Nvidia Support zu Garantie bei Wakü von FE Karten - DigitalRiver Hinweis

G0ku⁷³⁷ schrieb:
Von dem was ich so mitbekommen und gelesen habe, ist das mehr als unterirdisch.
In 15 Minuten Suche bei Google, habe ich bestimmt 10+ Forenbeiträge mit schlechten Erfahrungen gefunden.

Hier im Thread war das auch schon Thema.

Selbiges. Die Erfahrungsberichte schrecken schon erstmal eher ab. Vielleicht sollte sich Nvidia da mal einen Partner mit besserem Ruf suchen.

Andererseits ist es ja schon so, dass vorwiegend die Leute schreiben, die ein Problem haben, während hunderttausende zufriedene Käufer still bleiben. Und von denen, die Probleme haben, hat wiederum ein gewisser Teil die Probleme zum Teil selbst zu verantworten. Also nicht den Defekt/Rücksendegrund als solchen, aber so Sachen wie: An die falsche Adresse gesandt, schlecht verpackt, RMA-Schein nicht ausgefüllt, Angaben vergessen...

Hmhmhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
milliardo schrieb:
Andererseits ist es ja schon so, dass vorwiegend die Leute schreiben, die ein Problem haben, während hunderttausende zufriedene Käufer still bleiben.
Und von denen, die Probleme haben, hat wiederum ein gewisser Teil die Probleme zum Teil selbst zu verantworten.

Ich weiss was du meinst. Das stimmt mit sicherheit auch. Aber wenn ein Händler guten Support hat, gibt es zumindest ein paar positive berichte. Darunter verstehe ich aber nicht einfach nur, dass der Artikel angekommen ist und funktioniert, sondern das auch in Sonderfällen eine schnelle und zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

Aber dazu habe ich zuminderts bisher nichts gefunden. Das macht mich skeptisch und hat mich dazu gebracht diesen Beitrag zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Ich hatte bereits am 09.09.20 die gleiche Anfrage gestellt und folgendes zurück bekommen:

=========================================
Chat started: 2020-09-09 09:42 AM UTC

(09:42:07 AM) XXXX: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Hersteller Garantie. Ich möchte mir eine 3080 FE kaufen aber in meiner Wasserkühlungs Kreislauf einbinden. Wie verhält sich das. Verliere ich durch das entfernen des Kühlers die Hersteller Garantie?
(09:42:17 AM) * Karol joined the chat *
(09:42:37 AM) Karol: Guten Tag XXXX
(09:42:44 AM) Karol: vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit NVIDIA Kundendienst. Ich bin Karol und heute werde ich Sie mit Ihrer Situation unterstützen.
(09:43:08 AM) Karol: es freut mich zu hören, dass Sie Interesse an unsere neue Karte haben :)
(09:43:26 AM) Karol: alos ja, theoretisch verliert man dadurch die Garantie
(09:43:27 AM) Karol: aber
(09:44:56 AM) Karol: wenn man die originale Kühlung wieder einbauen kann und es keine Beschädigungen wegen dem Wasserkühlung bzw. der Montage gibt, dann gilt die Garantie wie normal :)
(09:45:56 AM) XXXX: OK, danke für die Info. Dann steht dem ja nichts im Weg und ich kann mich auf eine neue GPU freuen.
(09:46:38 AM) Karol: alles klar, das freut mich auch sehr zu hören
(09:46:59 AM) XXXX: dann ich hoffe ich nur am 17.09 auch eine abzubekommen :)
=========================================

Das Transcript habe ich mir sicherheitshalber per Mail zukommen lassen.

Tja -da ist sich NV wohl nicht einig ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0ku⁷³⁷
Hi,

weil beide Aussage richtig sind.

  • die Garantie erlischt, sobald man eine Modifikation vornimmt
  • die Modifikation kann nicht nachgewiesen werden, daher kannst du die Garantie in Anspruch nehmen

Aber: du darfst es dann eigentlich nicht! Analog: 15 Euro Windows Keys. Die funktionieren, sind aber zu 99% nicht legal. Daher: klappt zwar, darfst du aber eigentlich eben doch nicht. Wenn dir das egal ist und du Glück hast geht es.

