News Nvidia Computex Keynote: Grace ersetzt 2023 x86-CPUs, Displays mit 500 Hz kommen

Moment....wie ist das jetzt zu verstehen? Ist nVidias Vision, dass alle Spieler diese Hybriden Serverchips in Form der Cloud nutzen (Geforce Now?) und man dann auf dedizierte Hardware verzichtet (schaurige Vorstellung), oder ist das als Vorlaeufer zu maechtigen "APUs"zu verstehen, die es dann in kleinerer Variante spaeter fuer den Desktop geben soll? Beides keine prickelnden Aussichten und laesst wirklich darauf schliessen, was wegemini mal prophezeit hat. Dass innerhalb der naechsten 10 Jahre Desktop PC Gaming ein Hobby der oberen 10% wird, weil nVidia (und AMD dann vermutlich auch), so viel fuer dedizierte GPUs verlangen wird, dass irgendwann der normale Gamer einfach nur noch zu einer Cloudloesung/Streaming greifen kann.

Uebrigens war vorauszusehen, dass nVidia nichts zu RTX 4000 preisgeben wird auf der Computex.
 
thepusher90 schrieb:
und man dann auf dedizierte Hardware verzichtet

In zehn Jahren hat deine Uhr mehr Rechenleistung, als dein High-End Rechner von der Blue Men Group von vor zehn Jahren.

Irgend wann, MUSS die Hardware aber in Rechenzentren verbaut werden oder in den Keller wandern. Die Abwärme muss anders verwendet werden, als sie in die Luft zu ballern und dann durch das offene Fenster aus dem Raum heraus, in dem du dich gerade befindest.

Der olle Planet, kann kein Fenster aufmachen. :heilig:

Über Erwartungen von Menschen und zusätzlich die Anzahl von Menschen zu reden, ist immer schwer.

Hätten wir heute noch so viele Menschen wie 1970 und diese Menschen würden mit dem Lebensstandart von 1970 leben, wäre der Ölpreis immer noch bei 2 Dollar pro Barrel und wir hätten keine Probleme, die Klimaziele zu erreichen.

Schöne Vorstellung. Leider nicht real.

Deal with the shit.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Normaler Weise kühlt man den Raum, in dem der Server steht und dann kann der Server auch passiv sein, da in dem Raum IMMER 18 Grad Celsius sind.
Wie bereits im Artikel erwähnt wurde: die Klimatisierung nimmt heutzutage einen großen Teil des Energieverbrauchs ein. Die wenigsten Serverräume werden mit 18 Grad betrieben. Teilweise gehen die Rechenzentren schon auf 28 bis 30 Grad im Kaltgang... so viel zu dem Thema. Also das ist kompletter Unsinn den du da redest.
 
cloud gaming isn witz ohne wirklichen gigabit netz wird das nix udn selbst damit wäre es zu langsam
Min müsste man ab 10 gigabit ansetzen damit die latenz in annehmbare bereiche kommt.
zumal das per streaming so ne scahe ist man braucht dennoch mehr gpu einzig die verdienstmöglichkeiten bei einer gpu wären größer da alles auf Mieten ausgelegt ist
Und wie man kapitalisten kennt wird dann die leistung überbucht was in schlechte buildqualität und leistung einhergeht
daher kann man cloudgaming komplett als Fehlschlag sehen
Es wird niemals eine dgpu im eigene pc ersetzen. das verhindert Latenz und preise für die Miete.
Derzeit skaliert das nur dann wenn man die Serverkapazität überlastet.
Das da nvidia die Zukunft sieht liegt nur daran das sie den service anbieten und somit mehr geld aus den sku herausholen wollen was primär a6000 chips sind (ga102 später ad102 thema vgpu)
Das zeugt davon das sich die server Ableger sich nicht so gut verkaufen
Hopper h100 ist primär ai und hpc computing kann aber auch cloud dienste bereitstellen mit grace.
Das hat recht wenig mit gforce now zutun.
Die meisten aufgaben beziehen sich auf denoising/plathtracing und data mining sprich ai.
Sowie automotiv also nix für gamer relevante Sachen
Einzig die tensor cores helfen beim filtern von material was dem denoising sehr nah kommt.
das meiste ist aber software das nur in speziellen Anwendungen geht.
Für gamer völlig egal weil kein nutzen
Am ehesten ist omniverse als Plattform interessant für content creation wie 3d modelling und co über internet teilen.
Und die Möglichkeit videos zu bearbeiten mit gpu filtern. Sowie audio Geräusch Filterung.
Was primär software ist

