News Nvidia bringt Quadro-Karte für Photoshop CS4

Wie auch OpenGL inzwischen überholt ist / wurde. Spätestens mit DirectX 11 wird Microsoft dank Shader Model 5 bzw. GPGPU die ganze Industrie vereinnahmen. Dann wird es keine separaten Anstrengungen wie CUDA mehr geben. Mal sehen wo uns das hinführt.
 
Sehe das genauso, die Trennung zwischen den "professionellen" Workstation-Karten und den Gaming-Karten ist eine künstliche Beschränkung der Treiber. Und den vielfach zitierten besseren Support für die Quadro-Reihe möchte ich mal sehen. Mag sein dass der Hardware-Austausch anders gehandhabt wird oder eine längere Garantiezeit besteht, aber wenn ein Treiber Bugs im Zusammenspiel mit einer speziellen Software (-Version) hat, bekommt man deswegen auch nicht einfach einen funktionierenden, sondern muss warten bis das vielleicht irgendwann behoben wurde.

Es ist sicher gerechtfertigt im Profibereich etwas mehr zu verlangen, trotzdem halte ich Nvidias Preispolitik für überzogen.

@isigrim
Wäre natürlich schön wenn sich da was tun würde. Ich glaube aber fast dass das nur auf einen Teil der 3D / Cad / Compositing - Anwendungen zutreffen wird, dafür sind manche einfach zu sehr im Open-GL Bereich verwurzelt (in meinem Fall Maya).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was ich eigentlich gänzlich vermisse in der Diskussion. In 3D Applikationen sehe ich in solch starken Karten einen Sinn, aber in Photoshop???

Vielleicht kann mir ja jemand kurz und knapp erklären, was sich damit denn , sagen wir im Gegensatz zu einer 7600er ändern sollte??
Vielen Dank im Voraus.

Grüße Quick
 
Photoshop wird in CS4 auch die Grafikkarte (ATI oder Nvidia) zur Berechnung heranziehen. Das hat jetzt nichts mit der 3D Leistung der Karte zu tun, sondern mit der Rechenpower.
 
Hab in meinem Notebook auch eine professionelle Quadro Karte, ist zwar sehr leistungsstark (obwohl sie eher der Mid/Low Klasse angehört faszinierende 3D-Leistung auch bei Spielen in Full-HD), wird aber auch sehr (!) heiß, dass ich Angst habe die brennt mir irgendwann mal durch. Wird bei diesem neuen Monster nicht anders sein.
Gerade ATI hat aber erst eine ganze neue Serie professioneller Karten herausgebracht, die sich hoher Beliebtheit zu erfreuen scheint
 
Zurück
Oben