Analogie: ohne Führerschein Auto fahren. Funktioniert. Darfst du aber nicht. Hindert dich aber erstmal physisch nicht.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und G0ku⁷³⁷
Hallo Zusammen,
dachte für die FE gibt es erstmal keine Wasserkühler, weil kein Starndard-PCB?
Hat sich an der Aussage etwas geändert?
Kommen an den 12 poligen Adapter eigentlich 2x8polige Stecker oder 2x 6 polige?
Gruß
Thomas Müller
 
terrapower2 schrieb:
dachte für die FE gibt es erstmal keine Wasserkühler
Es wurde angeteasert, wie viele und wann steht in den Sternen, aber man kann davon ausgehen, dass es zumindest Hersteller geben wird, die einen anbieten.
terrapower2 schrieb:
Kommen an den 12 poligen Adapter eigentlich 2x8polige Stecker oder 2x 6 polige?
2x8pin
 
@garvd

Danke für die Info! Genau auf solche weiteren Beiträge hatte ich gehofft.

Ich hatte ja extra gefragt wie es sich verhält wenn ich den originalen kühler wieder montiere.

Angeblich soll es laut meinem Support Kontakt ja irgendwas geben woran man erkennt das der kühler entfernt wurde.. aber das wissen wir wohl erst wenn es Teardowns gibt...



Bleibt halt noch die Digital River Situation. Das macht mir aber eigentlich am meisten Bauchschmerzen.

Gruß
 
Madman1209 schrieb:
weil beide Aussage richtig sind.
  • die Garantie erlischt, sobald man eine Modifikation vornimmt
  • die Modifikation kann nicht nachgewiesen werden, daher kannst du die Garantie in Anspruch nehmen
Ich glaub ja eher der Supporter hat hier auch Garantie mit Gewährleistung verwechselt. Denn einen Umbau den man nicht nachweisen kann ist schon bei regulären Kühlern nahezu unmöglich, schon alleine an WLP, Pads und Schrauben ist sowas leicht zu erkennen. Bei den neuen FE Karten kann man schon von unmöglich sprechen, sowas zu vertuschen.

Oder er weiß, dass RMAs nicht wirklich geprüft, sondern mehr oder weniger direkt verschrottet werden. Dann fällt sowas auch nicht großartig auf. (Siehe auch Amazon, wo mehr als offensichtlich defekte/falsche Ware in die WHDs kommt)

Im großen und ganzen sollte man sich weniger Sorgen um nen Kühlerwechsel als um DR machen. Habe noch keine abgelehnte Reklamation wegen nem Kühlerwechsel (ohne Beschädigung) gesehen, aber viele Fälle in denen ne Rückzahlung oder ein Ersatz Monate dauerte und letztendlich auch nur durch externe Hilfe erfolgreich ablief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0ku⁷³⁷
Sorry das ich mal hier Leichenfledderer spiele und das Ding hier wieder ausgrabe.

Die Diskussion hier mit dem Umbau auf Wasserkühlung bei Nvidia Founders Editions ist recht interessant und auch Intern beim Kundendienst von Nvidia gibt es verschiedene Aussagen.

Einmal heißt es, das sofort nach dem Brechen der Siegel die Gewährleistung / Garantie erlischt...
der nächste sagt, wenn man es ordentlich in den Originalzustand zurück baut, gibts keine Probleme...
und der nächste hat wieder eine andere Meinung. Offizelle 100% richtige Stellungsnahme konnte ich nicht finden.

Ich habe auch im Vorfeld sehr lange gesucht weil ich ebenfalls meine neue 3090er umbauen wollte und dafür eine offizelle Aussage haben wollte und bin dann über YT zu einem Beitrag von der PCGH gekommen, wo genau dieses Thema besprochen wurde.
Titan X: Kühlerwechsel laut Nvidia-Support erlaubt

Allerdings handelt es sich dort um eine Titan X welche zu der Zeit ausschließlich über Nvidia selber zu erwerben war. Meine Idee war dann gleich = Nachfolger der Titan X ist am Ende die 3090... könnte ja klappen.