also hat nvidia hier lediglich server vorgestellt die als Plattform mit Treiber verkauft werden sollen und Treiber für content creation und für gamer lediglich spiele mit rtx und ein monitor Ankündigung mit den letzten reflex support 500hz
Absolut nix zu lovelace nur die derzeitige gen promoten.
Das war sehr enttäuschend. zeigt aber auch das nvidia vermutlich dieses Jahr nur den high end chip präsentieren wird. oder den Oberklassen chip
Das muss mit der Kapazität von tsmc speziellen 4nm Prozess zutun haben den viele Fabriken wird tsmc nicht haben die das können.
ich rechne mit nen ad104 und ad103 release erst q1 2023 wenn es blöd läuft
ich hoffe dennoch das der ad104 diese Jahr noch kommt/rtx4060ti rtx4070.
Intel spiet wohl keine rolle bei nvidia da hat man nur angst welche preise und Leistung die chips haben.
Echte Konkurrenz sind se nicht da ist amd rdna3 eher ein Thema
Intel kann nur über den preis gehen und nach Gerüchten verkacken sie es derbe. Weil sie etwa dasselbe Geld für dieselbe Leistung wie amd und nvidia wollen??
Und das mit diesen Katastrophalen Treibern
 
syfsyn schrieb:
Nun Klimawandel isn fakt
wir müssen uns anpassen verhindern lässt sich dieser nicht

Nein. Es geht nicht darum den Klimawandel generell zu verhindern. Aber a) müssen wir endlich die Kurve kriegen die 2 Grad nicht zu reißen und b) das ganze deutlich langsamer ablaufen zu lassen. Denn insbesondere auch die Geschwindigkeit ist ein Problem. Artensterben z.B. - für Amphibien gehen die Forscher im Moment davon aus das das Artensterben mit Faktor 45000! schneller läuft als es im Schnitt laufen würde...
Zum Vergleich bei den Dinos als sie aus starben war das Artensterben der Dinos um Faktor 100000 erhöht als zuvor einzelne Dinoarten aus starben...
Ökosysteme brauchen deutlich länger um sich anzupassen. Vereinzelt wäre es auch nicht schlimm einzelne Ökosysteme zu verlieren wenn die Zeit da wäre das sich eben auch neue bilden können... Wobei das Ökosystem Stein und Sandwüste auf lange Sicht für uns Menschen eben nicht das Optimum darstellen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, branhalor und Jan
Interessant das man von IPS-360hz jetzt wieder ein TN-500hz Panel herausbringt. Über Nutzen kann man natürlich streiten, aber irgendwie schon bezeichnend, dass das noch eine der interessanteren News war.

AMD und Nvidia ohne Grafikkarten-Ankündigung. Intel auch irgendwo im Niemandsland und täglich irgendwelche Grafikkarten-Gerüchte. :(
 
Kalsarikännit schrieb:
500Hz - so kann man natürlich auch einen Markt für künftige 1000W GPUs schaffen.

Freue mich aber schon auf die "darunter bekomme ich sofort 'Augenkrebs'!!!!1211" - Diskussionen hier in den Foren.
500hz schafft jede Grafikkarte. Was sollte das Problem sein? 500hz sind nicht 500fps im Spiel. Ich kann auch mit 120hz Monitor im Spielen über 400fps haben
 
Alles was technisch machbar ist macht am Ende auch irgendwer, aber ohne Witz, wer braucht 500Hz Displays?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und branhalor
Ey, wir haben Energie- und Ressourcenkrise, der Stromverbrauch der Grafikkarten steigt - und die Hersteller bringen 500 Hz-Monitore raus! 😵 Muß man jetzt echt nicht verstehen. Ja, richtig, okay, mein TV kann nur 60, und das muß sicher nicht jedem zusagen. Für 144 Hz oder meinetwegen auch noch 240 im eSports-Bereich kann ich noch ein gewisses Verständnis aufbringen - hab ja auch ne VR-Brille, die ihrerseits sicher nicht jedermanns Sache ist ;)

