News Nvidia bringt Quadro-Karte für Photoshop CS4

Also ich denke das gerade für CS4 keine Quadro nötig ist. Bei Catia, Maya usw. sehe ich das etwas anders, aber in Photoshop, Premiere und Aftereffects absolut unnötig.

Da man seine normale GeForce (ab der 8000er Serie) dafür auch nutzen kann, teilweise nur mit Softmod. Die Lautstärke der bisherigen GT200 Karten ist das endgültige K.o.-Argument. denn diese Karte wird sicherlich genauso laut sein wie alle andere GT200 Karten, und diese sind alle sehr sehr laut.

Gruß

Romsky
 
Was ich nicht so toll finde, ist, dass bestimmte Funktionen zur Beschleunigung von PS nur mit den professionellen Karten möglich ist und der normale User davon ausgeschlossen wird. Ein paar Funktionen werden auch durch normale Grafikkarten abgedeckt, nur eben nicht alle.

Zur Karte:
2000€ sind in dem Bereich ja fast schon üblich, und für Firmen, die mit Photoshop arbeiten, und damit mehrere Tausender allein für die Software-Lizensen ausgeben, sollte so eine Karte auch kein Problem darstellen ;)
 
Von der Bauweise weichen die Quadrokarte doch eigentlich nicht von den normalen ab, oder? Könnte man nicht daher einfach eine Normale in eine Quadro umflashen ?
 
Na das Profikarten so "teuer" sind hat ja sein Grund (Treiber und Support).
Also nix neues.
Da man seine normale GeForce (ab der 8000er Serie) dafür auch nutzen kann, teilweise nur mit Softmod
Durch den Softmod hast du aber nicht den (Treiber-)Support und das ist das A und O von (Semi-) Professionellen Karten.

Aber mal was anderes:
Irgendwie gefällt mir das Design tierisch.
Und so nen Displayport / HDMI Anschluss währe auch bei den normalen 2X0 GTX Karten lobenswert.
 
Daran sieh man mal wieder die marktbeherrschende Stellung von Adobes Creative Suite.
Da wird ein Hardware-Produkt für ein einziges Programmpacket entwickelt (selbst, wenn es nur angepasste Treiber sein sollten)

Für Firmen, die sehr oft genau die Effekte, die bisher noch nicht unterstützt wurden einsetzen ist die Karte bestimmt ein Traum!



Edit: ja, der Kühler macht echt was her! Wobei vermutlich nicht gerade auf Lautheit hin optimiert wurde, eher auf Dauervolllast
 
Zuletzt bearbeitet:
Umflashen hab ich das letzte mal mit ner GF6 probiert, da ging das noch problemlos. Wie das heute aussieht, weis ich ned.
 
preis ist ok, frag mich, wie die gegen andere grafikkarten dieser preisklasse ist... aber man kann sich drüber streiten, ob man fuer cs4 sowas braucht, aber unvorteilhaft ist es bestimmt auch nicht
 
Wieviele Megapixel müssen die Bilder bei der Bearbeitung haben, damit es sich rentiert (selbst für Firmen die eh schon genug Geld in Software Lizenzen stecken) eine Quadro auf Basis des GT200 zu kaufen? Bei der Beschleunigung von 2d Operationen sollten doch eigentlich auch Karten auf Basis des G80GL oder G92 ausreichen, selbst wenn man sehr große Bilder bearbeitet (Also etwa die FX3700). Oder unterstützt diese Karte wieder irgendetwas, was die älteren Karten nicht können?

Aber allgemein ist die Entwicklung, die Berechnung von der CPU hin zur GPU zu verlagern sehr erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
Durch den Softmod hast du aber nicht den (Treiber-)Support und das ist das A und O von (Semi-) Professionellen Karten.

Dann wird die Karte halt umgeflasht, und schon hat man den vollen Treibersupport.


Ich selber habe 2x die CS3 Mastersuite hier (1x Mac 1x PC) und habe sehr viel Geld dafür bezahlt, trotzdem bin ich nicht bereits für ne Quadro 2000,-€ zu zahlen. Ne Quadro ist ne stinknormale GeForce nur andere Treiber. (mal abgesehen von den ganz großen Quadros mit SDI Interface, aber das ist hier nicht der Fall)
 
Ich glaub ich kauf mir die Karte zum Zocken.

