Notiz Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800

matty2580 schrieb:
Wir schreiben hier von 90% nicht bediente Vorbestellungen durch die ersten Ampere Gaming GPUs.

Woher kommen diese 90%?

matty2580 schrieb:
Wenn du ein Nvidia-Fan bist, bleibt dir noch die kleine Hoffnung dass AMD auch nicht liefern kann....

Wozu? Kann man sich auch nichts von kaufen.

matty2580 schrieb:
Was Nvidia bisher gemacht hat, ist und bleibt aber ein Paperlaunch.

Und es ist überhaupt nicht hilfreich, wenn ihr versucht dass zu relativieren......

Gibt es nichts zu relativieren. Da es nun recht starke Fakten dazu gibt.
Schau mal hier: https://webcache.googleusercontent....s-not-paper-launch+&cd=10&hl=de&ct=clnk&gl=de
Übern Cache, da es hinter eine Paywall ist.

Konsens ist, dass die Menge an Karten ungefähr die gleiche ist wie zum Start von Turing.
Da wurde afaik nicht von einem Paperlaunch gesprochen. Das nun die Nachfrage von Ampere das absolut sprengt, ist die Anwendung strikt nach Definition halt nicht wirklich zielführend.
 
Diese 90% nicht bedienter Vorbestellungen kommen von dem größten dänischen Onlinehändler, der zum Glück seine Zahlen offen Preis gibt.....

Dazu gab es auch mehrere News hier, mit vielen Updates.....

In Deutschland sieht das auch nicht viel besser aus. Der Unterschied ist nur, dass unsere Händler viel zu feige sind ehrliche Zahlen zu veröffentlichen.......

Denn das würde Nvidia überhaupt nicht gefallen, und der Händler landet schnell auf der Black List.
Und das schreibt jemand der aus dem Einkauf kommt, und lange im Einkauf im Media Markt gearbeitet hat. ^^

Turing war eine verlorene Gen, und nur erfolgreich für Nvidia im Mobile-Bereich. Das sieht man sehr gut bei Steam.

Genau deshalb war der Run auf Ampere so extrem, weil 90% der potentiellen Kunden die dGPUs von Turing übersprungen hatten, und auf Ampere gewartet hatten.

Die Flutwelle die Nvidia gerade überschwemmt, hat Nvidia selbst verursacht......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Proshop hat mittlerweile sogar knapp 14% der bestellten 3080 und etwa die Hälfte der 3090 bekommen.
Nach 5 Wochen. Inklusive Bestellstop.
Die vorproduzierte Ware reichte nicht mal ansatzweise und neue Karten kleckern nur sehr langsam in den Markt.
Die Nachfrage mag höher als bei Turing sein, keine Frage, aber selbst bei der halben Nachfrage blieben viele Bestellungen wohl für Monate unerfüllt.

Für mich ist das ein Paperlaunch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und so_oder_so
14% ist etwas besser als ich es dargestellt habe.

Damit ist es aber immer noch ein Paperlaunch, und der extremste Paperlaunch von Nvidia seit über 10 Jahren.

Für Nvidia kann das übrigens immer noch gut ausgehen.
Aber nur dann, wenn AMD auch nicht liefern kann....
 
incurable schrieb:
Ist doch völlig unerheblich, wie viele Papiertiger durch die Gerüchteküche tapsen.

Aber aber aber die lassen sich doch bestimmt mit den großen 5G-Netz an einem WLAN-Kabel einfangen oder? ODER?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
RogueSix schrieb:
Da ist prinzipiell nichts Proprietäres dran.
Die Technik dahinter ist genauso wenig proprietär wie physx oder hairworks etc.
Aber hätte ATI/AMD mit den Features namentlich Marketing machen dürfen?

"Radeon 6x00 jetzt mit physx hairworks und rtx!"
 
Beg1 schrieb:
Außer verärgerten Kunden würde das nichts bringen.

Im hart umkämpften Markt der Hardware (hier sind die Unterschiede wirklich nicht groß) , kann man es schon als "Gewinn" einstufen, wenn der "Gegner" seinen extrem teuren Chip für lächerliche 699 € verkauft und damit seinen potentiellen Gewinn schmälert.

Selbst der GA104 ist für 499 € echt preiswert. Für Nvidia Verhältnisse.

Wenn dein "Gegner" dann auch zusätzlich nur kleine Mengen (schon fast homöopathisch) liefern kann und damit die Käufer tatsächlich verärgert, hat man noch eine Kirsche auf der Torte.

Eigentlich kann AMD jetzt nur noch gewinnen. Die Luftschlösser sind groß geworden und damit wird man bestimmte Fanboys ganz sicher immer noch enttäuschen, den maximal Möglichen Impact haben sie aber schon vor dem Launch des Produktes geschafft.

Jetzt müssen sie nur noch liefern.

Natürlich ist die Fallhöhe jetzt auch sehr fies, hier sind die Testmuster aber zu gut, um von einem Totalabsturz auszugehen.

mfg
 
Zurück
Oben