nVidia DVI-D Ausgang liefert kein schönes Bild

new-tgc-2000

Cadet 2nd Year
nVidia DVI-D Ausgang - Neues Problem

Nabend

Ich habe in meine dell xps 710 eine graka nividia Geforce 7900 GS und habe dort 2 DVI-D ausgänge.

Da ich noch nen plasma tv habe mit 2 hdmi eingängen hab ich mir gedacht den TFT monitor verkaufts du und schliesst den pc über dvi-d <-> Hdmi kabel an den Plasma an.

Zwar kann ich über ide einstellung sagen das bild auf den plasma anzeigen aber irgendwie schaut das bild aus wie schei**e.

Liegt das an der Graka, TV , Kabel oder an einer einstellung das das bild grob und verschwommen aussieht?

Ich habe zwar kein fullhd erwartet aber zumindestens ein ähnliches bild wie an einem TFT.

Mein Plasma unterstützt fullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Plasma full HD hat musst du ihn auch mit der full hd auflösung ansteuern also 1920*1200 oder so

ok , also muss ich in der "ansicht" die bildschirmdarstellung auf 1920*1200 stellen und dann ist es ok?

Hmm..da habe nen Problem-ich kann höchstens bis 1280x1024 stellen dann ist ende!

Oder liegt das am Gerät (also am TFT) das er erkennt das nicht mehr als 1280x1024 geht?

wenn ich nun den Plasma anschliesse und dann nochmal ändern will würde er dann die maximale 1920x1200 anzeigen in der bildschirmeinstellung?

Aber ich denke die Graka unterstützt die 1920x1200 nicht ... :rolleyes:

Das der Fernseher eine 1080er Auflösung am Eingang unterstützt heißt noch lange nicht, dass er diese auch nativ darstellen kann. Viele Geräte haben nur eine Auflösung von 1024x768 oder 1366x768, und auf diese wird das Bild dann runtergerechnet, wenn du tatsächlich 1920x1080 oder auch 1920x1200 auf deinem Rechner einstellst. Das kann nur verschwommen aussehen.
Such in der Betriebsanleitung mal die Auflösung heraus und stell genau diese am Rechner ein. Welchen Plasma hast du denn eigentlich?

Wenn der Plasma FullHD hat, dann kann er das auch darstellen!

Vielleicht mal Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften ->Einstellungen-> Erweitert -> Monitor -> den Haken wegmachen.

Dann Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften ->Einstellungen -> passende Auflösung auswählen.

Welchen Plasma hast du denn eigentlich?

einen Philips 42 Zoll , 42PFP5332

EDIT:

Wenn der Plasma FullHD hat, dann kann er das auch darstellen!

Vielleicht mal Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften ->Einstellungen-> Erweitert -> Monitor -> den Haken wegmachen.

Dann Rechtsklick Desktop -> Eigenschaften ->Einstellungen -> passende Auflösung auswählen.

Das war die Lösung!!!! nun kann ich die Auflösung bis hoch 2560x1600hochstellen!
Mal sehen ob ich 1920x1200 auch am Plasma gut angezeigt bekomme - mal testen.

Frage:

Habe noch XP , wenn dann vista drauf ist klappt das dann genauso oder wie lässt sich das verstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Philips habe ich mir das Datenblatt angeschaut, und wie ich es mir schon dachte hat das Gerät eine native Auflösung von 1024x768 Bildpunkten, unterstützt am Videoeingang aber auch Formate bis zu 1080p. Stell an deiner Grafikkarte mal 1024x768 ein, und die Darstellung sollte einwandfrei sein.

Gruss

Hmm...also kann ich die Auflösung nur bis maximal 1024x768 hoch stellen?

In der Betriebsanleitung steht das ich noch einstellungen in der dartstellung vornehmen kann wenn der pc am tv hängt.

Der Plasma hat eine native Auflösung von 1024x768. Dabei sollte er ein scharfes Bild liefern. Falls das Bild rundherum beschnitten ist hat der TV einen sogenannten Overscan Bereich. Ist leider nicht sellten kann aber in der NVIDIA Systemsteueurung zumindest angepasst werden. Die Auflösung ist allerdings recht wenig für einen PC. Also unter 1280x1024 wir es schon extrem eng auf dem Desktop...ist aber bestimmt ansichtssache.

Quelle:
http://www.prad.de/pdf/philips_42pfp5332-10.pdf

Du kannst die Auflösung auch höher einstellen, wenn du mit der Bildqualität zufrieden bist. Der Fernseher wird das Signal entgegennehmen und wieder auf seine native Auflösung herunterrechnen. Die zusätzlichen Bildinformationen werden dazu benutzt, das Bild so gut wie möglich zu berechnen. Bei Spielen und Videos wird die Bildqualität wohl ganz gut sein, bei der normalen Desktop Darstellung sieht man ein (leicht) verschwommenes Bild. Das hängt dann davon ab, wie gut die Verbesserungs-Algorithmen im Fernseher arbeiten.
Was man an dem Philips jetzt im Detail einstellen kann weiß ich nicht, dass müsstest du selber ausprobieren.