Aber 500 Hz... echt jetzt...?!?
Selbst ne 3090 Ti packt aktuelle AAA-Titel mit maximalen Grafikeinstellungen und Raytracing nicht immer "flüssig" mit 144 FPS (für nen 144Hz-Monitor), je nach Auflösung. Jedenfalls spätestens dann, wenn man Wert auf VSync/GSync legt und kein Tearing haben möchte. Und dann setzen die echt Forschungs- und Produktionsressourcen für 500 MHz-Monitore ein...? Die Welt ist einfach nur noch verrückt... Wettrüsten, egal, wo man hinguckt, egal ob sinnvoll oder nicht.
Meine Meinung :)

EDIT: Sorry, die MHz, die da zuerst standen, waren Vertipper 🤪 , schon korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
branhalor schrieb:
Aber 500 Hz... echt jetzt...?!?
Selbst ne 3090 Ti packt aktuelle AAA-Titel mit maximalen Grafikeinstellungen und Raytracing nicht immer "flüssig" mit 144 FPS (für nen 144Hz-Monitor), je nach Auflösung. Jedenfalls spätestens dann, wenn man Wert auf VSync/GSync legt und kein Tearing haben möchte. Und dann setzen die echt Forschungs- und Produktionsressourcen für 500 MHz-Monitore ein...? Die Welt ist einfach nur noch verrückt... Wettrüsten, egal, wo man hinguckt, egal ob sinnvoll oder nicht.
Meine Meinung :)
Kein Mensch will damit AAA Titel in max Details spielen, die Displays sind was für CS:GO/Valorant/etc. (möchtegern) - Pros. Da sind 500 FPS gut machbar.
 
baizer schrieb:
Kein Mensch will damit AAA Titel in max Details spielen, die Displays sind was für CS:GO/Valorant/etc. (möchtegern) - Pros. Da sind 500 FPS gut machbar.
Okay...
... aber Hand auf's Herz: Macht das jenseits von 144 oder maximal 240 Hz noch nen erkennbaren Unterschied...? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Jedenfalls nicht auf nem Monitor. In ner VR-Brille, wo ich das Bild praktisch direkt vor den Pupillen habe, da vielleicht. Merke ich in meiner Pimax: Wenn ich die von 75 auf 60 Hz runterstelle, flimmert es erkennbar und übel - während ich davon am TV mit seinen 60 Hz praktisch gar nix wahrnehme => Also ist die 75Hz-Einstellung in der Brille für mich das Minimum.
Aber selbst bei ner VR-Brille glaube ich, daß dann bei irgendwas um die 200-300 Hz langsam die Grenze des Sinnvollen erreicht sein könnte, so rein aus meiner Erfahrung und meinem Bauchgefühl heraus.

Von daher müßten mir die Hersteller erstmal irgendwie "beweisen", daß alles oberhalb von 240 oder 300 Hz an nem Monitor/TV noch wirklich Sinn macht abseits des "wir-können-es-will-ich-unbedingt-haben"-Gefühls ;)
 
Ich schaffe selbst mit meiner GTX1070 konstant über 500 Frames und da wird die Grafikkarte nicht mal ausgelastet, da der 5800x im Limit hängt. Verbraucht ist bei über 500 Frames bei knapp über 200 Watt für das Gesamtsystem.

Ich habe den 360hz Monitor (Umstieg von 144hz) und habe einen Unterschied festgestellt. Ich bin weniger gespannt auf die 500hz, als auf den Vergleich zwischen IPS 360hz vs TN 500hz Panel.

Ich hoffe ja immer noch auf einen 24" OLED Gaming Monitor mit min. 240hz. Denke da würde man noch mal einen Unterschied merken. Die aktuellen Display-Technologien (IPS, TN) sind irgendwie am Ende angekommen.
 
branhalor schrieb:
Von daher müßten mir die Hersteller erstmal irgendwie "beweisen", daß alles oberhalb von 240 oder 300 Hz an nem Monitor/TV noch wirklich Sinn macht abseits des "wir-können-es-will-ich-unbedingt-haben"-Gefühls ;)

Es gibt glaubhafte Analysen, die nahelegen, dass bei der Sample-and-Hold Technik des Bildaufbaus aktueller (oled) Bildschirme 1000fps bei 1000Hz erstrebenswert sind für null Motion Blur oder andere Artefakte.

https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991 und Rush
500 Hz, jetzt wird die Energieverschwendung aber wirklich albern.

