News nVidia erfreut vom AMD-ATi-Deal?

Aber vorteile hat es auch.

Wenn AMD doch GPUs in Dresden auch Produziert-dann heisst es für uns BILLIGERE Grafikkarten!

Da hat Nvidia Angst für und machen viel Wirbel.

Andereseits könnte es auch eine Chance für Nvidia - SLI auf Intel Chipsätze,mehr Wahl bei Mainboards(AMD/INTEL)-es wird auf jedenfall intresant!
 
naja, ob die gpus in kualalumpur oder in dresden hergestellt werden dürfte für den entgültigen preis der graka relativ irrelevant sein :D
 
Wenn ich mir die ATI Chipsätze so ansehe, dann bin ich froh einen Crossfire 3200 zu besitzen, denn würde ich das Feature nutzen wollen, so wäre es mir sehr viel einfacher dies zu tun. Es braucht keine Kabel und ich kann sehr viele unterschiedliche Produkte kombinieren. Das soll mir Nvidia erst mal noch nachmachen. Deren SLI Lösung ist ja mehr als umständlich und dann muss man auch noch von Anfang an zwei gleiche (identische) Karten einsetzen. Nö, Crossfire ist da wesentlich weiter durchdacht, zumindest in der Crossfire 3200 Variante.

Und darf ich daran erinnern was für ein Debakel es noch vor ein paar Monaten mit den SATA II Platten von diversen Herstellern mit Nvidia Nforce4 Mainboards gab? Das war damals für mich Grund genug auf einen ATI Chipset umzusatteln. Denn die können auch passiv gekühlt werden. Nforce4 praktisch nur sinnvoll mit Lüfter.

Also für mich sind ATI Chipsets (abgesehen von der USB Anbindung, doch dafür gibt es ja Boards mit ULI :-) den Nvidia Produkten haushoch überlegen. Lüfterlose Mainboards gibt es von denen jedenfalls kaum.

ATI Crossfire 3200 rules :-).
 
also ich finde es sehr schwierig, jetzt hier und heute ein allgemeines fazit zu ziehen, wer wovon in welcher weise profitieren könnte.

denn wie die zukunft aussieht, hängt in diesem moment von der einbindung ati´s in amd ab. je nachdem, wie gut die das hinbekommen, hat die gegenseite ein problem.
die einzige bewertung, die ich dem ganzen geben möchte, ist: ich finde den aufkauf ein wenig überbewertet. aber schaun wir mal, was daraus wird.

so long and greetz

p.s.: der artikel auf www.tomshardware.de ist auch recht interessant. empfehle ich jedem, so als nebenbeiinformation.

edit: @23: den fanboykram, den du da verzapfst glaubst du ja wohl selbst nicht! vor allem in sachen SLI und kompliziert... wer hat denn das kabel für sein dual-graka-verbund? das ist ja wohl ati... ;oberlol
naja gut, ist ja auch schon so oft diskutiert worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
StardustOne schrieb:
Wenn ich mir die ATI Chipsätze so ansehe, dann bin ich froh einen Crossfire 3200 zu besitzen, denn würde ich das Feature nutzen wollen, so wäre es mir sehr viel einfacher dies zu tun. Es braucht keine Kabel und ich kann sehr viele unterschiedliche Produkte kombinieren. Das soll mir Nvidia erst mal noch nachmachen. Deren SLI Lösung ist ja mehr als umständlich und dann muss man auch noch von Anfang an zwei gleiche (identische) Karten einsetzen. Nö, Crossfire ist da wesentlich weiter durchdacht, zumindest in der Crossfire 3200 Variante.

Und darf ich daran erinnern was für ein Debakel es noch vor ein paar Monaten mit den SATA II Platten von diversen Herstellern mit Nvidia Nforce4 Mainboards gab? Das war damals für mich Grund genug auf einen ATI Chipset umzusatteln. Denn die können auch passiv gekühlt werden. Nforce4 praktisch nur sinnvoll mit Lüfter.

Also für mich sind ATI Chipsets (abgesehen von der USB Anbindung, doch dafür gibt es ja Boards mit ULI :-) den Nvidia Produkten haushoch überlegen. Lüfterlose Mainboards gibt es von denen jedenfalls kaum.

ATI Crossfire 3200 rules :-).

Schon wieder so ein Fanboy!:rolleyes:
Also zu deiner Aussage kann ich nur sagen das ich ein Gigabyte nForce 4 Mainborad besitze und das wird auch Passiv gekühlt und habe obwohl es mal Teilweise 30°C in meinem Zimmer war keine Probleme gehabt und das obwohl ich Übertakte.
Und das mit ULi ist die beste Firma du weist schon das ULi zu Nvidia gehört.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bemerkung am Rande:

Man ist nicht erfreut von etwas sondern erfreut über etwas.
Sollte man im Titel vielleicht mal abändern.

Sascha
 
@27 stimmt.

Und wenn wir schon am Rande sind. Eine Meldung verbreitet sich wie ein Lauffeuer und nicht wie eine Bombe, oder aber die Meldung schlägt ein wie eine Bombe. Das bezieht sich auf den ersten Satz der Meldung.

