nVidia cancelt den NV48

10tacle

Admiral
Wie die Bild-Zeitung des IT-Bereichs, the inquirer berichtet, hat nVidia den NV48 gecancelt.
nVidia sah wohl keinen Sinn drin einen Chip noch weiter zu entwickeln der gerade mal 20-30MHz mehr zu lässt.
Sie setzten nun voll auf den NV45 um den PCIe Markt abzudecken bis es einen Nachfolger geben wird.

Die ganze News in englisch:
ATI's RADEON X850XT PE is the last speed refresh that we will see this winter. Usually ATI's announcement comes close to Nvidia announcement but this time it won't happen.

Nvidia decided to cancel its NV48 project and reliable sources are claiming that you won't see those cards at all. According to the original plan we were supposed to see those cards in Q1 2005 but Nvidia realised that it made no sense at all to push a 20 to 30 MHz faster card.

NV40 and R420 chips will be known forever as the ones that companies pushed to their limits and Nvidia didn’t want to disappoint its customers with a marginally faster card. All it could manage was a 20-30MHz push, hardly anything to scream home about.

Nvidia will make NV45 cards available to market to fill PCIe high end market and that’s how it will remain until the new chip walks down the red carpet.

Nvidia has a good workhorse and a colt to beat X850, it's called SLI and includes two graphic cards working together. X850 XT PE can not match two NV45, 6800 Ultra cards in action.

We are in the dark about Nvidia's next move but it does count a lot of SLI. Who knows, it may be in the dark too? µ

Ohje Inq ...
Aber gut wär es. So machen sie nicht so ein halbes Desaster was ATi vorgestern da auf de Markt gebracht hat ( Verfügbarkeit Februar und so).
Lass sie mal ruhig an was richtig neuem werkeln. Alles ist besser als dieses immer wieder aufwärmen alter Grafikchips.

Finde ich auch! Die User kommen sich auch solangsam verarscht vor. Aber für die Firmen ist es halt viel billiger ein bestehender Chip zu optimieren statt einen Chip komplett neu zu entwickeln. Dennoch sollte dich die Verbesserung auch lohnen was ich bei einer X850 z.B. nicht sehen konnte. Alleine die Kühllösung ist mir unverständlich, das die nicht aus dem "Fönprojekt" von nVidia gelernt haben.

ach was, verfügbarkeit.. die sehen nur, dass von ATI ohnehin keine vernünftigen karten raus kamen und machen sich deshalb gar nicht die mühe, etwas schnelleres zu basteln :)
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
ach was, verfügbarkeit.. die sehen nur, dass von ATI ohnehin keine vernünftigen karten raus kamen und machen sich deshalb gar nicht die mühe, etwas schnelleres zu basteln :)
mfg
IRID1UM

Wieso nichts vernünftiges? Die X850 XTPE ist die derzeit schnellst Karte am Markt. Da kann keine 6800Ultra mithalten. Selbst schon die X800XTPE ist in fast allen Games schneller als ihr NV Pedant. Und wenn ATI dann noch AMR bringt, wird es wohl knapp für NV und ihrem SLI werden.
Aber grundsätzlich finde ich die Entscheidung, auf einen Refreshchip zugunsten der Verfügbarkeit zu verzichten, sehr gut und vernünftiger als es ATI zur Zeit macht. Diese verunsichern mit massig neuen Chips nur die Kunden. Schade eigentlich!

Was meinst du wieviel mehr Karten verkauft wären wenn sie am Markt verfügbar wären. Spontan Käufer werden abgeschreckt und leute die lieber die Qual der Wahl haben aber nichts greifen können genau so.

Und das ATI so schlecht nicht sein kann sieht man an den Marktanteilen die NV mit der 5000 Serie verloren hat ;)

@Steel

Das ist ja das du kommst wieder mit Papiertigern, ich weiß du hast nee XT/PE bekommen aber das ist nur ein Tropfen auf dem Heißen Stein. Wer weiß was mit der 850 ist vieleicht auch das gleiche wie NV mit der Ultra extrem.
Gute karten sind es allemal

Zuletzt bearbeitet:
@IRIDIUM
Ich glaub keiner der Kontrahenten ATi oder nVidia kann sich ausruhen, denn das wäre das Ende des Herstellers. ATi hat ja nicht nur eine Abteilung die am aktuellen Chip werkelt, in den Labors wird schon am übernächsten Chip rmgemacht und ähnlich ist es bei nVidia, eine PAuse und es fehlt eine ganze Grafikkarten Generation

Zurück
Oben