Gruss

Danke erstmal für eure Antworten.
Werde morgen mal drüber gehen und meine ergebnisse posten.

Bis dann ;)

Der Plasma hat eine Auflösung von 1024*768. Die entspricht eigentlich 4:3 und nicht 16:9.

Wenn man da irgendwelche Signale einspeist die nicht der nativen Auflösung entsprechen sieht das total vermatscht und grob aus aufgrund der niedrigen Auflösung.

Und die native Auflösung wird von 4:3 auf 16:9 aufgeblasen was auch scheiße aussieht.

Also wie man es dreht und wendet wird das Bild scheiße bleiben. Leider.

ok wenn mein Plasma tv nur bis 1024x768 anzeigen kann dann ist es wurscht wie das eingangssignal von der graka kommt es wird immer bei dieser auflösung bleiben?

:(

EDIT:

Die videoformate sehen ja beim philips besser aus.
wenn die graka einen hdmi ausgang hätte würde dann die auflösung besser ausfallen oder wie merkt der TV das ein pPC format bzw ein viedoformat anliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo (Update 27.07.2008)

Habe heute mal folgendes probiert:

ich habe ein kabel DVI-D zu HDMI genommen das an den TV und PC angeschlossen und den rechner gestartet. Startbildschirm wurde angezeigt...und nachdem der Anmeldeschirm kommen sollte kam nichts mehr-dunkel.

Ichhabe das nochmal am normalen TFT probiert - kein Bild.

Musste dann mit Hilfe der WinXP CD die Treiber neuinstallieren für die graka - sonst wäre kein bild mehr gekommen.

Kann es sein das ich ein falsches Kabel gehabt habe? Oder hat die Graka ne macke?

Kann mir einer nochma helfen

Hallo,

ich habe ebenfalls den Philips 42pfp5332-10 und bin recht zufrieden damit, bis auf die unglückkliche Auflösung beim PC-Betrieb. Das Bild ist nicht sonderlich gut, bzw. die optimale Auflösung 1024x768 eigentlich viel zu klein, da nichts auf den Desktop passt. Und selbst in dieser Auflösung im Format 4:3 die auf 16:9 angepasst wird, ist das Bild nicht gestochen scharf, wie ein anderer User hier schon anmerkte. Dafür war der Plasma ja auch relativ günstig im Vergleich zu Anderen! Es muss noch ein PC-Modus aktivierbar sein, aber den habe ich nicht gefunden beim Anschluss per HDMI.

Ein besseres Signal habe ich per Komponentenkabel bekommen - auf EXT4 (YPbPr)! Mit DVI oder HDMI-Kabel war es schrecklich, wenn ich eine abweichende Auflösung verwendete. Teils waren sogar die Farben total komisch.
Wie gesagt, per Komponentenkabel den Plasma anschließen, dann ist's besser. Ich habe damit die besten Ergebnisse mit meiner NVidia 6600GT gehabt. Mit dem Rechner von meinem Bruder NVidia 8800GT war das Signal allerdings etwas besser per HDMI-Kabel als bei mir mit HDMI, aber frag mich nicht warum!
Mit der NVidia 9600GT ists nicht wirklich besser gewesen im Vergleich zur NVidia 6600GT.

Vielen Dank für deinen beitrag.
Werde es mal mit dem anderen kabel probieren.

Gibts da nen adapter dvi auf YPbPr?

new-tgc-2000 schrieb:
Vielen Dank für deinen beitrag.
Werde es mal mit dem anderen kabel probieren.

Gibts da nen adapter dvi auf YPbPr?
Das wäre dann abere etwas teurer, da ein DA Wandler fällig wäre (spart man hier, dann sinkt auch das Resultat). Das Komponenten-Signal ist nämlich analog und kann im Gegensatz zu HDMI auch keine digitalen Audiosignale transportieren.

Hat deine Karte denn nicht noch einen entsprechenden analogen Ausgang (meißt zwischen den beiden DVIs auffindbar), der wie eine Hosiden-Buchse ausschaut nur halt mit mehr Pins ausgestattet ist? Diese sind oft kompatibel zu Composite, SVIDEO und Component. Würde aber vorher in der Anleitung schauen. Dein Fernseher sollte auf jeden Fall einen Komponenten-Eingang besitzen, da es idR unverzichtbarer Standard bei HD-fähigen Geräten ist.

Außerdem sind sowohl DVI-I als auch DVI-D kompatibel zu HDMI und sollten theoretisch das Videosignal verlustfrei an deinen Fernseher weiter leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Antwort :-D

Ich an meine graka hinten drauf geschaut und habe dort einen tv out anschluss in form von s-Video.

Mein Plasma hat auch diesen anschluss dran und meine frage ist nun noch:

Wie lange kann ich ein s-video kabel legen ohne Verlust?

Mein Pc und TV sind (gemessen am fussbodenrand an der wand entlang) 10-15 meter von einander getrennt.

Was meint ihr ist das machbar?

Zurück
Oben