Da die Karte auch offizell von Nvidia stammt, für mich erst mal eigentlich nichts anderes wie es aktuell bei den Founders Edition ist (obwohl der Verkauf von FE Karten in DE läuft ja ausschließlich über Notebooksbilliger läuft - auch ein sehr interessanter Shop - Garantie/Gewährleistung wird NUR mit dem Käufer direkt abgeschlossen. Beim Verkauf der Waren an dritte erlischt Garantie/Gewährleistung es sei denn diese Ansprüche werden auf den neuen Käufer übertragen. Dazu gibt es ein Formular bei Notebooksbilliger. Ohne dieses Formular, unterschrieben und ausgefüllt vom Erstkäufer, steht der neue Besitzer eh doof da. Ob das rechtlich überhaupt haltbar ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht)
Abtretungserklärung

Habe mal mit Nvidia telefonisch versucht Infos zu bekommen und das war sehr interessant. Sobald es sich um Founders Edition Karten handelt, ist wohl der Umbau nicht gestattet - handelt es sich um "nicht" Founders Edition - so wie es bei der Titan X der Fall war, dann ist der Umbau wohl erlaubt. Jedenfalls kam das so am Telefon rüber. Titan X hat keine Siegel und die FE hätten wohl irgendwo Siegel. Wo die sitzen oder in welcher Art und Weise, wollte man allerdings nicht verraten.

Schlussendlich muss das jeder für sich selber so einen Umbau entscheiden. Wer eine FE über Ebay oder sontige Wege gekauft hat, sich vom Verkäufer keinen Abtretungserklärung von Notebooksbilliger wegen den Garantieansprüchen auf den neuen Kunden geben lassen hat, der hat sowieso erst mal im Garantie/Gewährleistungsfall ein anderes Problem.
Identisch sieht es aus, wenn man sich Founders Edition Karten aus dem Ausland erwirbt.
Erste Anlaufstelle ist immer der Laden, der die Karten verkauft hat. Also wenn man die Karte über x Wege in Spanien kauft, die Karte in Deutschland kaputt geht, muss die erst mal wieder zu dem Shop nach Spanien.

Offizell dürfen auch nur Einwohner des Landes selber in ihrem Land einkaufen. Also wir Deutsche bekommen offizell die FE-Karten auch nur in Deutschland bei Notebooksbilliger zu kaufen. Wenn wir versuchen die Karten in der EU oder außerhalb zu erwerben, wird der Kauf normalerweise vom Shop abgelehnt. So sind die Vertragsbedingungen zwischen Nvidia und Shop und wer sich nicht dran hält, darf in Zukunft keine FE Karten mehr verkaufen. Da soll Nvidia streng bei sein.

Und wenn in so einem Fall schon im Vorfeld unklar ist, sollte es lieber lassen.
Ergänzung ()

hier ein Nachtrag zu den Garantiebestimmungen zu den Founders Edition Karten - man beachte das rot umrandete...

nvidia garantie.PNG

da sicherlich eine Menge von Usern ihre Karte "neu versiegelt" über diverse Wege von anderen Erstkäufern erworben haben, mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT über diese Bestimmungen wussten bzw. auch nichts darüber das man eine Abtretungserklärung von Notebooksbilliger sich ausfüllen lassen muss und diese nicht haben, werden im Schadensfall wahrscheinlich eh schlechte Karten haben da sowohl Nividia wie auch Notebooksbilliger mit Folgekäufer angeblich keine Gewährleistungsansprüche akzeptieren.

Letzter Punkt:
wenn offizell der Umbau auf Wasserkühler nicht gestattet ist und man die Karte dennoch umbaut, diese bei einem Defekt zurück gebaut und eingeschickt wird und das raus kommt, würd das wohl unter betrügerische Täuschung fallen und das wars dann ebenfalls mit irgendwelchen Ansprüchen.

Wie gesagt wie weit das rechtlich überhaupt gültig ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben