News Nvidia-CEO macht GTX-970-Limitierung zur neuen Funktion

Kopf -> Tisch

Dieses Desaster hätte ich anders aufgezogen bzw. zu retten versucht ;)

1. Entschuldigen für die "Fehlkommunikation"!
2. Motivation erklären für die Technik (oder halt hin biegen)
3. Sehr ausführliche Tests bereitstellen und selber zeigen bei welchen Situationen der Speicher limitiert, dabei auch gerne schauen welche Karten denn da sonst flüssig läuft. (oder eben auch nicht)
4. Problem damit klein reden bzw. zeigen auf wie viel "Qualität" der 970-Kunde verzichten muss um es flüssig zu spielen. (was, da bleibe ich dabei, auch für 95%+ schlicht nie ein Thema sein wird. Warum? Weil Spiele nicht "4GB brauchen", sie werden irgendwas zwischen <2 und unendlich brauchen, je nach Setting. Die Spieleentwickler sind doch nicht grenzdebil und verbauen sich gefühlte 90% der potentiellen Kundschaft)
5. Ein Geschenk als Besänftigung für die 970-Käufer, GTAV z.B., immerhin ist Rockstar ja auf einem ähnlichen Level was den Umgang mit Kunden angeht^^
6. Sanft die Preise der 970 wieder in vernünftigere Regionen drücken, also z.B. irgendwo zwischen 290 und 290x ...
7. Nie wieder kommentieren und ausebben lassen
8. Desaster für die Zukunft vermeiden... Marketing entlassen... CEO... entlassen?

So würde doch Schadensbegrenzung aussehen ;-)

Hm, mal abgesehen vom Thema eine etwas andere Frage zu dem ganzen Mist. Ich hab auch im anderen langen Thread nicht wirklich ähnliches gefunden, daher schon mal Verzeihung, falls das schon bekannt ist:

Ich hatte ja auch Probleme mit der 970er, aber gibt es noch andere Leute, die bei einem anderen Hersteller keine Probleme hatte, wenn man an oder über die 3,5 Grenze gekommen ist? Bei mir waren es 2 Karten vonn Gigabyte, die immer ab 3,2 bzw 3,5 GB Probleme gemacht haben, während die Zotac Dual Fan Active problemlos 4 GB nutzen konnte. Nachdem ich das ganze hier verfolgt habe, soll ja eigentlich bei allen Karten das Problem auftreten, aber mir scheint es, dass es unter den 970ern auch noch Unterschiede gibt?
Mir ist da Problem schon im Dezember aufgefallen und hatte es erst auf Fehler meinerseits (War meine erste nVidia seit TNT2) geschoben bzw Probleme von Win8.1. Ich hatte aber Windows dann neuinstalliert und es auch mit den offiziellen Treibern als auch den Herstellerntreibern probiert und natürlich mächtig geflucht und dachte, dass Gigabyte einfach nur Murks gemacht hat.
Scheinbar gibt es aber wohl auch unterschiedliche Chipversionen der 970?

Kann das noch jemand bestätigen oder ist jemanden ähnliches aufgefallen?

Davon mal ab, bin ich wieder zu AMD gewechselt, denn die 290 mit 4 GB läuft problemlos, wenn auch bissl laut.

PhilAd schrieb:
meinste jeder der nenn 500PS Porsche kauft merkt, dass er nur 450PS hat?
Vermutlich kommt Porsche dann mit der Rechnung 450PS + 25PS für den Frontscheibenwischer und 25PS für den Heckscheibenwischer ergeben doch 500PS ... Sie können dann zwar nicht auf die 500PS zurückgreifen, aber wir nutzen die 50PS für andere Features.
:p

PHuV schrieb:
Bist Du der Oberlehrer oder was? Du solltest erst mal lesen lernen. Nochmals, wo hat er technisch unrecht? Es ist technisch alles richtig, was er sagt, wenn Du Dir die aktualisierten oder korrigierten Blockbilder der GPU anschaust.

dann gebe ich dir mal ein Schulbeispiel:
Es verkauft dir jemand ein Haus dessen Grundriss 8 Zimmer hat.
Beim Einzug merkste, daß 2 Zimmer fehlen.
Der Architekt zeigt dir dann die aktualisierten Pläne wi die 2 Zimmer tatsächlich fehlen.

Technisch ist das auch korrekt. Hast du aber bekommen was du bestellt hast?

„Kunden wären begeistert gewesen“

Damit gibt nVidia indirekt zu, dass sie Ihren Kunden Kacke als Bonbon verkaufen und die Kunden noch für so dumm halten dies als Feature zu feiern.
Es wird einfach nicht besser was nVidia im Nachhinein mit deren Rechtfertigungen abliefert.

Haha, sie lernens auch nicht. Ich verstehe sogar, wie der gute CEO das meint, und kann das nachvollziehen - ganz im Ernst, wir hätten alle gesagt, kein schlechtes Feature, weil 3,5GB + 0,5GB Ram immer noch besser sind, als 3GB, oder? Blöderweise haben sie es als 4GB beworben, und schwupps, alle fühlen sich ganz furchtbar verarscht. An dieser Stelle ist das wunderschön, wenn er seine Marketingstrategie offenlegt und sagt, Mist, das hätten wir auch als Feature aufziehen können. Das stimmt finde ich sogar. Das interessiert nur jetzt keinen, was man von ihm hören wollte war ein "sorry fürs Mist bauen" und vielleicht noch ein "Die OVP wurde um 25$ gesenkt".

Lol, da muss ich als langjähriger Nvidia Kunde sogar sagen, dass das dreist ist. Frei nach dem Motto: "It's not a bug, it's a feature"

Haha, die Jungs von Nvidia sind sie besten. Aber mal ehrlich, die meisten User bekommen eh nichts davon mit. Die anderen User in den Foren haben das spätestens in einer Woche vergessen und den Nvidia Jünger ist es trotzdem egal :king:

gruß

Und deswegen wird man in den USA verklagt?! Wegen einen Feature? :-D :-D Da sitzt man heute nichts böses im Sinne vor dem PC mit Tasse Kaffee an seinem Freien Tag und liest diese News .... Ha Ha Ha... :-D Musste echt lachen, einfach geil. Obwohl es traurig ist... Der bekommt von mir eine Urkunde, kann mir einer die Adresse von dem CEO schicken? Ich möchte Ihn gerne ein T-Shirt schenken mit einer Medaille, mit dem Spruch : GTX 970 It`s NOT a Bug, It`s A Feature.... WOW It`s Magic :-D Bester Spruch dieses Jahr :-)

Ich glaub ich bestelle gleich mal ein Paar Shirts im Netz mit dem Spruch, damit auch jeder auf unserer LAN Party weiss, das die GTX 970 von mir und meinen Kumpels ein Meilenstein der neuen Technik ist, und nicht ein Fehler :-D :-D

So das war mein Wort zum Sonntag, am Mittwoch... :-D

Wow, der Nvidia-Shitstormzug nimmt langsam fahrt auf .. Fortsetzung kommt wohl bald schon, bei GTX-900 Mobile ist ja Overclocking momentan nicht möglich und soll bald per Treiber wieder möglich sein, allerdings werden nun wohl Karten ausgeliefert die Overclocking schon per Bios verhindern ->
Maxwell Mobile: OC bei GTX-900M könnte selektiv durch BIOS verhindert werden.

Scheinbar denkt sich Nvidia das jede Presse-Meldung gute Werbung für sie ist ... :freak:

Fire'fly schrieb:
...
Seltsam ist aber schon, daß die guten Unternehmen auch ohne solche Mittel auskommen. Sie kommen ohne Aktionäre aus und haben eine gute Mitarbeiterführung. (zB Haribo, DM Markt)

Die "guten" Unternehmen lassen sich nur nicht erwischen bei sowas, beschäftige dich mal damit wie viel Abgaben standardmässig "hinterzogen" werden durch Scheinfirmen oder Behandlung von Umwelt/Mitarbeitern in anderen Ländern usw... Das sind nur Themen die eben Alltag sind deshalb interessiert es keine Sau mehr. Aber ich kann dir garantieren das keine Firma dieser Größe "besser" oder "schlechter" ist als die andere die sind alle ein Haufen von kalten Kapitalisten die gegen Geld jeden ihrer Kunden verkaufen würden und auch Gesetzte umgehen würden.
(Ich arbeite z.b. bei A1 was in regelmäßigen Abständen zu den Top 3 Arbeitgebern in AT gewählt wird und kann dir sagen das das nur die Wirkung nach außen ist.)

zeromaster schrieb:
Kopf -> Tisch

Dieses Desaster hätte ich anders aufgezogen bzw. zu retten versucht ;)

1. Entschuldigen für die "Fehlkommunikation"!
2. Motivation erklären für die Technik (oder halt hin biegen)
3. Sehr ausführliche Tests bereitstellen und selber zeigen bei welchen Situationen der Speicher limitiert, dabei auch gerne schauen welche Karten denn da sonst flüssig läuft. (oder eben auch nicht)
4. Problem damit klein reden bzw. zeigen auf wie viel "Qualität" der 970-Kunde verzichten muss um es flüssig zu spielen. (was, da bleibe ich dabei, auch für 95%+ schlicht nie ein Thema sein wird. Warum? Weil Spiele nicht "4GB brauchen", sie werden irgendwas zwischen <2 und unendlich brauchen, je nach Setting. Die Spieleentwickler sind doch nicht grenzdebil und verbauen sich gefühlte 90% der potentiellen Kundschaft)
5. Ein Geschenk als Besänftigung für die 970-Käufer, GTAV z.B., immerhin ist Rockstar ja auf einem ähnlichen Level was den Umgang mit Kunden angeht^^
6. Sanft die Preise der 970 wieder in vernünftigere Regionen drücken, also z.B. irgendwo zwischen 290 und 290x ...
7. Nie wieder kommentieren und ausebben lassen
8. Desaster für die Zukunft vermeiden... Marketing entlassen... CEO... entlassen?

So würde doch Schadensbegrenzung aussehen ;-)

Wahrscheinlich steht das so aber nicht im Lehrbuch für BWLer und Marketingstrategen :rolleyes:

Wenn die 0,5GB vom Treiber so genutzt werden, dass sie die Desktopdaten halten, ist das doch alles kein Problem mehr. Bei zwei Bildschirmen habe ich im Desktopbetrieb knapp 500MB verbraucht. Diese Daten werden auch im Spiel drin behalten. Defakto hat jede andere 4GB Karte auch nur knappe 3,5GB für das Spiel übrig oder übersehe ich da was?

Tja da kann man nVidia echt nicht mehr helfen. Völlig falsche Strategie. Richtig wäre gewesen:

- nach Entdeckung des Fehlers zeitnah eigene Analyse präsentieren
- 100%iges Rückgaberecht einräumen in Zusammenarbeit mit den Händlern
- für alle anderen einfach einen finanziellen Ausgleich schaffen. Zum Beispiel einen 100€ (oder auch etwas weniger) Gutschein für den Kauf der nächsten nVidia Karte. Ein kostenfreies aktuelles Spiel wäre doch genauso drin gewesen ...

Dazzel schrieb:
Wenn die 0,5GB vom Treiber so genutzt werden, dass sie die Desktopdaten halten, ist das doch alles kein Problem mehr. Bei zwei Bildschirmen habe ich im Desktopbetrieb knapp 500MB verbraucht. Diese Daten werden auch im Spiel drin behalten. Defakto hat jede andere 4GB Karte auch nur knappe 3,5GB für das Spiel übrig oder übersehe ich da was

Ist wohl nicht ganz so, aber beinahe so.

Es ist in etwa so wie bei der GTX-660, dort war aber der Unterschied kaum zu merken.

Und:
Let's be blunt here: access to the 0.5GB of memory, on its own and in a vacuum, would occur at 1/7th of the speed of the 3.5GB pool of memory.

Zuletzt bearbeitet:
waldpilzsuppe schrieb:
Musste so lachen :D:D
Die Comments sind auch mal wieder spitze ;)

Am lustigsten ist aber die Vorstellung wie suddendeathstgt das mit dem "Feature" auch noch glaubt. :evillol::evillol:

HAHAHA :D

Auf der einen Seite ein weinendes Auge, da ich Nvidia sehr lange mochte und nichts anderes hatte, auf der anderen Seite ein lachendes, da ich mich zum Glück nach 13 Jahren mal für eine AMD Graka entschieden habe. Langsam fußt die Dreistigkeit schon auf Realitätsverlust.

Dazzel schrieb:
Wenn die 0,5GB vom Treiber so genutzt werden, dass sie die Desktopdaten halten, ist das doch alles kein Problem mehr. Bei zwei Bildschirmen habe ich im Desktopbetrieb knapp 500MB verbraucht. Diese Daten werden auch im Spiel drin behalten. Defakto hat jede andere 4GB Karte auch nur knappe 3,5GB für das Spiel übrig oder übersehe ich da was?

Nein. Die sind bereits abgezogen bzw. ist das was du meinst nicht möglich.

Zum Glück hat man ja noch eine Kaufentscheidung und kein Monopol. Ich werde es jedenfalls im Hinterkopf behalten...

Zurück
Oben