Nvidia: G92 bringt 1 Teraflop / 9800 GTX 3 FACHE Leistung von 8800 GTX

Ungewöhnlich für den Releas Zyklus, aber was sagt das schon. Mit der 8800er Reihe hat sich dieser auf Seiten von nVidia komplett verändert. ATI hat aufgrund von Verspätungen einen anderen Zyklus.

Vielleicht erleben wir ja mit der nächsten Generation wieder einmal einen gleichzeitigen Launch von beide GPU-Herstellern.

mFg tAk

ich denke auch das sie die neuen GPU's erst auf den markt bringen wenn ATI ihre neue gen vorstellt. warum sollen sie auch schon die neue gen zeigen wenn die aktuelle immernoch gut läuft und schneller ist als ATI. zudem sind die preise doch recht stabil. wenn ich mir überlege das ich vor fast einem halben jahr meine 8800GTS 640MB für 330€ gekauft habe und die immernoch soviel kostet...

zur zeit macht Nvidia nen wirklich gutes geschäft. mal sehen was bei ati mit der nächsten gen kommt. könnte ja gut sein das jetzt technologie seitens AMD passiert. also ne art cool'n quite oder sowas. da hat ATI ja jetzt uneingeschränkten zugriff drauf.

ATi bringt seine high-end und performence (r680 und R670) zu weihnachten (oder Q1/08). nvidia versuchte schon immer ATi zuvor zu kommen und ihnen den launch zu vermiesen.

daher denke ich dass der launchtermin im nov. schon gut gewählt ist.

Der RV670 soll aber dennoch im unteren High-End Segement angesiedelt werden. Deshalb wohl auch ein Chips wie der G92.

mFg tAk

Der RV670 wird der direkte Konkurrent zum G92 sein, beide mit 256 Bit SI und überarbeiteter Architektur. Allerdings passt das nicht ganz zu dem, was auf Fudzilla steht, dass der RV670 fast so schnell sein soll wie der R600. Obwohl, wenn der G92 auch ordentlich zulegt, könnte das ja passen.

Der G90 kommt dann wohl erst, wenn ATI die Dual-Karte aus zwei iRV670-Chips bringt, denn die soll ja die Ultra überflügeln. Der R680 (oder wie er auch heißen mag), kommt nicht vor nächstes Jahr Frühjahr/Sommer.

Also g92 = 8900gt(s) und r670= 2950pro kommen wohl beide noch dieses Jahr.
Beide mit geshrinktem Core und shader 4.1 bei 256 Bit Speicheranbindung für ca 200 Euro.(warscheinlich mit höhererm Core Takt wie die Vorgänger)
R700 Sommer 08 und G90 Frühahr 08.
Rischtisch?

Zuletzt bearbeitet:
Ob wirklich SM4.1 beim G92 steht noch in den Sternen. Die Namensgebung steht auch weiterhin noch nicht fest.

mFg tAk

Laut fudzilla soll der G92 ja 8950 heißen, aber ob das stimmt ist die Frage.
Die sollen auch DX-10.1 unterstützen.

Naja, lassen wir uns überraschen.

Nach den derzeitigen Infos ja offensichtlich nicht. Schließlich heißt es doch zur Zeit, dass der G92 die GTS ablösen soll.

Also wäre warte sinnlos und nen halbes Jahr warten muss auch nicht sein ^^
Ich bestelle mir jetzt meine 8800Ultra !

soulpain schrieb:
Laut fudzilla soll der G92 ja 8950 heißen, aber ob das stimmt ist die Frage.
Die sollen auch DX-10.1 unterstützen.

Naja, lassen wir uns überraschen.

Einen höheren Namen tragen und dann trotzdem langsamer als die 8800GTX/Ultra sein, passt irgendwie nicht ganz ins Bild. Das würde nur viele Käufer verwirren.

mFg tAk

Bei ATI gab es auch eine X1950XT ;)

Bei nVidia war es schlussendlich die GX2 7950.

mFg tAk

jetzt reden wir aber etwas aneinander vorbei.

die "50" gibt eine neue generation an, muss aber nicht in jeder version schneller sein.

zudem: wer sagt, dass die 8950GT(S) das neue spitzenmodell der 8950er reihe wird. eventuell gibt es ja eine GX2 oder GTX ...

Sei's drumm. Immer dieses Hin und Her. ;)

Bis zum Release werden wir nur spekulieren können.

mFg tAk

mir reicht meine gtx!

ich kann alles auf high spielen bei 1280x1024 auf max details mit aa und af voll aufgedreht

das reicht mir!!!

wenn ich ne neue brauche, sind eh schon 1,5 bis 2 jahre rum

Zurück
Oben