Problem mit 8800 GTX

A

Apollo0712

Gast
Ich habe meine neue Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (von XFX) bekommen !

Alte Graka deinstalliert + alte Treiber..............neu eingebaut + installiert....

Ich habe nur gerade ein Problem > mein Bild ist verschwommen/unscharf !

Ich habe meine Einstellungen schon verändert, aber es ist nicht besser geworden, vielleicht entdeckt ihr was an meine Einstellungen.

So habe ich es eingestellt:

Bildschirmauflösung: 1440 x 900 (native Auflösung)

Bildwiederholfrequenz: 75 Hertz (es gibt noch 59 Hertz + 60 Hertz)

Farbqualität: hoch 32 Bit (8 + 16 Bit gibts noch)

Systemleistung: Qualität

Anti-Aliasing: anwendungsgesteuert

Anisotopre: anwendungsgestuert


Auch wenn ich eine andere Auflösung und nur 60 Hertz nehme ist es genau so !


Folgendes ist mir gerade aufgefallen:

Ich habe ja unter den NVIDIA-Einstellungen 1440x900 eingestellt.

Das ist das höchste, danach kommt 1152 x 864 und 1024x768 !

1280 x 1024 gibt es nicht !!! ???

Wenn ich auf meinem Monitor die Anzeigen-Taste drücke, zeigt er mir folgendes

1280 x 1024 80.0kHz 75Hz PP

Das Problem ist übrigens mit einem älteren Treiber, sowie mit dem neuesten !


Und noch ein grosses Problem mehr !

Sobald ich im Windows bin macht er sofort einen Neustart !

Gestern hat er 5 Neustarts hintereinander gemacht !!!!

Heute, schauts bis jetzt gut aus....


Die Temperatur des GPU (Grafikprozessor) ist nach sofortigem einschalten des PC`s > 41°C ; und beim normalen Betrieb (also NICHT spielen) > 70° C

Ich denke an der Temperatur dürfte dann alles in Ordnung sein.


Ich habe übrigens Windows XP Homde Edition + 19" Widescreen 1440 x 900


Mehr und genauere Daten, siehe meine Signatur. ;)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen....bin fix und fertig....515 € ausgegeben, und nur Probleme !

Die Graka an sich muss aber in Ordnung sein, da ich BF 2142 schon ausprobiert habe, und echt geile Grafik ist, und ich bei 3DMark06 9295 Punkte erzielt habe ;)


MfG Andy


http://img519.imageshack.us/img519/8011/8800gtxskalierungqy8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1280x1024 wird nicht moeglich sein wegen dem Monitor, da der nur 900 Pixel in der Hoehe hat, wenn man das auf 1024 Pixel hochrechnen wuerde, muesste ja ein Pixel mehr als einen Zustand zur selben Zeit annehmen und das geht nicht ;)

Die Temperatur im Idle ohne Last ist auch etwas hoch fuer meinen Geschmack. Es ist nicht Besorgnis erregend hoch, liegt mit >70°C aber doch deutlich ueber dem Durchschnitt wuerde ich sagen. Gehaeuse vielleicht schlecht belueftet?
 
hi,

hast du 1440 x 900 im Treiber > Anzeige > Auflösung ändern, auch eingestellt? was mich erstaunt ist, dass unter Flachbildschirm Scalierung die 1440 x 900 sowohl als native, wie auch als aktuelle Auflösung steht, der Treiber wird die auflösung nicht unterstützen....

für Treiber 158.19 und 22 kannst mal das inf File benutzen....treiber deinstallieren und damit neu installieren...ich vermute dein Problem wird dadurch gelöst sein...(bin mir aber nicht 100% sicher)
 

Anhänge

  • nv4_disp.rar
    12,1 KB · Aufrufe: 165
ThunderS01 schrieb:
hi,

hast du 1440 x 900 im Treiber > Anzeige > Auflösung ändern, auch eingestellt? was mich erstaunt ist, dass unter Flachbildschirm Scalierung die 1440 x 900 sowohl als native, wie auch als aktuelle Auflösung steht, der Treiber wird die auflösung nicht unterstützen....

für Treiber 158.19 und 22 kannst mal das inf File benutzen....treiber deinstallieren und damit neu installieren...ich vermute dein Problem wird dadurch gelöst sein...(bin mir aber nicht 100% sicher)

Was genau meinst du ?

158.22 habe ich drauf....habe auch schon 2 andere probiert, geht bei keinem !
 
Apollo0712 schrieb:
Was genau meinst du ?

