machst du aufgrund des dann lupenreinen Bildes sogar ein oder zwei Headschüsse mehr.

Tobi41090 schrieb:
Bei meim TFT ist alles unter 1280*1024 auch extrem unscharf. Weiß auch nicht warum^^.

Ist das eigentlich ernst gemeint? Also die Frage, warum unter 1280x1024 alles unscharf ist? :freak:

HisN schrieb:
Schalteste halt die Skalierung im Treiber ab. Dann hast Du ein gestochen scharfes Bild (mit Trauerrändern).

Man sollte dem guten Mann vielleicht noch sagen, daß er bei zentrierten 800x600 dann bald auf Streichholzschachtelgröße angekommen ist. Wie unleet. Alter hax0r. :D

@Biermaschine,

das ist bei meinem TFT so. Er ist mir mal runtergefallen. Ka, ob das seitem ist oder nicht.

Ich war nur erstaunt, daß sich jemand mit 2000 Beiträgen (bist also mehr als häufig hier) fragt, warum bei ihm unter nativer Auflösung alles unscharf ist. :)

Runtergefallen, ok. Aber wird dadurch die Bildschärfe bei Interpolation unschärfer als zuvor? Also er geht nicht kaputt, sondern interpoliert einfach nur beschissener?

Ich erzähle dir aber an sich nichts neues, wenn ich sage, daß Interpolation generell auch ein mehr oder weniger verwaschenes Bild bedeutet?

Zurück
Oben