News Nvidia GeForce 346.35 unterstützt aktuelle Linux-Kernel

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Ein umfangreiches Changelog weist auf vielfältige Änderungen bei Nvidias neuestem Linux-Treiber hin. Dieser unterstützt weitere Videokarten und die neuesten Kernel, eine neue Xorg-Server-Version sowie einen neuen Ableger der Bibliothek libvdpau für die Video Decode and Presentation API for UNIX.

Zur News: Nvidia GeForce 346.35 unterstützt aktuelle Linux-Kernel
 
Bisher hatte ich mit dem Linuxtreiber im Multimonitorbetrieb massive Probleme (u.a. massive Darstellungsfehler), sodass ich dort auf die Intel IGP umgestiegen bin.

Hatte dies sonst noch jemand und falls ja, ist dies jetzt behoben?
 
Sehr schön - bin bisher, um OpenGL 4.5-Support zu haben, mit nem Beta-Treiber unterwegs gewesen, jetzt gibts das ganze schon in stable.

Mich wundert ja schon, dass NVidia Linux doch ziemlich gut supported, besonders im Vergleich zu AMD. Haben die davon irgendwas? Es wird ja wohl niemand größere Renderfarms oder irgendwas, wo viel GPU-Computing vonnöten ist, mit Linux betreiben, und Privatanwender mit Linux sind ja nun auch eher die Minderheit.

Hatte dies sonst noch jemand und falls ja, ist dies jetzt behoben?
Ausprobieren. Wie sah denn das Setup ungefähr aus?
 
Unter welche Grafikkarten fallen denn die Geforce 800A? Hab die bisher noch nie gehört und auf der Seite von Nvidia steht auch nichts...
 
joa aber kommt halt immer drauf an was beim Kunde auf dem Schirm ankommt - und das ist zumeist heute bei Nvidia noch mehr. Selbst Intel hat AMD im Linux Umfeld überrundet. :-/

Es muss nicht alles immer quelloffen und super zugänglich für alle sein, nicht wenn das Produkt stimmt.
 
moshimoshi schrieb:
AMD sollte sich ein Beispiel daran nehmen.

Hast recht,
eine 750 ti dessen treiber andauernd abschmiert.

und hingegen bei einer 7790 seit desen Release inkl. Updates nie Probleme machte:evillol:
 
Mich wundert ja schon, dass NVidia Linux doch ziemlich gut supported, besonders im Vergleich zu AMD. Haben die davon irgendwas? Es wird ja wohl niemand größere Renderfarms oder irgendwas, wo viel GPU-Computing vonnöten ist, mit Linux betreiben, und Privatanwender mit Linux sind ja nun auch eher die Minderheit.

Blender
 
Habe eine GTX970 unter Ubuntu 14.04LTS laufen. War zwar ein bissel frickelich den aktuelle Treiber zu installieren (ist aber ein Ubuntu Problem, da der Treiber einfach zu neu war) läuft seit dem aber ohne Beanstandungen. Ich kann es unter AMD nich einschätzen, aber besser als bei Nvidia kann es dann bei AMD eigentlich auch nicht laufen.Letztlich fiel meine Wahl aber auf Nvidia, weil dort die Zeichen der Zeit verstanden wurden und schnelle GPU´s stromsparend und die Karte vor allem nur 17cm lang sind - also genau richtig für mein ITX Case.
 
WC_Ente schrieb:
Hast recht,
eine 750 ti dessen treiber andauernd abschmiert.

Was für ein Treiber ist das denn? Welches OS?

Meine 750 läuft seit dem ersten Tag völlig unauffällig. Was sagt das aus?
 
VikingGe schrieb:
Mich wundert ja schon, dass NVidia Linux doch ziemlich gut supported, besonders im Vergleich zu AMD. Haben die davon irgendwas? Es wird ja wohl niemand größere Renderfarms oder irgendwas, wo viel GPU-Computing vonnöten ist, mit Linux betreiben ...
Doch genau das ist der Fall. Ohne genauere Zahlen zu kennen würde ich mal behaupten über 90% aller Supercomputer weltweit setzen auf ein Linux Betriebssystem. Dazu gehören natürlich auch der Titan oder Tianhe-1A. Beide mit Tesla bestückt beide unter den Top10 und beide mit Linux Betriebssystem.

Zur wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Naturwissenschaft und Technik wird meist Linux eingestezt. Wunderbar konfigurierbar und kostenlos. Mit den Universtitäts-Programmen, die NVidia laufen hat, haben die auch da eine gute Verbreitung. Auch bei uns an der Uni stehen etliche Server mit Tesla Karten rum. Alles auf Linux Basis.

Oder nimm die Automobil-Industrie. Das komplette Infotainment System läuft heute meist auf Linux basierten Betriebssystemen (zT Android ) teilweise mit Tegra Chipsatz (zB bei Audi). In Zukunft sollen auch noch weitere Sachen wie Fahrerassistenzsysteme hinzukommen.

Alles in Allem kann man sagen: Sobald es nicht um DX Spiele geht werden GPUs hauptsächlich unter Linux Systemen betrieben. Der Rest sind Office PCs - die brauchen sowieso keine starke GPU - oder für Grafiker und die verwenden meistens Macs wo sich NVidia so oder so an die Vorgaben von Apple halten muss.

