News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7800 GS hauchte AGP noch einmal Leben ein

Die 7800GS lief damals in meiner LAN Kiste mit einem P4 und 4GB Ram, war echt ne gute Karte :)
Bild 142.jpg
100_2424.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, I30R6, Mr.Seymour Buds und 4 andere
Jepp, geile Karte. Die habe ich mir in meinen Abit AV8 + X2 3800+ Unterbau gesteckt, um Stalker zu genießen. Konnte sie zu einem guten Preis weiterverkaufen als ich auf PCIe mit einer X1950pro gewechselt bin.
 
Die hatte ich auch.
Später dann gegen eine ATI HD 3850 getauscht. Großer Fehler. Nur Probleme mit der Karte gehabt die ich mit der 7800 GS nicht hatte. Das war seitdem meine erste und letzte bis dato Rote Karte.
 
Oh da bekomme gleich wieder Teenager Gefühle. Wollte diese Karte haben da ich mir keinen neuen PC leisten konnte (wie heute auch).

Ach ja super Karte gewessen.
 
Ach ja das war die erste Grafikkarte die ich mir selbst gekauft habe :D damit ging dann auch meine PC Bau Leidenschaft richtig los. Ich hatte eine 7800gs von XFX. Ich war so stolz darauf, dass age of empires 3 in höchster Qualität flüssig lief.
 
Ja die letzten AGP Karten, war schon was aufregendes der Wechsel.
Die 7800 hat ein freund von mir gehabt, damals noch zu Lan Party zeiten.
Da haben wir viel CoD2, FlatOut gezockt.
War eine Super Zeit damals.
 
Hatte bis 2010 eine ATI 1950XT AGP mit Peltier Kühlung im Einsatz.

20210206_191941~2.jpg
20210206_192032~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, malmöö, AgentPayne und 3 andere
Als hätte ich es gewusst, dass heute dieser Retroartikel kommt, hatte der Postbote heute folgendes dabei:

XFX 7800GS
20210206_213519.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, MaexxDesign und eine weitere Person
@Robert Der Artikel hat mich echt gefreut.
Nur leider leider, weiss ich aus erster Hand, es war nicht die letzte Nvidia GPU für den AGP-Anschluss :)
Gainward BLISS GeForce 7800 GS Silent Golden Sample+
Diese Karte mit 7900GT-Chip im Vollausbau und durch die 512MB (und OC) fast eine 7900GTX.
Das tolle Stück hatte ich lange Zeit selber. War sehr leise und super übertaktbar.

Nvidia wollte nur nicht, dass öffentlich bekannt wird, dass 7800GT doch nicht die letzte AGP Karte war, darum musste Gainward es vom Namen bei 7800GS belassen. Die Spezifikationen sprachen jedoch klare Worte.

Siehe auch CBs eigene News:
https://www.computerbase.de/2006-04/geforce-7900-gt-fuer-agp-von-gainward/
Wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, kommt bei der BLISS GeForce 7800 GS Silent Golden Sample+ nicht der obligatorische G70-Chip (GeForce 7800 GT/GTX) zum Einsatz. Vielmehr setzt Gainward auf die nächste Ausbaustufe in Form des G71, der auch bei den aktuellen GeForce 7900 GT- und 7900 GTX-Karten genutzt wird. Dies ist auch der Grund dafür, dass die Karte über satte 24 Pipelines und nicht die ansonsten obligatorischen 16 verfügt. Bis auf den leicht niedrigeren Speichertakt handelt es sich bei der Karte somit um eine GeForce 7900 GT mit 512 MB für AGP.
 
Da kann man schon nostalgisch werden, wenn man offene Boards mit vielen PCI Slots sieht. Und dann noch das ganze grün mit Leiterbahnen... 🥺
Ergänzung ()

Robert schrieb:
Im Februar 2006 gab es zwar reichlich Mainboards, die High-End-Prozessoren wie den Athlon FX-60 aufnehmen konnten, für ihren auslaufenden AGP-Steckplatz gab es aber quasi keine High-End-GPUs mehr. Mit der GeForce 7800 GS (Test) stellte Nvidia ein letztes Mal eine schnelle AGP-Grafikkarte vor.

Zum Bericht: Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7800 GS hauchte AGP noch einmal Leben ein
Um das Retrogefühl zu vervollständigen, sollten auch noch ein paar alte Spiele passend zu der Kartengeneration genannt werden. ℹ️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mr.Seymour Buds schrieb:
ein paar alte Spiele passend zu der Kartengeneration genannt werden
Wurde ja gemacht in form stiller Balkendiagramme.

Es geht aber eher um die Karte deshalb geht das für mich so in Ordnung.
 
die alternative für den Upgrader waren Boards wie Asrocks 939dual sata2/vsta,
die agp und pcie onboard hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Hatte ich mir damals auch gegönnt, Gainward 7800GS+, die sollte aber die vollen 24 Pixelpipelines gehabt haben 🤔 Blöd nur das mein restliches System damit Probleme hatte, das Teil war regelmäßig auf Retoure.
 
Ja damals mit dem AGP, hatte auch mit der nVidia geliebäugelt, mich aber dann doch für die Ati Karte entschieden, wie auch danach eigentlich immer...
 
AGP hab ich selber irgendwie komplett übersprungen. Hatte höchstens in Zeitschriften drüber gelesen, aber meine “Diamond Stealth II S220“ Ende der 90er war noch PCI und mein PC danach hatte schon PCIe.
 
Ja erinnere mich auch noch an die tollen Kühlkonzepte welche die heisse Luft ins Gehäuse bließen.
Ne da verliere ich dann lieber 1 Slot und die Abwärme geht raus.
 
@cbtestarossa Da war halt die Devise “hauptsache die Wärme weg von der GPU“. Wo die warme Luft danach bleibt, war den Grafikkarten-Herstellern ziemlich egal. Die Gehäuse-Belüftung ist nicht deren Baustelle.
 
Zurück
Oben