Kann ich damit dann ein 4 fach SLI aufbauen? :D
 
Choco2 schrieb:
Kann ich damit dann ein 4 fach SLI aufbauen? :D

.. für 8.000 tacken? warum nich?! ^^ nur zu :evillol:

edit:

ps: wenn dann schon 2 fach sli oder wie willst du 8 grakas unterbringen?

(1fach sli = 2 karten ergo 2fach sli > 4)
 
Romsky schrieb:
Da man seine normale GeForce (ab der 8000er Serie) dafür auch nutzen kann, teilweise nur mit Softmod. Die Lautstärke der bisherigen GT200 Karten ist das endgültige K.o.-Argument. denn diese Karte wird sicherlich genauso laut sein wie alle andere GT200 Karten, und diese sind alle sehr sehr laut.
Leute, die 2000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, interessiert glaub ich die Lautstärke herzlich wenig, solang die Leistung stimmt ;)
Choco2 schrieb:
Ich glaub ich kauf mir die Karte zum Zocken.

Kann ich damit dann ein 4 fach SLI aufbauen? :D

Soweit ich weiß, sind solche Karten teilweise sogar langsamer als ihre "Mainstream"-Varianten, also ich bin mir sicher, dass eine GTX 280 oder Radeon 4870 fürs Zocken besser geeignet ist als diese Profikarte, weil sie einfach auf andere Sachen optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die GT200er haben ein 512Bit Speicherinterface (respektive 448Bit bei der 260er). Wieso hat dann die Quadro nur ne 384bit Speicheranbindung?
 
also unsere "low Budget" Quadros unterstützen kein SLI. Die Anschlüsse sind vorhanden nur zugeklebt mit der Warnung "no SLi supported. Denike das das bei den grossen das selbe ist

:p
 
Der Preis ist absolut übertrieben, auch wenn das in diesem Segment normal ist. Um diesen Preis zu rechtfertigen müssten die von Nvidia angekündigten PlugIns schon erste Sahne sein...
Ich kann mir ja kaum die Studentenversion leisten von Photoshop leisten.
Für den Normalanwender heißt das dann wohl ATI kaufen, weil dort sämtliche Features auch ohne teure Profikarte funktionieren, zumindest wenn die News von letzter Woche zutreffen sollte. https://www.computerbase.de/2008-10/photoshop-cs4-wird-auch-von-ati-beschleunigt/

Eigentlich müsste das doch auch problemlos mit den Mainstream-Karten von Nvidia klappen. Ich sehe in dieser Beschränkung in Verbindung mit der intensiven Werbung nur eine billige Masche um den Absatz der Quadro-Karten in die Höhe zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die Karte halt umgeflasht, und schon hat man den vollen Treibersupport.

Mh, genau und wenn jetzt z.B. eine Inkompatibiltät zwischen einem Programm und deinem Quadrotreiber besteht geht auch NV sicherlich her und kümmert sich um dich...
Es geht hier nicht um die Treiber - sondern um den Support und den läst sich NV bezahlen.

Das ist ähnlich wie bei EIZO, es gibt auch andere TFTs mit dem gleichen Panel wie bei nem EIZO, aber ein Teil des Mehrpreises kommt eben durch den Support zustanden (z.B.: 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice).

Aber wer auf den Support verzichten kann, der kann natürlich auch flashen.

Ich hoffe das dies nun verständlich war / ist.
 
Solche Karten sind auch nicht für euch normale user gedacht, sondern für Firmen.

Die Firmen kaufen sich sicher keine normale Karte und machen einen Softmod oder sowas.
 
Claus1221 schrieb:
Leute, die 2000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, interessiert glaub ich die Lautstärke herzlich wenig, solang die Leistung stimmt ;)
Und ob das interessant ist, oder würdest du gern 8 Std neben einem Fön arbeiten?

DukeCastino schrieb:
also unsere "low Budget" Quadros unterstützen kein SLI. Die Anschlüsse sind vorhanden nur zugeklebt mit der Warnung "no SLi supported. Denike das das bei den grossen das selbe ist

:p
Die größeren Quadros ab 3500 bzw. 3700 unterstützen alle SLI.
Nötig war es aber bisher nicht.
 
Immer diese Mär von der Lautstärke...
Lüfter auf auto und schon is Ruhe. Und im idle meinetwegen sogar auf 25%, dann hört man aber nichts mehr von den Karten.
 
Zurück
Oben