Von mir aus kann das auch stehen bleiben.
 
Ihr habt doch einfach keine Ahnung, versucht doch mal über den Fanboy Tellerrand zu sehen, bei der Übernahme geht es um nichts anderes als AMDs Überleben!

Intel zieht die Schraube massiv an, indem sie alle 2 Jahre ein neues Chip- Design ausspucken will, plus jährliche Design Updates.
Intel versucht massivst AMD wieder ins Nieschendasein zu drücken, nichts anderes kann man aus den Ankündigungen und Roadmaps herauslesen.
AMD hat nicht die Mittel, die Erfahrung noch die Manpower um da mitzuhalten.

Es gibt aber eine Branche in der dieser extrem schnelle Wandel im Chipdesign schon seit Jahren üblich ist, im Grafikkartenmarkt!

ATI und Nvidia haben die letzten Jahre viel Erfahrung gesammelt und ihre Prozesse und Arbeitsschritte auf Jährliche Neuentwicklungen optimiert.

Und um diese Erfahrung geht es!

AMD braucht ATIs Ingenieure die spezialisiert sind in rascher Folge neu Chipdesigns zu entwickeln und auf den Markt zu bringen und das Zeitnah.
Sonst werden sie gegen Intel untergehen.

Denkt mal drüber nach
 
Man-o-Man...
Könnt ihr nicht einfach warten, bis der G80 und R600 da sind?
Sollte es dort keine Komplikationen geben, hat die Fusion nichts Nachteiliges.
Und Intel hat sicher die größeren Mittel, können aber auch nicht das x86-Konzept völlig neu entwickeln... sie müssen es dem (geizigen) Kunden auch verkaufen!
AMD weiß sicher schon ne ganze weile, wie stark der Core2Duo ist und haben auch Rückschläge einstecken müssen... aus K9 mach K8l etc., Intel sid auch irgendwo Grenzen gesetzt.
 
Habe nur noch einen AMD-PC im Einsatz, weil mich die von AMD genutzte Technologie nie wirklich angesprochen hat. Was ich aber bedauere, das augerechnet AMD ATI übernommen hat, da ich primär ATI-Karten genutzt habe. Diese liefen immer über Jahre reibungslos, was ich von den NVIDIA-Karten nicht behaupten konnte. Ließen mich leider zu oft im Stich, obwohl ich die nie übertaktet habe. Die jetzige Symbiose AMD-ATI begeistert mich also überhaupt nicht.
Was kaufe ich denn nun?
 
Tjo, das war's mit den ATI-Rebellen, die mehr Geld für mehr Rotz bezahlten und dachten damit irgendwen "da oben" ärgern zu können, sehr amüsant :D
 
pookpook schrieb:
Aber vorteile hat es auch.

Wenn AMD doch GPUs in Dresden auch Produziert-dann heisst es für uns BILLIGERE Grafikkarten!

Wie kommt ihr immer darauf? Ein Hersteller legt immer einen generellen Großhandelspreis für einen Chip fest, der dann für alle gilt - egal ob Inland oder Ausland. Und da wir hier in Deutschland keinen Karten-Hersteller haben wird sich das kaum positiv bemerkbar machen. Die Chips gehen ins Ausland und die Karten kommen wieder zu uns zurück - möglicherweise mit Zoll, Einfuhrsteuern usw..
 
Also ich lese es jetzt auch schon auf ganz vielen Newsseiten:
Intel biete nun ganze 23 US-Dollar pro Aktie.
Stimmt das wirklich? Hat sich Intel dazu schon geäußert? Weiß irgendjemand etwas darüber?
 
Intl will mit diesem Schachzug wahrscheinlich nur den Preis heben. MAD muss nun ein besseres Angebot machen um im Rennen zu bleiben und erheblich mehr Schulden machen, dadurch haben sie noch weniger Geld für Entwicklungen. Falls am Ende aber Intel das Rennen machen könnten die ATI aus der Portokasse bezahlen und MAD hat wieder das nachsehen, da es dann bestimmt keine Chipsatze mehr von ATI für MAD geben wird.
 
Wenn das überhaupt wahr ist, dann ist es reine Taktik von Intel; denn eine Übernahme durch Intel würde mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit an den Kartellbehörden scheitern.
 
Ich geh mal davon aus, dass Nvidia seinen Marktanteil durch die Amd/Ati- Fusion im GPU- Bereich steigern wird. Denn wie schon bekannt geworden ist wird es den Namen ATI in Zukunft nicht mehr geben. Es sind lang nicht alle so gut über die Situation informiert wie wir hier. Und dieser Teil wird im Laden eher zu Nvidiakarten greifen als zu Amdkarten. Abgesehen davon bringt das Nvidia fähige Ati- Mitarbeiter.
Ich hoffe mal nicht, dass dies das Ende der GPU- Schmiede Ati ist. Wäre Schade drum!!!
1. Man denke an den ehemaligen Überflieger 3DFX :(

2. Die steigende Preisentwicklung
 
Zurück
Oben