Mir kann schon keiner weißmachen, dass er irgendeinen Unterschied jenseits der 144 wahrnimmt, geschweige denn 500.

Da soll sich nochmal jemand über Mining beschweren.
 
branhalor schrieb:
Okay...
... aber Hand auf's Herz: Macht das jenseits von 144 oder maximal 240 Hz noch nen erkennbaren Unterschied...? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Jedenfalls nicht auf nem Monitor. In ner VR-Brille, wo ich das Bild praktisch direkt vor den Pupillen habe, da vielleicht. Merke ich in meiner Pimax: Wenn ich die von 75 auf 60 Hz runterstelle, flimmert es erkennbar und übel - während ich davon am TV mit seinen 60 Hz praktisch gar nix wahrnehme => Also ist die 75Hz-Einstellung in der Brille für mich das Minimum.


Von daher müßten mir die Hersteller erstmal irgendwie "beweisen", daß alles oberhalb von 240 oder 300 Hz an nem Monitor/TV noch wirklich Sinn macht abseits des "wir-können-es-will-ich-unbedingt-haben"-Gefühls ;)

Ist schon bewiesen und zwar hier:

Selbst der 40 Jährige Daddy hat mit 240Hz bessere reaktion als bei 60Hz/120Hz und das ist auch keine Zauberei, sonder Fakt. Ich spiel seit 1996 auf mindestens 100Hz (da noch Röhre) als Quake raugekommen ist und dort hatt man schon einen guten Vorteil gegen Spielern mit 50/60Hz.

Bin aber sonst bei dir, alles über 240Hz ist für den ProGamer Bereich oder wer es noch werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und branhalor
Denkt ihr auf dem Origin developer kit kann man gut Windows 11 ARM laufen lassen?
 
tidus1979 schrieb:
Es gibt glaubhafte Analysen, die nahelegen, dass bei der Sample-and-Hold Technik des Bildaufbaus aktueller (oled) Bildschirme 1000fps bei 1000Hz erstrebenswert sind für null Motion Blur oder andere Artefakte.

https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/
Da verwechselst Du was. Die Blur- Busters setzen hier die Persistenz gleich einer Refresh- Rate bzw. Schaltzeit ins Verhältnis.

Du würdes ebenso die gleiche Bewegungsschärfe erhalten, wenn der Bildschirm 120Hz liefert aber die Schaltgeschwindigkeit Black to White und umgekehrt auf der 1000tel Sekunde stehen würde.

Sie erklären darunter auch die Tricks, mit welchem sie den Schaltzeiten aktuell ihren Schrecken nehmen.
Stichwort ULMB/Strobing usw.

Zudem gibt es auch hier wieder eine Wahrnehmungsschwelle bzw. einen Grenzertrag mit erheblich steigendem technischen Aufwand. In der Theorie kann nämlich die technisch benötigten Hz- Zahl je nach Winkeldrehgeschwindigkeit unendlich hochgerechnet werden.
Da ist fürs Auge schon lange, lange vorher schluss...

Meine Nachforschungen dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-lautet-280-hz.1912392/page-15#post-23493934

Dazu auch (interessant dort auch der Punkt 5.4.4.):
https://qnap.e3.physik.tu-dortmund.de/suter/Vorlesung/Medizinphysik_07/5_Auge.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich dachte, dieser TN-Panel Müll wäre mittlerweile ausgestorben ... jetzt kommen die wieder damit an.
 
flappes schrieb:
500 Hz, jetzt wird die Energieverschwendung aber wirklich albern.

Mir kann schon keiner weißmachen, dass er irgendeinen Unterschied jenseits der 144 wahrnimmt, geschweige denn 500.

Da soll sich nochmal jemand über Mining beschweren.
Nicht immer von sich auf andere schließen. Schon 240HZ Samsung G7 z.B. fühlen und sehen besser aus als 144HZ.
 
500Hz TN Monitor...
Auch von mir lieben Dank Nvidia+Asus, aber ihr könnt ja auch 2500Hz mit TN Technologie rausbringen, die Bildqualität wird damit aber nicht besser werden
 
Zurück
Oben