NVIDIA GeForce 7800 GS heizt sich ordentlich ein...

Parafox

Lieutenant
Hallo,

...während ich Need For Speed Most Wanted gezockt habe, fing plötzlich das Spiel an in einer Diashow abzulaufen - erst dachte nicht sofort an die Grafikkarte sondern an den Prozessor, aber der lief mit Ende 50/Anfang 60 °C (Pentium4 3,40 Ghz) wie immer im grünen Bereich.

Dann habe ich auf die Sensoren für die "Gainward Nvidia GeForce 7800 GS" geschaut und da standen doch recht beachtliche 127 °C - nunja eigentlich machen Karten ja gut 100° noch mit, aber eben nicht auf Dauer und die GeForce hat sich in Need For Speed wohl dezent runtergetaktet, wodurch die Diashow zu Stande kam.

Jetzt weiß ich aber nicht, wo der Ursprung des Problems liegt - der GPU Kühler dreht sich allemal und der PC steht offen, also heiße Luft weicht relativ brauchbar ab. Ich hatte auch schon mehrstündige Need For Speed-Sessions problemlos überstanden (also das System), aber jetzt bin ich überfragt... Hatte heut den PC entstaubt, vllt. ist das dabei passiert - aber gehe immer sehr behutsam vor.

Im leerlauf hat die Grafikkarte immernoch eine Temperatur von 82 °C (180 °F) - ne gute Ecke zuviel, wie auch hier zu lesen.

Wodurch kann das Problem verursacht sein?

Mainboard: Abit IC7-G
Grafik: Gainward Nvidia GeForce 7800 GS+ AGP 8x 512MB

Vielen Dank vorab.

Hiho.

Wenn ich das richtig deute, ist das eine der Karten mit der G71-GPU? So eine hatte ich bis vor kurzem auch, hatte aber absolut keine Probleme damit . Die sind auch allgemein als Leisetreter und recht kühl bekannt. idle ~45°C , last ~66°C . So zumindest waren meine Werte.

Wenn die GPU so heiss wird bei Dir, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das:

a) der Lüfter defekt ist oder hängt (was aber nicht der Fall ist, wie Du sagst)

oder

b) sich der Kühlkörper aus welchen Gründen auch immer von der Karte gelöst hat und der Kühler nicht mehr richtig auf der GPU aufliegt.

Ne andere, aber nicht wirklich realistische Möglichkeit wäre, das sich die Kühlrippen unter der Plastikhaube total mit Staub zugesetzt haben. Dann wäre die Temperatur aber nicht auf einen Schlag so angestiegen.

Dreht sich der Lüfter im Kühlkörper wirklich schön sauber?

Evtl. ist der gesamte Kühlkörper, wie schon gesagt, zu locker und hat keinen Kontakt mehr.

Was evtl. helfen könnte, ist neue WLP aufzutragen. Aber vorsicht, bei einer Kühlerdemontage geht die Garantie verloren!

mFg tAk

Zurück
Oben