158.22 habe ich drauf....habe auch schon 2 andere probiert, geht bei keinem !

du sollst statt des originalen "inf" files, mal das was ich als Anhang dabei habe benutzen...

z.B.:
der Treiber "158.22_forceware_winxp_international.exe" entpackt sich beispielsweise nach "C:\NVIDIA\Win2KXP\158.22 (oder 158.19)"....dort benennst du die "nv4_disp.inf" in z. B.: "nv4_disp.org" um...danach entpackste die, "nv4_disp.rar" und kopierst die darin enthaltene (modifizierten) nv4_disp.inf" in das Verzeichnis "C:\NVIDIA\Win2KXP\158.22 (oder 158.19)"...danach deinstallierst deinen jetzt benutzten Treiber...reboot...und dann den Treiber mit der modifizierten "nv4_disp.inf"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThunderS01 schrieb:
du sollst statt des originalen "inf" files, mal das was ich als Anhang dabei habe benutzen...

z.B.:
der Treiber "158.22_forceware_winxp_international.exe" entpackt sich beispielsweise nach "C:\NVIDIA\Win2KXP\158.22 (oder 158.19)"....dort benennst du die "nv4_disp.inf" in z. B.: "nv4_disp.org" um

1. Auf meinem Computer befindet sich KEINE "nv4_disp.inf" Datei !!!


Es gibt aber 3 nv4_disp Dateien:

1x Dateityp = Sicherheitskatalog + DL_-Datei + Setup-Informationen !


Woher hast du denn "Trick" ? Schon mal mit Erfolg getestet ?

Das ist ja viel zu kompliziert, das versteht doch keiner !


Ich habe jetzt meinen Treiber (158.22) deinstalliert !

Dann habe ich deine Datei runtergeladen und entpackt !

An die Datei "nv4_disp" habe ich ein ".org" drangemacht.

Dann den Ordner (der entpackte) in NVIDIA > Win2KXP > 158.22 reinverschoben !

So und jetzt nochmal den 158.22 installieren ?

Danke Dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar die Dateiendungen ausgeblendet, der Satz "An die Datei "nv4_disp" habe ich ein ".org" drangemacht." klingt zumindest sehr danach.

Öffne den Arbeitsplatz, klick oben in der Leiste auf "Extras" -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht" und im Fenster "Erweiterte Einstellungen" findest du unter "Dateien und Ordner" "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".
Da machst du mal den Haken weg, bestaetigst mit "ok" und versuchst dann nochmal das, was ThunderS01 erklaert hat.
 
Danke DunklerRabe !

Aber das mit der Datei umbennen etc. hat nichts gebracht !

BF 2142 hat starke Grafikprobleme (der Boden wird alles schwarz angezeigt und der PC hängt sich auf)

Mir persönlich fällt nichts mehr ein.....

Werde wohl nen PC-Fachmann/Notdienst zu mir holen müssen !
 
Ich habe jetzte nochmal meinen PC/8800 GTX an meinen älteren 17" TFT Monitor angeschlossen.

Siehe da, NICHTS verschwommen oder unscharf !

Also dürfte dieses Problem doch an meinem 19" Widescreen liegen !

Ich weiss zwar nicht ob mein BF 2142 Grafik Problem auch damit zusammen hängt...ich hoffe es.


Also werde ich mir nun einen neuen TFT Monitor zulegen !

Ich werde mir KEINEN Widescreen mehr zulegen !

Ich brauche einen guten, zukunftssicherern Gamer-Monitor !

Welche Grösse würdet ihr mir empfehlen ?

19 20 oder 21" ?
 
Das Wort zukunftssicher hat in Hardwarebereich eigentlich keine Bedeutung ;)

Ein sehr guter 19 Zoll TFT ist der Samsung SyncMaster 931BF, kostet rund 220 Euro.
20 oder 21 Zoll muss man nicht unbedingt haben, der 19er stellt 1280x1024 dar was imho ausreichend ist.
 
Hallo Apollo0712,
hab Deine PN bekommen. Zu der widescreen-Problematik kann ich leider wenig sagen, da ich keinen widescreen-Monitor nutze. Auch BF2142 habe ich nicht.

Aber schon kurios, dass es mit einem non-widescreen funktioniert.

Ich nutze einen Samsung Syncmaster 214T; http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=984B05C4-154C-4931-94B6-B07E9AE7D46A. Native Auflösung ist 1600x1200 und es handelt sich um ein PVA-Display. War nicht wirklich günstig, aber die Bildqualität spricht eindeutig für sich. Reaktionszeit ist ausreichend für shooter.

Mfg mmic
 
Ich habe mir den EIZO S1901 gekauft, für 249 €, genau mein Budget, mehr wollte ich nicht ausgeben, und der soll recht gut sein ! ?
 
Zurück
Oben