Von daher sollte NVidia durchaus ein gewisses Interesse an einem guten Linux Support haben. Bei den proprietären Treibern sind sie momentan auch deutlich besser als AMD aber auch noch lange nicht auf Windows Niveau. Bei AMD sind die Opensource-Treiber besser als die proprietären, nur leider fehlt es auch da noch an entsprechender Qualität. So gesehen ist es nur logisch, dass AMD mehr in diese Richtung gehen will. Ob das ganze jemals was wird, keine Ahnung. Angekündigt hat man bei AMD schon viel, bleibt abzuwarten wann wir etwas Entsprechendes zu sehen bekommen.
 
VikingGe schrieb:
Mich wundert ja schon, dass NVidia Linux doch ziemlich gut supported, besonders im Vergleich zu AMD. Haben die davon irgendwas? Es wird ja wohl niemand größere Renderfarms oder irgendwas, wo viel GPU-Computing vonnöten ist, mit Linux betreiben, und Privatanwender mit Linux sind ja nun auch eher die Minderheit.

Linux wird in diversen Filmstudios häufig verwendet, sei es nun als Renderfarm oder als Workstation. DreamWorks ist z.B. ein populäres Beispiel : DreamWorks Animation The Croods Tops 9,100 Linux Render-Years

Bei Planetkde gibt es mehrere Blogs, bei denen jemand KDE als verwendeten Desktop in populären Filmen/Studios ausmachen konnte. Zuletzt z.B. bei dem Film "Gravity" : KDE Plasma at the movies

Über Google lassen sich auch diverse ältere Beiträge finden. Wie z.B. dieser hier: Linux used to create blockbuster movies
 
AMD kriecht hinterher.

Anstatt einen guten Treiber zu liefern haben sie nur 2 halbegare Sachen.

fgrlx hat die ganzen Funktionen und die Leistung ist aber total verbugt und funktioniert deshalb oft nur halb so gut wie er sollte. Außerdem hängen sie immer Xorg hinterher.

Und der offene Treiber funktioniert wirklich gut es fehlen aber soviele Dinge (opengl 4.0 usw.) und die Leistung ist leider oft nur halb so hoch wie vom fglrx wenn der vernünftig funktioniert. Leider wollen sie ja den offenen Treiber nicht mit größeren Schritten vorantreiben.

Bin echt am überlegen ob meine nächste Karte ne Nvidia sein wird.
 
moshimoshi schrieb:
AMD sollte sich ein Beispiel daran nehmen.

Krautmaster schrieb:
joa aber kommt halt immer drauf an was beim Kunde auf dem Schirm ankommt - und das ist zumeist heute bei Nvidia noch mehr. Selbst Intel hat AMD im Linux Umfeld überrundet. :-/

Es muss nicht alles immer quelloffen und super zugänglich für alle sein, nicht wenn das Produkt stimmt.

Da würde mich mal interessieren wie ihr zu der Auffassung kommt! Habt ihr da persönliche Erfahrungen? Wenn ja bitte ich euch dies genauer darzulegen.

Glaubt man dem noch sehr frischem Test von Phoronix ist der aktuelle Omega Treiber oftmals performanter unter Linux als unter Win7!
 
moshimoshi schrieb:
AMD sollte sich ein Beispiel daran nehmen.

Ohne Geld können die auch nicht viel machen. Nvidias Linux Treiber schlägt ja sogar AMD Windows Treiber :D
 
Athlonscout schrieb:
Da würde mich mal interessieren wie ihr zu der Auffassung kommt! Habt ihr da persönliche Erfahrungen? Wenn ja bitte ich euch dies genauer darzulegen.

Glaubt man dem noch sehr frischem Test von Phoronix ist der aktuelle Omega Treiber oftmals performanter unter Linux als unter Win7!

Zum einen geht es nicht nur um Performance, sondern auch um Stabilität.
Zum anderen kann man aus dem von dir verlinkten Test nur rauslesen, dass der Windows Treiber unter OpenGL schlechter abschneidet. Das wundert mich zumindest nicht, da AMD diesen hauptsächlich für D3D optimiert und OpenGL unter Windows mehr oder weniger links liegen lässt, weil es sowieso kaum jemand verwendet.
 
Ich habe jahrelang einen Linux-Desktop benutzt.
Schon damals haben alle gejubelt, als AMD den Treiber als Open-Source freigegeben hat. Aber irgendwie war das mehr eine Marketing und eine "Ihr-arbeitet-jetzt-ohne-uns-an-dem-Treiber"-Sache. :freak:

Jeden Linux-Desktop-User würde ich immer noch zu NVidia mit propietary-Treiber raten. Und für die hier shcon genannte 3D Software "Blender" ist NVidia allemal am besten geeignet (CUDA + Cycles).
 
Also ich habe mit AMD noch keine Probleme unter Linux gehabt und zocke fleißig alles mögliche.


Aber rückwärts gewandt: Was Nvidia bei den Legacy-Treibern unter Linux treibt ist mal absoluter murks, vor allem da auch nouveau bei alten Geräten (mit Geforce 2 MX usw.) oft versagt. Dabei wird gerade Linux ob seiner Performance gerne auf alten Systemen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben